Frage von Blueberry1201, 1.607

Wer hört heute eigentlich noch Radio?

Ich meine die Songs, die im Radio laufen, kann sich doch jeder herunterladen und die Nachrichten liest sowieso fast jeder online. Also was nützt uns das Radio heute noch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von meliglbc2, 952

Also ich hör immer früh morgens Radio, wenn ich mich fertig mache und frühstücke.

Durchs Radio bekomme ich auch viel besser mit, was grad so aktuelles in der Welt passiert und werde durch die Musik auch wacher. :)

Ich bin mir sicher, dass ich nicht die einzigste bin. :)

Kommentar von ronnyarmin ,

Bist du nicht :-)

Kommentar von Blueberry1201 ,

Da gebe ich dir auch wieder Recht!

Kommentar von Silak123 ,

Ja ich höre auch jeden Morgen RWESTF 😊

Kommentar von Lukas1808 ,

Einzige

Kommentar von think0about ,

Ich höre morgens auch immer Radio

Kommentar von 2001Jasmin ,

Ich höre auf oft Radio.😊😊

Kommentar von VinArts ,

Hallo Radio-Fans! :D
Es wäre Cool wenn ihr mich unterstützen würdet, ich habe gerade ein Radio-Programm für den Computer programmiert für Leute die öfters mal am Computer sitzen und gerne nebenbei Radio hören wollen.
-> www.vinarts-software.tk -> Downloads -> Radio 1.0

Vielen Dank!

Kommentar von thedreamer2000 ,

*einzige

Antwort
von atoemlein, 313

Genauso könntest du fragen, warum es noch TV, Krimiserien und Filme braucht, wo man alles "on demand" haben kann, was das Herz begehrt.

Ich höre seit Kind und bis heute immer fast den ganzen Tag Radio, egal wo.

Mir gefällt dabei die Überraschung durch bekannte und auch unbekannte Musik, vor allem auch der Live-Charakter mit einer gewitzten (aber nicht zuviel) Moderation, etwas News dazwischen, Unterhaltung und auch die Interaktion mit dem Publikum.

Zudem macht mir der Gedanke Spass, dass man eine Community ist:
Zehn- oder Hunderttausende, die gliechzeitig dabei sind. (Den gleichen Effekt fühle ich beim TV, wenn man einen Spielfilm schaut; das Nach-Sehen von Filmen ab Recorder oder Internet ist nicht halb so reizvoll).

Aber die Zeiten haben sich geändert. Auf der Quotenjagd zugunsten der Werbe-Einnahmen haben sich viele Sender herabgelassen, nur noch alle den gleichen akustischen Müll zu verbreiten:
Trash-Information, seichter Unterhaltungs-Einheitsbrei und Mainstream-Musik.

Radio ist jedoch Kult und auch Teil der Kulturgeschichte. Es wird nie sterben. Ich bin Fan.

Und es gibt einen weiteren Grund:
Radio (wenigstens über UKW-Rundfunk) ist das absolut sicherste Krisen-Tool für die Behörden, die meisten Leute direkt zu erreichen. Alle andern Kanäle sind höchst anfällig: das Handynetz sofort überlastet, und wenn's über IP/Internet läuft, sind alle Arten von Störungen und Pannen denkbar.

Antwort
von KIttyHR, 74

Wir haben ein ganz einfaches kleines Radio in unserem Bad. Wenn man mal gemütlich in der Badewanne liegt oder duscht ist es schön, wenn etwas Musik im Hintergrund läuft. Unsere Musikbox, wo wir unsere Handys mit unseren Spotify Listen an machen, nehmen wir ungern mit ins Badezimmer. Von der Feuchtigkeit geht die Box auf Dauer kaputt. Und da sie nicht billig war, würden wir das gerne vermeiden. 😬
Wir sind übrigens 18 und 20. Also  junge Leute, die trotzdem noch ein Radio besitzen 😉 wir würden uns auch immer wieder eins anschaffen.

Antwort
von AyScho, 87

Ich höre morgens beim fertig machen Radio. Und beim putzen meistens auch.
Da ich hier nur Schweizer Radiosender bekomme, versteh ich zum größten Teil nicht, um was gesprochen wird, aber die Musik ist schön :D

Antwort
von Matts001, 73

Hallo
Sehr viele Menschen höheren auch heute noch Radio unterwandertem beim Frühstück und sehr sehr viele beim Autofahren wegen aktuellen Verkehrsmeldungen, Staus und Blitzer.

Antwort
von DommePlays, 35

Meine Antwort : Es nützt uns gar nichts aber Hey die bekommen Geld von uns also wo liegt der Grund für die Aufzuhören. Mich nerven die andauernden Wiederholungen von x-Beliebigen Songs die eh keiner mehr hören möchte.

Antwort
von GildaG, 54

Ich höre Radio um einfach mal andere Lieder zu hören als in meiner Playlist... Ein bisschen Abwechslung eben:-)
Und Radio während der Autofahrt ist es auch nützlich da man nicht ans Handy kann/sollte - und so eine Info bekommt wo gerade Stau ist usw...

Antwort
von XpauliX, 53

Ich höre oft Radio. So ziemlich mindestens jeden Tag! :) Also meist nur die Lieder, aber auch manchmal Nachrichten. Falls ich dann unterwegs bin, ist es klar: dann höre ich Musik auf dem Handy.

Antwort
von DerBaertigeBert, 327

Ich höre noch Radio und hoffe dass es nie durch Streamingdienste wie Spotify ersetzt wird. Radio eignet sich gut zum nebenbei Hören, vor allem beim Autofahren ist es nützlich, weil es eben Geisterfahrerwahnungen und andere Verkehrsmeldungen gibt :P

Antwort
von Bswss, 120

Du vergisst, dass es nach wie vor Hunderttausende Menschen gibt, die das Radio nicht nur als Musikberieselung aus dem  Top 40-Mainstream verwenden, sondern auch  WORTBEITRÄGE , klassische Musik, Jazzmusik, Weltmusik, Hörspiele usw  hören, alos PROGRAMME hören, auf die man sich KONZENTRIEREN muss. Von Sendern wie Deutschlandfunk, Deutschlandradio, WDR 3, WDR 5, SWR 2, Bayern 4, Bayern 5 usw hast Du wohl noch nie gehört?!

P.S. Nachrichten online am Handy sind fast immer nur Kurznachrichten, es fehlen die Hintergründe.

Antwort
von ponter, 89

Unzählige Menschen in allen Bundesländern hören regelmäßig Radio, sei es zu Hause, auf dem Weg zur Arbeit oder direkt am Arbeitsplatz. Ist es hier z.B. erlaubt und die Belegschaft einverstanden, einigt man sich auf einen Sender, den alle im Großen und Ganzen tollerieren.

News, Verkehrsfunk usw. werden durchs Radio nebenbei aufgenommen, so erfolgt auch keine Ablenkung durch Smartphone und Co.

Kommentar von atoemlein ,

Das ist hingegen das Nervigste am Radio: Die Verkehrsmeldungen!

  • 99% der Zuhörenden sind davon nicht betroffen, und müssen sich täglich und halbstündlich den gleichen Mist anhören
  • Sogar die grosse Mehrheit der Autofahrenden ist von den allermeisten Meldungen nicht betroffen
  • Wer in den Stau "will" oder muss, tut es trotz Verkehrsdurchsage
  • Wenn die Meldung kommt, ist das Problem oft schon vorüber
  • Viel besser und effizienter ist hier das Kombi aus Handydaten, Navis und Apps

=> Raus mit den Verkehrsdurchsagen aus den Radioprogrammen!

Antwort
von Heili1208, 127

Wie hier schon einige schreiben haben viele Leute beim Autofahren das Radio laufen oder z.b. beim Kochen. Wo man eben nicht aufs Handy schauen kann. Ich z.b. höre auch ab und zu beim Autofahren Radio wenn ich keine Lust hab das Handy mitm dem Radio zu verbinden.

Antwort
von Griesuh, 76

Ich und viele Millionen andere auch. Beim Autofahren, auf der Arbeit-wenn möglich, bei der Hausarbeit und anderen Dingen

Wie kommst du darauf, dass sich alle  ("illegalerweise")  die Songs herunterladen und die Nachrichten Online lesen?

Was bringt es dir stängig auf dein Hany zu klotzen oder 24 Std. tgl. vor dem PC zu hocken?

Es hat nicht jeder die Zeit 24 Stunden am Tag vor dem PC zu sitzen oder ständig auf das Handy zu schauen um von der Umwelt nix mehr mit zu bekommen.( Bei letzerem besteht dadurch erhöhte Unfallgefahr)

http://rtlnext.rtl.de/cms/polizei-warnt-mit-schock-video-vor-risiken-des-smartph...

Antwort
von TonyEs, 24

Man hat nicht immer die Zeit zum lesen und Musik herunterladen.
Radio ist immer so nebenbei..ob man am Auto fahren ist, am frühstücken ist, am duschen ist oder egal was. Macht auch mehr Spaß ...

Antwort
von Kai007Kai007, 26

Ich finde in Radio laufen immer wieder Lieder wo man jetzt grade nicht denn Namen weis und sich immer wieder drüber freuen kann weil sie nicht wie gedownlodete Songs immer wieder kommen

Antwort
von crystalsky15, 55

Das erste was ich mach wenn ich aufstehe ist radio einschalten ohne den geht bei mir in der früh gar nix

Antwort
von ronnyarmin, 157

Auf UKW wird in der höchstmöglichen Tonqualität gesendet. Sich heruntergeladene, datenkomprimierte Musik anzuhören macht keinen Spaß.

Nachrichten lasse ich mir beim Autofahren gerne vorlesen. Ebenso ist es einfacher, Musik übers Radio zu hören, als sie sich vorher von wo auch immer erst besorgen zu müssen.

Antwort
von xrobin94, 53

Ich hör oft Radio.

Klar, man kann sich die Songs auch anders & einfacher beschaffen, aber wenn dann mal ein gutes Lied kommt, strömt das einfach positivere Energie aus, weil man überrascht ist, dass es jetzt kommt & es nicht geplant von einem selbsr ausgewählt ist.

& alles runterladen?

Naja, ich kaufe mir meine Musik. Ich hab seit Jahren nichts mehr runtergeladen..... -.-

Kommentar von xrobin94 ,

Weder von Youtube noch sonst wo.

Ich kauf nur CD's & Vinyl oder benutze Spotify Premium.

In Sachen Tonqualität ist CD & Vinyl immer nocj das beste.
Da kommen keine digitalen Musikdateien ran

Antwort
von tony5689, 46

Ich höre den ganzen tag radio - auf der baustelle, in der werkstatt. Und das ist bei jedem handwerker so...

Antwort
von minie225, 37

Im Auto ist es immer wieder schön Radio zu hören😉

Antwort
von Questi1, 43

Viele hören beim Auto fahren oder auf der Arbeit Radio, viele haben es auch zu Hause im Hintergrund laufen.

Antwort
von SiViHa72, 184

Ich, denn es gibt Radiosender, die Formate senden, die mir sehr gefallen.- Z.B. ZOSCH! bzw. Schwarzfunk, Metal und .. sagenw ir mal Gothic aller Art.

Ausserdem senden die, da sie unäbhängig sind, keine Werbung und berichten auch Sachen, die in den 08-15-Meldungen nicht kommen.

Mag ich, unterstütz ich.

Normale Sender gehen mir auf den Senkel, aber schalte ich bei längeren Autofahrten mal ein wegen der Verkehrsnachrichten.

Antwort
von Soulsrocking, 25

Ich höre gelegentlich noch Autoradio, aber selbst im Auto läuft öfters der Bluetooth-Stream meines Smartphones.

Antwort
von MilleW, 87

Ich liebe Radio, Vorallem Planet <3 Die bringen Sie neusten Lieder und sie bringen manch mal Selena Gomez Lieder die andere nicht bringen 😅 Da freue ich mich viel mehr wenn eins ihrer Lieder im Radio läuft als ob ich es so anhöre. Denn dann kann ich feiern das ihr Lied so gut ankam das es im deutschen Radio läuft 😊 Und das it für mich als Fangirl so was besonderes wenn ihre Songs da laufen. Das Geld alle runter zu laden hat man auch nicht unbedingt. Und da lernt man neue Musiker/Lieder kennen. LG MilleW

Antwort
von Landkartenmaler, 32

Hörst du im Auto kein Radio?
An dein Handy solltest du, jedenfalls beim Fahren, nicht gehen.

Antwort
von therealvcrest, 24

Papa hört im auto immer radio, ich höre nebenbei mit meinem Handy musik

Antwort
von SisterFister, 81

Eigentlich höre ich nur morgens im Auto bzw. im Bus Radio. Oder eben halt zuhause wenn ich keine Lust habe den Pc hochzufahren ;)

Antwort
von nordlyset, 74

Nicht jeder hat eine teure Flatrate, mit der er oder sie unbegrenzt online Musik hören kann. Davon abgesehen ist das Mobilfunknetz vom Ausbau noch viele Jahrzehnte davon entfernt, flächendeckend zu sein. Auf Zugfahrten funktioniert der Empfang oft an Stellen außerhalb der Städte nicht mehr, manchmal landet man sogar innerhalb einer Stadt in einem Gebiet mit schlechtem Empfang. Auf einer Zugfahrt durch Baden-Württemberg habe ich festgestellt, dass das Ländle außerhalb größerer Ortschaften ein einziges, riesengroßes Funkloch ist. An Radio geht dort überall der eine oder andere Sender.

Ich höre unterwegs Radio über DAB+. Auf besagter Zugfahrt habe ich damit überall Empfang, ich bin nicht von meinem Datenvolumen abhängig und muss mir auch keine teure Flatrate kaufen. Und wenn DAB+ mal nicht geht, geht immer noch UKW. Vor allem im Ausland, wo Datenflats noch teurer sind.

Nein, Spotify, Youtube und Co. sind zwar ganz nett, aber absolut keine Alternative zu Radio.

Antwort
von schubby3000, 26

Find ich auch aber manchmal möchte ich einfach Abwechslung und höre zB. Kiss fm oder amerikanische Radiosender, wo nicht zu viel Nachrichten kommen

Antwort
von AMech, 19

ich hör den ganzen tag in de arbeit musik und im auto ab und zu mal