Wer ist bei Salomon 5:16 mit Mahammadim gemeint?

6 Antworten

Da steht מַחֲּמַדִּ֑ים (ma·ḥă·mad·dîm).

https://biblehub.com/interlinear/songs/5.htm

Grammatikalisch ein männliches Nomen im Plural.

Und zwar der Plural (Mehrzahl) von מַחְמָד (makhmád):

A pleasant or lovely thing

eine liebliche Sache

https://en.m.wiktionary.org/wiki/%D7%9E%D7%97%D7%9E%D7%93

Diese Muslime meinen, dass Mahammadim nichts mit Ahmad or Muhammad zu tun haben:

As for the English translation of this word (mahammadim), they mentioned words such as loveliness, charm, desire and delight, which do not even come close to the meaning of names such as Ahmad or Muhammad.

Und der Kontext keine Interpretation für Muhammad zulässt: es ist eine erotische Liebesgeschichte

Furthermore, the context here rules out any interpretation of the word as referring to Muhammad. The entire book of the Song of Solomon is a love poem between a man and a woman, with erotic phrases.

https://islamqa.info/en/answers/246893/he-is-asking-about-the-meaning-of-the-word-mahammadim-in-the-song-of-solomon-in-the-old-testament

‪‬‪‬

ImmernurSperre
Fragesteller

Ne, es ist unser geliebter Prophet♥️♥️♥️ es gibt dutzende Stellen wo er in der Bibel erwähnt wird

Mayahuel  20.10.2021, 07:26
@ImmernurSperre

dann solltest du der islamischen Seite islamqa schreiben, dass du es besser weißt

derstolzeausnrw  08.11.2022, 21:25
@ImmernurSperre

https://wasglaubstdu.info/2019/03/08/mohammed-im-hohelied/

Nach deiner Logik hatte der Prophet 1500 Jahre vor seiner Geburt Sex mit einer Frau des Königs Salomos (siehe 5:3-4, Mohammed der typische Sexsuchti fingert eine Frau)

Nach deiner Logik kleidete er sich immer Weiß-Rot, obwohl ihr meint, das seine Farbe Grün war

Nach deiner Logik starb der Prophet in einem Feuer (hab die Bibelstelle vergessen)

Wusste nicht das Mohammed ein Zeitreisender ist 👍

telemann2000  20.10.2021, 21:43

Zeugen Jehovas haben einen ähnlichen Gedanken:

*** w58 1. 6. S. 338 Abs. 8 Hirte Israels ***

Der Herr Jesus Christus ist der Rechte Hirte, denn er selbst sagt: „Ich bin der rechte Hirte, und ich kenne meine Schafe, und meine Schafe kennen mich.“ (Joh. 10:14, NW) Er ist gut und wahrhaftig. Ja er ist ein treuer Hirte. Dieser Hirte ist die Herrlichkeit Israels. Er ist der Herrlichste in der ganzen Organisation Jehovas. Er ist der Köstliche, „alles an ihm ist begehrenswert“, er ist der „Auffallendste unter zehntausend“. (Hohel. 5:16, 10, NW) Wer möchte ihn nicht lieben und bewundern? „Und du Herdentum, du Hügel der Tochter Zion, zu dir wird kommen die frühere Herrschaft, das Königtum der Tochter Jerusalem.“ (Micha 4:8) In der Tat, er hat seine Herrschaft angetreten. Er ist der „helle Morgenstern“, die Freude aller Völker. Die Herrschaft ist ihm nicht nur gegeben worden, sondern er sitzt nun auf dem Throne. Daher werden seine Schafe „nicht mehr hungern und auch nicht mehr dürsten, noch wird die Sonne auf sie fallen, noch sengende Hitze, denn das Lamm, das in der Mitte des Thrones ist, wird sie hüten und sie zu Wasserquellen des Lebens führen. Und Gott wird jede Träne von ihren Augen abwischen.“ — Off. 7:16, 17, NW.
Nichtsagen  11.12.2022, 08:30

Es gibt keine die oder der, jeder Mensch müsste ein Muslim sein!

Damit ist Mohammed der Prophet der Muslime gemeint genauso wird er in jesaja indirekt erwähnt

Kapitel 42:1 erwähnt: „siehe das ist mein Knecht, mein Auserwählter, an dem meine Seele Wohlgefallen hat. Ich habe meinen Geist auf ihn gelegt: er wird das Recht zu den Heiden austragen

und in Vers 10 steht: „singt dem Herrn ein neues lied, seinen Ruhm vom Ende der Erde, die ihr das Meer befahrt und alles, was er erfüllt, ihr Inseln und ihre Bewohner“

vers 11 wird erwähnt dass die Dörfe in denen kedar ,der laut der Bibel der Sohn von Ismael ist welcher der Stammvater der araber ist, sich Freuen sollen (auf den Knecht bzw Propheten) Kedar hat in nordarabien gelebt

11:“die Steppe mit ihren Städten soll ihre Stimme erheben, die Dörfer, in denen kedar wohnt; die Bewohner von sela sollen Frohlocken und von den hohen Bergen herab jauchzen“

Wenn man da noch johannes 1: 19-21 und den Auszug aus dem 5 Buch Mode zuziehst weißt du dass die Bibel Mohammed prophezeiht und auch dass sie 100% verfälscht wurde als Johannes sinngemäß gefragt wurde:

“bist du Christus: und er sagte nein, bist du elia: er sagte wieder nein und sie ihn dann fragten: bist du der Prophet? Und er wieder sagte nein“

jesus kann hier oben nicht gemeint sein weil er am Anfang schon gesagt hat „bist du Christus“ und Johannes war bei verstand

  1. sehr komisch das bei den anderen beiden der Name genannt wurde Bei dem letzten aber nicht, auch sehr ungewöhnlich das „der Prophet“ gesagt wird warum sollte Gott jemanden prophezehen ohne seinen Namen zu nennen, die Propheten vorher in den alten Büchern wurden auch mit Namen prophezeiht deshalb glaube ich dass dort ursprünglich Mohammed oder Ahmad (ein anderer Name Mohammeds) stand
  2. welcher Prophet? Die Christen haben nur auf elia und christus gewartet, deshalb ergibt es keinen Sinn, es fehlt ein Prophet im Christentum auf den sie aber gewartet haben oder warten sollten

wenn man dann noch 5 Buch Mose Kapitel 18:18-19 ranzieht dann muss man nur 1 und 1 zusammen zählen und weiß dass es die Wahrheit ist dass Muhammad in der Bibel prophezeit wurde

Moses sagt:“ Ich will Ihnen ein Propheten wie du es bist, aus der Mitte ihre Brüder erwecken und meine Worte in seinen Mund legen: der soll alles zu Ihnen reden, was ich ihn gebeten werde.“

er sagt hier aus der mitte „ihrer Brüder“, also die Brüder der Israeliten, das sind die ismaeliten (araber) was dann Sinn machen würde mit den anderen Punkten mit kedar usw

Er sagt auch „meine Worte in seinen Mund legen“ die Worte Allahs wurden über Gabriel direkt in Mohammeds Mund gelegt und 1 zu 1 so niedergeschrieben

“aus ihrer Mitte“ Mohammed hat 40 Jahre unter den arabern normal gelebt bevor er Prophet wurde“

“wie du es bist“

mohammed und Moses hatten beide Vater und mutter beide waren Staatsmänner beide sind vor ihren Feinden geflohen haben woanders macht erlangt sind dann wiedergekommen und haben mit einem wunder gottes gewonnen

Ihr werdet jz sagen dass Jesus damit gemeint ist aber jesus ist kein normaler Prophet wie Moses Jesus hatte keinen Vater Jesus ist bei den Christen Gott Jesus war kein staatsmann

jesus war keiner vom Volk von kedar also kein araber

das hatten wir schon mal

Hat nichts mit Mohamed zu tun...

Das bedeutet "lieblich".

Die Protagonistin meint damit ihren Geliebten.

ImmernurSperre
Fragesteller

Aber wen? Wer ist hier mit Mahammadim gemeint ? Weil dort wird eine Person beschrieben

Bast4321  20.10.2021, 03:44
@ImmernurSperre

In der ganzen Geschichte kommen nur drei Personen vor wo nur die Frau benannt wird (Sulamith), ein Hirte und wahrscheinlich König Salomo selbst, von dem ja die Geschichte sein soll.

Die gesamte Passagen sprechen aber nur zwei. Ein Mann der den Hirten die Frau ausspannen will und die Frau die immer schildert wie toll er ist.

Ich Frage mich was die Juden damals daran so toll fanden. Im Talmud hat es ja festen Bestand. Dort wird es als Übertragung der Liebe Gottes zu seinem Volk verstanden.

ImmernurSperre
Fragesteller
@Bast4321

Das beantwortet dennoch nicht meine Frage, mit Mahammadim ist eine bestimmte Person gemeint

Man muss hier erstmal die semitische Sprache beherrschen, wenn man jemanden aus Respekt anreden möchte hängt man immer ein "im" also zb bei 'Elohim" Gott auf Hebräisch heißt Eloah, elohim ist Respekt für Gott

Hier wird jemand mit "Mahammadim" angesprochen also müsste man hier ebenfalls das "im" entfernen

Bast4321  20.10.2021, 03:58
@ImmernurSperre

Nein, das ist kein Name. Dann müssten ja alle möglichen Adjektive im hebräischen auch Namen sein. Das wäre Nonsens.

ImmernurSperre
Fragesteller
@Bast4321

Gib das Mal auf Google translator von hebräisch nach Arabisch ein und guckmal was da unter Arabisch als lateinische Buchstaben steht

מַחֲמַדִּים

Bast4321  20.10.2021, 04:02
@ImmernurSperre

Interessiert mich nicht wirklich, da man im hebräischen aus Adjektive keine Namen macht.

ImmernurSperre
Fragesteller
@Bast4321

Quatsch, du hast dann wohl mein Kommentar gar nicht richtig gelesen, Elohim, Mahammadim , das im benutzt man immer um Respekt zu zeigen, Eloah heißt Gott, Elohim Respekt für Gott

Wer ist dann Mahammadim?

Bast4321  20.10.2021, 04:15
@ImmernurSperre

Im hebräischen ist das aber kein Name sondern eine Bezeichnung einer Eigenschaft, ein Adjektiv.

Du musst auf die Übersetzung achten um zu wissen was gemeint ist und der nicht anwesende Proband wird eben lieblich genannt. Du kannst nicht einen Wortlaut nehmen, von einem Adjektiv, dessen Bedeutung ignorieren und dir einen Namen draus basteln. Das ist genau so als würde ich jemand fremden den Namen Liebling geben.

Vielleicht hilft dir dieser Link weiter.

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/name-namensgebung-at/ch/793d8529b3f8214f96615aa90110070b/#h3

ImmernurSperre
Fragesteller
@Bast4321

,,Im hebräischen ist das aber kein Name sondern eine Bezeichnung einer Eigenschaft, ein Adjektiv."

Das beantwortet dennoch nicht meine Fragestellung

Hier wird ganz Klipp und klar Mahammadim erwähnt, man hängt aus Respekt immer ein "im" und hierbei muss es sich um eine Person handeln

Bast4321  20.10.2021, 04:27
@ImmernurSperre

Mahammadin ist kein Name sondern der Wortlaut eines hebräischen Adjektivs. Es bedeutet lieblich.

Siehe dir als Beispiel den Namen Boas an. In deutsch ist es ein Name.

In Portugal gibt es den selben Wortlaut für den Adjektiv "gut" oder "schön".

Derselbe Wortlaut, der aber in unterschiedlichen Sprachen eine andere Bedeutung hat.

Nimm nur mal den Wortlaut "vier". Bei uns eine Zahl, in China bedeutet es "tot".

Klar kannst du dir Namen basteln wie du willst und von mir aus hätte der Hirte auch mahammed heißen können. Doch in Wahrheit meinte man damit, das die Frau aus der Geschichte ihren Freund einfach nur als lieblich bezeichnete....

Wieso ist das wichtig?

ImmernurSperre
Fragesteller
@Bast4321

,,Mahammadin ist kein Name sondern der Wortlaut eines hebräischen Adjektivs. Es bedeutet lieblich."

Mahammadim*

In dem Hohelied wird eindeutig Muhammad Friede und Segen auf ihm erwähnt, Muhammad wird auf Arabisch auch Habibullah genannt was so viel bedeutet wie der Liebling von Gott

Außerdem wird in dem Hohelied diese Person ja beschrieben und zwar:

,,Mein Geliebter ist weiß und rot, / ist ausgezeichnet vor Tausenden.

11 Sein Haupt ist reines Gold. / Seine Locken sind Rispen, / rabenschwarz.

12 Seine Augen sind wie Tauben/ an Wasserbächen;

(Die Zähne), in Milch gebadet, / sitzen fest.

13 Seine Wangen sind wie Balsamtbeete, / darin Gewürzkräuter sprießen,

seine Lippen wie Lilien; / sie tropfen von flüssiger Myrrhe.

14 Seine Finger sind wie Stäbe aus Gold, /

mit Steinen aus Tarschisch besetzt.

Sein Leib ist wie eine Platte aus Elfenbein, / mit Saphiren bedeckt.

15 Seine Schenkel sind Marmorsäulen, auf Sockeln von Feingold.

Seine Gestalt ist wie der Libanon, / erlesen wie Zedern.

16 Sein Mund ist voll Süße; / alles ist Wonne an ihm.

Das ist mein Geliebter, / ja, das ist mein Freund, / ihr Töchter Jerusalems."

Hier ist die Beschreibung vom Propheten Muhammad Friede und Segen auf ihm aus den Überlieferungen:

Ich sah einen Mann von auffallender Erscheinung, der ein strahlendes Gesicht hatte.

Wunderschön geformt.

Sein Bauch war nicht vorstehend.

Auch sein Kopf war nicht unproportioniert und klein.

Proportioniert und zart, fein gemacht, ein Musterbeispiel einer Schöpfung.

In seinen Augen gab es einen Kontrast, der dunkle Teil war ungemein dunkel und der weiße Teil war übermäßig weiß und seine Wimpern waren lang.

In seiner Stimme war ein natürlicher Nachhall.

Sein Hals war elegant und lang.

Sein Bart war voll und dicht.

Seine Augenbrauen waren gewölbt, aber sie waren nicht verbunden, sondern getrennt.

Wenn er schwieg, bedeckte ihn Würde.

Wenn er sprach, war es hörbar und klar, fast gebieterisch und übermächtig.

Aus der Ferne war er der Auffälligste und Herausragendste, und wenn er näher kam, der Beste und Schönste unter ihnen.

Er hatte eine so erhabene und süße Logik, wenn er sprach, war es so kohärent logisch, es war glatt und leicht zu verstehen.

Seine Logik, seine Äußerungen, seine Worte waren wie Juwelen, die aus einer Halskette kommen, berechnet, geschliffen, eine nach der anderen würde sie magisch fließen.

Er war mittelgroß, das Auge musste sich nicht anstrengen, um zu ihm aufzuschauen, und es war auch nicht mühsam, auf ihn herabzuschauen, er war ein angenehmer Anblick.

Er hatte Freunde, die Leute, die mit ihm zusammen waren, sie arbeiteten um ihn herum, um ihm zu dienen und ihn zu beschützen, und wenn er etwas zu sagen pflegte, hörten sie auf das, was er zu sagen pflegte, und wenn er befahl, wetteiferten sie, diesen Befehl zu erfüllen.

https://www.quora.com/What-did-Muhammad-look-like-Are-there-any-reasonably-contemporary-sources-that-describe-the-mans-appearance

Kevin1993526  20.10.2021, 04:56
@ImmernurSperre

Uff.

שְׁמַע יִשְׂרָאֵל יְהוָה אֱלֹהֵינוּ יְהוָה אֶחָד

"Shema Jisreal adonai ELOHENU adonai echad"

„Höre Israel! Der Ewige, unser Gott, der Ewige ist eins.“

Das tetragramm YHWH, wird als ELOHENU, ausgesprochen und als UNSER GOTT übersetzt... Elohenu, wird nur gesagt damit der name nicht ausgesprochen werden muss, und zollt nur von respekt.

Wieso sonst enden alle engel mit EL?

Kevin1993526  20.10.2021, 05:01
@Kevin1993526

Fuck, YHWH wird mit adonai übersetzt, Elohenu als unser gott. Nicht der persönliche gott, den dieser ist ja YHWH sondern elohenu als respekt für gott

Bast4321  20.10.2021, 05:06
@ImmernurSperre

Wunschdenken. Mit genau so viel Phantasie kann ich anhand der Bibel beweisen daß der Islam vom Teufel kommt.

Bast4321  20.10.2021, 05:09
@ImmernurSperre

Salomo war kein Prophet. Wenn das ein Name gewesen wäre, dann wäre muhanned eben nur ein Hirte in einer Geschichte.

Alles andere ist orientalische Liebesschulze.

ImmernurSperre
Fragesteller
@Bast4321

Liste der Propheten:

Adam

Henoch (Idris)

Noah (Nuh)

Hud

Salih

Abraham (Ibrahim)

Lot (Lut)

Ismael (Isma'il)

Isaak (Is-haaq)

Jakob (Ya'qub)

Josef (Yusuf)

Hiob (Ayyub)

Schu'aib

Moses (Musa)

Aaron (Harun)

David (Dauwuud)

Salomo (Suleiman)

Jonas (Yunus)

Elias (Ilyas)

Elisa (Alyasa)

Dhu-l-Kifl

Zaccharias (Zakariya)

Johannes (Yahya)

Jesus ('Isa)

Muhammad

Bast4321  20.10.2021, 05:16
@ImmernurSperre

Dann widerlegt das Mal:

666 ist die Zahl des Teufels. In alt- griechischen zahlen χξϛ

Welche Bedeutung haben diese Symbole im arabischen?

ImmernurSperre
Fragesteller
@Bast4321

Das hat nichts mit Arabisch zu tun. Die Zahl 666 stammt aus der Bibel, der Apokalypse des Johannes, 13:18. Es soll eine Zahl sein, die dem Namen einer Person entspricht. Im Hebräischen, aber nicht im Arabischen, werden die Buchstaben des Alphabets auch als Zahlen verwendet. Das Prinzip ist A=1, B=2 usw., nur etwas komplizierter. Auf diese Weise kann aus jedem hebräischen Wort eine Zahl gemacht werden, indem die Zahlenwerte der Buchstaben addiert werden. Die hebräischen Briefe von Kaisar Neron - Kaiser Nero - summieren sich auf 666, und viele Leute glauben, dass dies die Lösung des Rätsels ist.

https://www.quora.com/Why-is-the-mark-of-the-beast-written-as-%D9%A6%D9%A6%D9%A6-in-Arabic-Isnt-that-a-777-a-good-number

Bast4321  20.10.2021, 05:29
@ImmernurSperre

Ok. Ich greife dir mal unter die Arme. Denn Johannes sah in der vision etwas, was er für eine Zahl hielt, was aber in Wahrheit arabische Buchstaben waren.

Sie sehen fast identisch aus - er wusste nur nicht das es auch eine arabische Bedeutung hat.

Sieh dir das erste Bild in der google suche an hier im link an, dann wird klar was ich meine.

https://www.google.com/search?q=666+altgriechisch+-+bedeutung+arabisch&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj_g_-PhdjzAhWL_rsIHcApBkEQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1415&bih=920&dpr=1#imgrc=-VMS7dgcXkZs5M

666 - Teufel - Islam ist der Antichrist.

ImmernurSperre
Fragesteller
@Bast4321

Quatsch

Ich kann dir sagen wer der Antichrist, es ist ein Mensch namens Dajjal, er wird von Allah (Gott) einige Dinge gewähren wie zb das er den Regen stoppen kann usw

Er wird behaupten er sei Gott und 70.000 Juden werden ihn folgen und auch Christen, da ihr behauptet Jesus sei Gott audhubillah

Bast4321  20.10.2021, 05:30
@ImmernurSperre

Eine Liste macht niemanden zu einem Propheten, sondern er muss etwas für die Zukunft prophezeit haben. Salomo hat dies abernicht getan.

ImmernurSperre
Fragesteller
@Bast4321

Laut eurer Bibel hat Gott mit Jakob geringt und Jakob hat gewonnen

ImmernurSperre
Fragesteller
@ImmernurSperre

,,er wird von Allah (Gott) einige Dinge gewähren wie zb das er den Regen stoppen kann usw"

Hab mich falsch ausgedrückt, Allah(Gott) gibt ihm die Erlaubnis einige Dinge zu vollbringen wie zb das er den Regen stoppen kann

Bast4321  20.10.2021, 05:34
@ImmernurSperre

Ist nur eine Geschichte. Eine Überlieferung, nichts weiter. Teile des Talmud wurden mit intrigiert, aber es ist der Talmud.

Bibel ist nur ein Wort für Büchersammlung - Du kannst also nicht Bibel sagen,wenn es inWahrheit nur einBuch aus dieser Bibliothek ist.

ImmernurSperre
Fragesteller
@Bast4321

Jaja, das sind immer diese Ausreden, ich habe noch dutzend Argumente aus der Bibel

ImmernurSperre
Fragesteller
@Bast4321

Du bist auch eine Art von Dajjal, das heißt dass du die Wahrheit mit der Unwahrheit tauschst um andere in die Irre zu führen

ImmernurSperre
Fragesteller
@Bast4321

Hab ich schon zu oft bei anderen, du kannst gerne bei meinen Antworten schauen

ImmernurSperre
Fragesteller

In diesem Lied findet ein Dialog statt zwischen eine Frau und einem Mann, dieser Mann jedoch verschwindet einfach und sie gibt eine detaillierte Beschreibung von ihm

ImmernurSperre
Fragesteller

die Töchter von Jerusalem Sie werden gebeten, diese Person zu finden

Hier Vers 8

Ich fordere euch auf, Töchter Yerushalayims, wenn ihr den Mann findet, den ich liebe, was sollt ihr ihm dann sagen? Dass ich krank vor Liebe bin.

Diese Fragen wiederum wer dieser ist also sie wollen eine Beschreibung:

Wie unterscheidet sich der Mann, den Sie lieben, von allen anderen,

Ihrer schönsten Frau?

Wie unterscheidet sich der Mann, den Sie lieben, von jedem anderen,

dass Sie uns diese Anklage geben sollten?

Bast4321  20.10.2021, 03:46
@ImmernurSperre

Der wird nicht namentlich erwähnt. Das ist auch nur eine altertümliche Liebesgeschichte.

Leider kann man Salomo nicht mehr fragen wen er damit meinte.

ImmernurSperre
Fragesteller
@Bast4321

Hast du mein Kommentar überhaupt gelesen?

,,Das beantwortet dennoch nicht meine Frage, mit Mahammadim ist eine bestimmte Person gemeint

Man muss hier erstmal die semitische Sprache beherrschen, wenn man jemanden aus Respekt anreden möchte hängt man immer ein "im" also zb bei 'Elohim" Gott auf Hebräisch heißt Eloah, elohim ist Respekt für Gott

Hier wird jemand mit "Mahammadim" angesprochen also müsste man hier ebenfalls das "im" entfernen"

Bast4321  20.10.2021, 04:00
@ImmernurSperre

Nochmal.

Dann müssten ja alle möglichen Adjektive im hebräischen auch Namen sein und das wäre Nonsens.

Auf jeden Fall nicht Mohammed. Das ist Wunschdenken von Dir. In der Bibel steht nichts über ihn.