Wer ist der Chef der katholischen Kirche in Deutschland?

3 Antworten

Es gibt keinen Chef in der römischen katholischen Kirche in Deutschland .

  • Das  Haupt der Römischen katholischen Kirche ist immer und überall auf der Welt Jesus Christus .
  • Die Bischöfe sind Garant dafür dass die apostolische Lehre auch die apostolische Lehre bleiben wird .In Rom ist das der Papst ,der Bischof von Rom eben .
  • Wer mehr beansprucht ist wohl leider nicht mehr Römisch katholisch.

Die katholische Kirche weltweit ist dezentral aufgebaut. Chef ist der jeweilige Bischof für sein Bistum.

Es gibt zwar einen Vorsitzenden einer Deutschen Bischofskonferenz, der hat aber nur die Aufgabe zu moderieren und kann juristisch einem Bischof nichts drein reden. Dann gibt es noch einen Vorsitzenden eines Zentralkomitees der Deutschen Katholiken. Der will auch höchster deutscher Katholik sein, dem fehlt aber die demokratische Legitimation.

Einen " Chef " gibt es in der RKK nicht, sondern immer nur einen primus inter pares.

Der Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz heißt Kardinal Marx, Erzbischof von München-Freising.

josef050153  12.10.2015, 10:57

Wenn es wirklich nur einen Orimus inter Pares gibt, dann soll doch der Kardinal sein Gehalt mit mir teilen!