Wer ist der Engel des Lichts?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Ausdruck kommt in der Bibel nur einmal vor.

2. Korinther 11:13 Denn solche Menschen sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, die sich als Apostel von Christus ausgeben. 14 Das ist kein Wunder, denn Satan selbst gibt sich immer wieder als Engel des Lichts aus. 15 Es ist also nichts Besonderes, wenn sich auch seine Diener immer wieder als Diener der Gerechtigkeit ausgeben. Ihr Ende aber wird ihren Taten entsprechen.

Der falsche Engel des Lichts ist also nachweislich Satan. Und er hat sogar Diener, die sich als Gerecht ausgeben, doch ihre Taten sagen was anderes, denn sie bringen Krieg, keinen Frieden. Hier ein weiterer Text, der das beweist.

2. Korinther 4:3 Wenn nun die gute Botschaft, die wir verkünden, verhüllt ist, dann ist sie unter denen verhüllt, die zugrunde gehen, 4 unter den Ungläubigen, die der Gott dieses Weltsystems verblendet hat, damit das Licht der herrlichen guten Botschaft über den Christus, der das Bild Gottes ist, nicht hindurchstrahlt.

Weil sich viele blenden lassen, kann er diese für seine Zwecke verwenden und manipulieren. Satan ist der Engel des Irrlichts, das Menschen in die Falle lockt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

telemann2000  19.11.2023, 21:28

Du hast die Frage wohl nicht verstanden. Der FS wollte wissen, wer der Engel des Lichts ist und nicht, wer er NICHT ist. Du hast ja klar aufgezeigt, dass Satan KEIN Engel des Lichts ist....

gromio  19.11.2023, 22:33
@telemann2000

Uriel (hebräisch אוּרִיאֵל „das Licht Gottes“ oder „mein Licht ist Gott“) ist der Name eines Engels der hebräischen Überlieferung. Im Gegensatz zur römisch-katholischen Liturgie kennen die ostkirchlichen Liturgien die Anrufung Uriels zusammen mit den drei kanonischen Erzengeln. Der im Lateinischen auch als „lux vel ignis dei“ („Licht bzw. Feuer Gottes“) bezeichnete Engel kommt namentlich nicht in den kanonischen Büchern der Bibel vor, sondern ausschließlich in rabbinischen und gnostischen Schriften sowie in nichtkanonischen Büchern und den Apokryphen.

telemann2000  20.11.2023, 06:56
@gromio

Genau das meinte ich mit Überlieferung. Die Hebräer hatten viele schriftliche oder mündliche Berichte die sogar Einzug in die Bibel fanden. Uriel zählt ebenfalls dazu. Nur weil die Bibel lediglich einen Erzengel mit Namen erwähnt heißt das nicht, dass es auch andere geben könnte

gromio  20.11.2023, 07:07
@telemann2000

Da vertrauen wir doch mal lieber auf den anerkannten Kanon, nicht das wir in die falschen Hände spielen, nicht wahr?!

🤨🤔😡

telemann2000  20.11.2023, 09:06
@gromio

Na ja, warum auch nicht? Er zitiert ja auch aus der Überlieferung der Juden und der Apokryphen

Das steht in "2.Kor.11,14" (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

In 2. Korinther 11,14 steht:

  • "Und das ist nicht verwunderlich, denn der Satan selbst verkleidet sich als ein Engel des Lichts."

telemann2000  19.11.2023, 21:31

Die Frage des FS ist verwirrend. Schließlich zeigt Paulus deutlich, dass Satan eben KEIN Engel des Lichts ist. Er gibt sich bestenfalls als ein solcher aus. Im Umkehrschluss bedeutet das dann, dass alle treuen Engel als Diener Gottes auch Engel des Lichts sind, und dass das dann auf sie ALLE zutrifft

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

nimmst du Satan in Schutz?

Oder gibt's denn auch nicht in deiner Bibel?

gromio  19.11.2023, 22:32
@Cravenask89

Da hast Du wohl den Nagel auf den Kopf getroffen, cravenask.

in den KANONISCHEN Büchern (also denen, die zum anerkannten Kanon der Bücher der Bibel gehören) wird ausschließlich SATAN als "Engel des Lichts" bezeichnet........

Telephari scheint aber andere Quellen zu bevorzugen:

Uriel (hebräisch אוּרִיאֵל „das Licht Gottes“ oder „mein Licht ist Gott“) ist der Name eines Engels der hebräischen Überlieferung. Im Gegensatz zur römisch-katholischen Liturgie kennen die ostkirchlichen Liturgien die Anrufung Uriels zusammen mit den drei kanonischen Erzengeln. Der im Lateinischen auch als „lux vel ignis dei“ („Licht bzw. Feuer Gottes“) bezeichnete Engel kommt namentlich nicht in den kanonischen Büchern der Bibel vor, sondern ausschließlich in rabbinischen und gnostischen Schriften sowie in nichtkanonischen Büchern und den Apokryphen.

Da hast du also eine Frage gestellt, die einmal mehr erkennen läßt, wessen Geistes Kind teledisso tatsächlich ist.

LG, cravenask.

gromio  19.11.2023, 22:41
@chrisbyrd

Nein, das stimmt nicht......DU hast die Frage des Fragestellers nicht nur richtig verstanden, sondern auch korrekt beantwortet.

Nirgends in der Bibel werden die Engel per se als Engel des Lichts bezeichnet, NIRGENDS.

Ill

Thomas021  20.11.2023, 11:17
@gromio
"Nirgends in der Bibel werden die Engel per se als Engel des Lichts bezeichnet, NIRGENDS."

Auch wenn GOTTES Engel in der Bibel nicht als Engel des Lichts bezeichnet werden, bedeutet das dann, dass GOTTES Engel keine Engel des Lichts sind? Nein! Warum sollte also die Bibel so einen selbstverständlichen Tatsachbestand, dass GOTTES Engel Engel des Lichts sind, extra erwähnen??? Selbstverständlich ist das richtig, was telemann2000 aussagt, dass:

Zitat: "Im Umkehrschluss bedeutet das dann, dass alle treuen Engel als Diener Gottes auch Engel des Lichts sind, und dass das dann auf sie ALLE zutrifft"

Was ja wohl selbstverständlichst zu verstehen ist, ohne dass sowas in der Bibel extra Erwähnung finden muss.

"Da hast du also eine Frage gestellt, die einmal mehr erkennen läßt, wessen Geistes Kind teledisso tatsächlich ist."

Somit muss diese Aussage hier als bewusste böswillige Diffamierung des Users "telemann2000" angesehen werden, rein sachlich festgestellt, was dann beweist, wessen Geistes Kind Du bist, und Du Dich somit wieder einmal selbst gesprochen hast.

Thomas021  20.11.2023, 12:00
@gromio

Die Tatsache, dass sich Luzifer mit diesem Namen, den sie sich selbst gab, als Engel des Lichts bezeichnet hat, weil sie selbst GOTT sein wollte, selbst der Licht- und Lebensbringer sein wollte (Luzifer = zu lateinisch lux, ‚Licht' und ferre, ‚tragen, bringen'), bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass GOTTES Engel keine Engel des Lichts wären, was sie selbstverständlich sind, da sie keine Engel der Finsternis sind, wie jedem klar sein sollte, ohne dass sowas selbstverständliches GOTTES WORT in der Bibel extra erwähnen muss, was ER aus diesem Grunde auch nicht tat.

Thomas021  20.11.2023, 12:39
@gromio

Und in diesem Sinne ist dann auch das erstgeschaffene Geschöpf, welches das Fallgeschehens auslöste, und sich selbst dann den Namen Luzifer gab (GOTT hatte sie nicht so genannt), weil sie selbst der Licht- und Lebensbringer, selbst GOTT sein wollte, die heilige Bedingung GOTTES, wonach es keinem Geschöpf gebührt zu greifen, und wo ein danach Greifen erst das Fallgeschehen auslöste, ist also aber dennoch dieser Luzifer (und auch alle Mitgefallenen), in seiner Essenz, seinem geistigen Herzen, immer noch Engel des Lichts, weil ausnahmslos alle Geschöpfe den Lebensfunken aus GOTTES GEIST in sich tragen, Teilgeist genannt, der ihnen ewiges Leben gibt, weil GOTTES GEIST ewiges Leben hat. Die Ausstrahlung dieses Teilgeistes ist die Seele, unser geistiger Lichtkörper (und keineswegs ist der physische Köper die Seele und sterblich, wie die WTG krass irrlehrt!). Teilgeist und Seele sind vom Geschöpf nicht antastbar, nicht zu beschmutzen. Sie haben ewiges Leben, ja bilden das Leben des Geschöpfes. Und GOTT ist das Leben. Und somit ist das einmal geschaffene Geschöpf nicht wieder auflösbar. Etwas einmal Geschaffenes kann nie wieder aufgelöst werden. Das ist oberstes Gesetz Gottes, das erhaltende Prinzip. Und somit sind dennoch alle Geschöpfe, die wir ja ausnahmslos alle als geistige Geschöpfe im Himmel geschaffen wurden und da bereits vor dem Fall lebten, Engel des Lichts und ausnahmslos ALLE(!) unsere Geschwister, wie tief sie im Zuge des leider stattgefundenen Fallgeschehens auch immer gefallen sein mögen. Das geschwisterliche Band, wo wir alle wie eine Einheit buchstäblich miteinander verbunden sind, ist nicht zu durchtrennen.

Teilgeist und Seele, welche ewiges unzerstörbares(!!!) Leben haben von Anfang an, sind also vom Geschöpf nicht antastbar und nicht zu beschmutzen.

Was einer Veränderung unterliegt ist das im Seelenraum vom Geschöpf gestaltete persönliche Prinzip. Hierin besteht die Schöpfungsfreiheitsprobe, dass das Geschöpf auf der Basis der 2 Fundamente, den gerecht gestellten Bedingungen, (die gerecht gestellten Bedingungen, dass eben kein Kinde jemals die Allmacht und Heiligkeit oder auch SCHÖPFER selbst sein kann) und als 2. Fundament dem freien Willen, auf dieser Basis sich nun das Geschöpf völlig freigestellt das Prinzip des Teilgeistes zu eigen machen kann, oder sich dagegenstellen und ein von GOTT abgetrenntes Prinzip ausbilden, wodurch es zunächst nicht zur Vereinigung des persönlichen Prinzips mit dem Teilgeist kommt.

Dies geschah bei Sadhana (dem erstgeschaffenen Geschöpf) und ihr abgetrenntes persönliches Prinzip war Luzifer in ihrer Seeleninnenwelt und sie wurde so zu einem Satan, ähnlich so vom Prinzip her, wie in dem Film "Herr der Ringe" sehr schön dargestellt ist, wie aus Smeagol Gollum wird durch den Ring der Macht. Die Anwendung der mit dem Teilgeist erhaltenen Kraftanteile muss volle Wirklichkeit haben dürfen, sonst wäre die ganze Kindschaffung ein Witz, auch wenn die Kraftveräußerung zunächst einmal Abirrung heißt.

Im Geistigen die Person Sadhana und das Seelenwesen Sadhana, der erste größte geschaffene Engel, macht aus sich selbst das Seelenwesen Satan und die Person Luzifer und gebiert so zugleich die Hölle in sich. Sadhana sagt nicht: Ich heiße Luzifer. Sie sagt: ICH BIN Luzifer. Nach dem Verschleudern sämtlichen Erbgutes = Lebens-, Seelen- und Werkkraft, bleibt ein nacktes geschöpfliches WESEN übrig. Vgl. J. R. R. Tolkien „Der Herr der Ringe“: Smeagol wird in der Entsprechung zum Geschöpf, zur „satanisch“ wesenhaften Person Gollum – durch den Ring der Macht, wie ursprünglich Sadhana nach der Macht von UR gegriffen hatte (Baum der Schöpfung) und in sich das Geschöpf und die satanisch wesenhafte Person Luzifer gebar. (Zum „Wesen“: „Substantiv, mittelhochdt. ,wesen‘, althd. ,wesan‘ »Sein, Aufenthalt«, als Verb »wohnen, verweilen«). Es ist das, was ich aus mir mache.

GOTTES Herrschaftswille machte Seine Kinder IHM zum Ebenbilde; er zeugte ihrer Art entsprechend einen Anteil freiheitlichen Willens ein. Der Entwicklung, die der Schöpfer leitet, ist nach gewonnener Erkenntnis über Zweck und Ziel jedweden Schöpfungswerks gegeben, dass sich die Kinder fortentwickeln können. Doch setzt hierbei eine Freiheitskreuzung ein. Wohin?

Das abgestürzte Kind nahm seine weitere Entwicklung selber in die Hand, nachdem die schöpferische Lenkung bis zur Freiheitskreuzung führte. Diese zeigt den Weg zur Grunderlösung an, nur im Lichtreich gültig, damit auch den ersten Schritt zur Seligkeit. Entgegen aber jenem einen haben alle Lichtgeborenen an der Freiheitskreuzung ihre Freiheit, dazu ihren Eigenwillen, in den Herrschaftswillen von GOTTES Schöpfer-Wesenheit zurückgelegt.

Höhere Selbstentwicklung gibt es nicht! Die Lichtgetreuen ließen sich von ihrem freien Willen ‚lösen‘, um im ‚heiligen Verband mit ihrem Schöpfer‘, unter Seinem Willen, ihres Lebens Seligkeiten zu erlangen. LEBEN und Erleben, LÖSEN und Erlösen, sind die Gegensätze zwischen Empyreum (der oberste Himmel, die Wohnung der Seligen)  und Materie.

gromio  20.11.2023, 18:22
@Thomas021

Die Bibel ist gerade bei Namen und Bezeichnungen sehr genau, damit der geneigte Leser auch nach Jahrtausenden noch genau identifizieren kann, wer oder was gemeint ist.

Wenn man natürlich Neuoffenbarungen anhängt, da kann man schon mal den Durchblick verlieren, so wie Du.

Streng Dich an, telethomas.

Cravenask89
Fragesteller
@gromio

Was anderes hab ich auch nach 20 Jahren nicht gehört also wird das wohl schon stimmen.

gromio  20.11.2023, 22:32
@Cravenask89

Steht so in der Bibel, was gibt es da zu diskutieren?

LG, Cravenask.

Cravenask89
Fragesteller
@gromio

Aber eines müsste ich dich da noch fragen......

Cravenask89
Fragesteller
@gromio

Das habe ich nämlich vergessen.

Wer ist der Engel Gabriel gewesen?

gromio  20.11.2023, 22:45
@Cravenask89
A.
Während des ersten Jahres der neuen, der medo-persischen Regierung über das Babylonische Reich betete Daniel daher dieserhalb. Damals kam Jehovas Engel Gabriel und gab Daniel folgenden Aufschluß über die Zeit, zu der der Messias kommen sollte: ......
Daniel 9:1,2
B.
Aber Monate vor der Hochzeitsnacht ereignete sich etwas Bemerkenswertes. Ein Engel, der sich als Gabriel vorstellte, erschien der Maria. Nach einem Gruß sagte er:
14 „Fürchte dich nicht, Maria, denn du hast Gunst bei Gott gefunden, und siehe! du wirst in deinem Schoß empfangen und einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus [hebräisch: Jeschua] geben.
Lukas 1:26-33

Es war sicher kein Zufall, dass der Gabriel, der ca. 550 Jahre vor Christi Geburt Daniel mitteilte, wann der Messias kommen sollte, auch der war, der Maria mitteilte, dass sie Jesus, den Messias, gebären sollte.

LG, cravenask.

gromio  19.11.2023, 22:34

So isses....da sind wir tatsächlich mal einer Meinung.

Uriel (hebräisch אוּרִיאֵל „das Licht Gottes“ oder „mein Licht ist Gott“) ist der Name eines Engels der hebräischen Überlieferung. Im Gegensatz zur römisch-katholischen Liturgie kennen die ostkirchlichen Liturgien die Anrufung Uriels zusammen mit den drei kanonischen Erzengeln. Der im Lateinischen auch als „lux vel ignis dei“ („Licht bzw. Feuer Gottes“) bezeichnete Engel kommt namentlich nicht in den kanonischen Büchern der Bibel vor, sondern ausschließlich in rabbinischen und gnostischen Schriften sowie in nichtkanonischen Büchern und den Apokryphen.

Was genau will ein CHRIST mit Angaben aus den Apokryphen?

Ill