Wer ist bekannter und eurer Meinung nach einflussreicher Jesus oder Mohammad?

15 Antworten

Ich gehe davon aus, dass es da kaum einen Unterschied gibt. Sowohl im Bekanntheitsgrad als auch im Einfluss. Habe aber schon mehrfach Autoren gesehen, die, wenn sie über die einflussreichsten Menschen in der Weltgeschichte sprechen, Muhammad immer an erster Stelle nennen.

Nicht jeder einzelne, aber viele.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Schwarzcore  09.08.2023, 01:35

Bor, echt totaler Respekt man. Wie viele Autoren waren das denn so runabout die Du gesehen hast die über die einflussreichsten Menschen der Weltgeschichte gesprochen haben? So hundert oder tausend oder hunderttausend oder so 3?

Ich würde mal sagen Jesus. Nicht nur ist seine Religion größer, sondern die Religion Mohammeds ist ja zum Teil beim Christentum abgekupfert und somit auch wieder von Jesus beeinflusst.

Eindeutig Jesus.

➡️Es gibt mehr Christen auf der Welt als Moslems .das weiss doch jeder .Daher hat er auch mehr einfluss.

➡️Selbst alle Atheisten im Westen leben meist noch nach den eindutig von Jesus stammenden Christlichen Grundprinzipien der Nächstenliebe ,selbst wenn sie es sich gar nicht mal bewusst sind .

Lg ⚘

Mohammed hat wohl nur Werte erschaffen,die klar abgelehnt werden wenn wir schauen wie viele Moslems da mit den Füssen bereits abgestimmt haben und die Ursprungsländer des Islams so verlassen haben.

Woher ich das weiß:Recherche
„The 100: A Ranking of the Most Influential Persons in History“ ist ein 1978 erschienenes Buch von Michael H. Hart
Gründer und Gestalter erfolgreicher Religionen gehörten nach Harts Ansicht zu den einflussreichsten, da diese das Leben vieler Menschen über einen langen Zeitraum hinweg recht stark prägten. Die erste Person auf Harts Liste ist der islamische Prophet Muhammad . [7] [8] Hart behauptete, dass Mohammed sowohl im religiösen als auch im weltlichen Bereich „überaus erfolgreich“ gewesen sei und sowohl für die Grundlagen des Islam als auch für die frühen muslimischen Eroberungen verantwortlich gewesen sei, die die Arabische Halbinsel vereinten und schließlich nach seinem Tod ein größeres Kalifat gründeten . Hart glaubte auch, dass Mohammed eine ungewöhnlich einzigartige und persönliche Rolle bei der Entwicklung des Islam spielte. [9] [10] Die Entwicklung des ChristentumsIm Gegensatz dazu ist sein Einfluss gespalten zwischen den ersten Lehren und dem grundlegenden Werk Jesu und dem Apostel Paulus , der eine entscheidende Rolle bei der frühen Verbreitung des Christentums spielte und dessen Lehren und Praktiken vom Judentum und den anderen griechischen und römischen Glaubensrichtungen unterschied Religionen dieser Zeit. [11] Gautama Buddha , Konfuzius und Moses haben aufgrund ihrer Rolle bei der Gründung von Religionen ebenfalls einen hohen Stellenwert.

Ignatius1  09.08.2023, 14:37

Das ist ja klar ..aber eben keine Positive ..

Laut Google hat das Christentum 2,1 Milliarden Mitglieder weltweit, der Islam hingegen 1,5 Milliarden Mitglieder, falls das die Frage ist.

Bekannt sind beide wohl auch außerhalb der jeweiligen Religion mehr oder weniger und auch im Islam und Judentum spielt Jesus eine wichtige Rolle, egal ob man im Islam nun Isa nennt oder im Judentum nur an einen Messias glaubt, aber nicht dass Jesus dies gewesen sei.