Wer ist dafür, dass die Zutat Titandioxid verschwinden muss, da sie gefährlich ist und Krankheiten auslösen kann?

5 Antworten

Ob Titandioxid wirklich Krankheiten auslöst, weiß ich nicht. Es wird schon relativ lange verwendet, es scheint also nichts ganz Akutes oder Häufiges zu sein.

Auf der anderen Seite darf man sich fragen, warum solche Stoffe überhaupt verwendet werden. Es ist ein Farbstoff, der sehr stark weiß färbt. Es trägt nichts zum Geschmack oder zum Nährwert bei. Titandioxid dient also dazu, eigentlich unansehnliche Lebensmittel verkaufsfähig zu machen. Und das ist für mich der eigentliche Grund, warum dieser Stoff in Lebensmitteln nichts zu suchen hat.

Littlethought  05.08.2021, 15:11

Das ist wohl richtig. Aber nichts ist so einfach wie es aussieht. Momentan werden die Menschen durch die Werbung auf den äußeren Anschein hin konditioniert. Wenn das Essen appetitlich aussieht, dann hat es auch zu schmecken. Das Schlimme daran ist, dass es tatsächlich nach diesem ironisch erscheinendem Satz auch funktioniert. Gute Lebensmittel, die schlecht aussehen, haben es schwer sich gegen schlechte Lebensmittel,, die gut aussehen, zu behaupten.

Die Politik (Minister) richtet ihre Handlungsweise sehr oft den Interessen der Industrie aus. Somit werden oder bleiben in Deutschland viele Inhaltsstoffen zugelassen, die Gesundheitsschädlich sind. Man kann das persönlich nicht ändern, nur die entsprechenden Produkte meiden. Und bei der Wahl eine andere Partei wählen.

Langzeitstudien haben gezeigt, dass die Einnahme, die Verwendung und die Herstellung von Titandioxid keine schädlichen Auswirkungen auf den Menschen haben. Und viele Aufsichtsbehörden stufen die Substanz als nicht toxisch und nicht krebserregend für den Menschen ein.

Boris339
Fragesteller

Damit haben sich Wissenschaftler aber schon beschäftigt.

krivor  05.08.2021, 09:57
@ThadMiller

Andere WIssenschaftler sagen, dass Titanoxid schädlcih sei. Aber das sind vermutlich Verschwörunstherotetiker, wie immer, wenn man dem Geld widerspricht.

ntech  05.08.2021, 09:57
@Boris339

Die beschäftigen sich mit allen Lebensmitteln bzw. deren Zutaten. Un manchmal kommt daei eben heraus, dass das Zeug harmlos ist.

Die ganze Diskussion ist einmal mehr Panikmache durch Fake-Erzähler.

ThadMiller  05.08.2021, 10:01
@krivor

Wissenschaftler sind wohl nur äusserst selten Verschwörunstherotetiker. ^^
Aber es wäre ja nicht die erste "Zutat" die von der Liste erlaubter Zusätze gestrichen würde.

krivor  07.08.2021, 10:56
@ThadMiller
Wissenschaftler sind wohl nur äusserst selten Verschwörunstherotetiker. ^^

Nach heutiger Definition ganz bestimmt.

Denn wer etwas anderes behauptet (sei es noch so wissenschaftlich untermauert) als das von oben Bestimmte, ist per definitionem kein Wissenschaftler mehr.

ThadMiller  07.08.2021, 17:17
@krivor

Wie sollte man denn Wissenschaft (vor)bestimmen können?

krivor  08.08.2021, 06:42
@ThadMiller

Ich gebe dir völlig recht, du rennst in bezug auf dieses Thema offene Türen bei mir ein.

Aber man tut es ja zur Zeit en masse.

Naja so schlimm ist Titandioxid nicht - jedoch sollten allgemein unnütze Füllstoffe verboten werden da diese keinen Mehrwert für den Kunden haben (waas interessiert mich die Weißheit des Kaugummis ??)

Boris339
Fragesteller

Damit haben sich Wissenschaftler aber schon beschäftigt.

krivor  05.08.2021, 09:58
@Boris339

… die wie immer nicht gehört werden, wenn es ums ganz große Geld geht.

BIOwarFIRE  05.08.2021, 10:35
@Boris339

ich bin auch Wissenschaftler - nur weil irgendwer irgendwas behauptet egal ob wissenschaftler oder nicht muss es noch lange nicht richtig sein:)

Im Übrigen arbeite ich auch mit Titandioxid - abgesehen davon dass man ne Atemmaske braucht weil Partikel im Submikrometerbereich nicht so geil sind, ist das Zeugs harmlos

Natürlich sollte es dennoch in Lebensmitteln verboten werden, da es dort nichts zu suchen hat, ganz egal ob gesundheitlich unbedenklich oder nicht

Mobbingratgeber  05.08.2021, 09:55
(waas interessiert mich die Weißheit des Kaugummis ??)

--> mehr als Dir bewusst ist. Wenn die Farbe für den Absatz egal wäre, würde man nicht Geld dafür in die Hand nehmen, um es besonders weiß zu bekommen.

BIOwarFIRE  05.08.2021, 10:39
@Mobbingratgeber

Geld in die Hand ist relativ - Das Titandioxid ist wahrscheinlich günstiger als der Rest vom Kaugummi

Aus Wikipedia: Die Verwendung von Titandioxid als Lebensmittelzusatzstoff ist umstritten. Im Mai 2021 hat die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) die Verwendung der als E 171 gelisteten Substanz als „nicht sicher“ bezeichnet.[9] Frankreich hatte bereits 2020 die Verwendung in Lebensmitteln verboten; bis Ende 2021 will auch die Schweiz nachziehen.[10]

Titandioxid wird aber vor allem als Zusatzstoff in Farben und Lacken eingesetzt. Ein derartiger Einsatz des Stoffes kann wohl akzeptiert werden.