Wer hilft mir, eine Weihnachtsdekolampe zu reparieren, wenn ein "Repair Cafe" sich zu fein dazu ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BiBo85!

In einem Elektrofachgeschäft (nicht Media-Markt oder Saturn) kann man die Lampe sicher reparieren, allerdings nur zu einem Preis, der über dem Kaufpreis der Lampe liegt.

Also wirst du nochmals deinen Bruder bitten müssen.

Oder du fragst ihn, ob er nicht elektrokundige Freunde hat, die du bitten könntest.

LG

gufrastella

BiBo85
Fragesteller

Das habe ich befürchtet.
Und ich fürchte auch, dass mein Bruder mir nicht helfen wird, weil es regelmäßig auch Streits zwischen uns gibt und er sich dann mit allem quer stellt, um was ich ihn bitten würde.

Ich will eigentlich nicht zu privat werden an dieser Stelle, aber vor ein paar Jahren zog unsere Tante bei uns mit ein, die seit dem das Kommando übernommen hat und wenn ihr irgendwas nicht passt, selbst wenn sie sich irgendwas nur einbildet, weil sie aufgrund ihrer gestörten Psyche aus einem normalen Tonfall einen aggressiven, angreifenden macht oder weil sie aus der sprichwörtlichen Mücke nen Elefanten macht, eskalliert immer gleich alles und natürlich ist er immer auf ihrer Seite, denn sie ist ja das arme Opfer und ich die Böse, die immer auf ihr rumhackt. Und bei solchen Verhältnissen kann es keinen länger andauernden Frieden geben und somit auch keine Gelegenheit, meinen Bruder nochmal ganz lieb um Hilfe zu bitten.

gufrastella  17.09.2021, 21:27
@BiBo85

Das tut mir leid für dich!

Aber du gibst nicht auf, ist mein Eindruck!

Ich hätte deshalb noch diese Ideen:

Vielleicht probierst du es mit einem Aushang in Supermärkten oder in der Uni, falls es in deiner Stadt eine gibt. Schreibe Zettel und hänge sie an die Pin-Wände dort: "Hallo, ich brauche Hilfe bei der Reparatur meiner Lieblingslampe ..." Vielleicht meldet sich dann jemand. Oder mach einen Aushang in einem Seniorenheim, da leben vielleicht Rentner (meist Männer) mit Elektrokenntnissen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du es schaffst.

Hier gibt es diesen Schneemann übrigens auch noch:

https://picclick.de/LUMIDA-Xmas-Acryl-Schneemann-LED-beleuchtet-Tischdekoration-Timer-H%C3%B6he-303911795604.html

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

BiBo85
Fragesteller
@gufrastella

Ähm danke, aber da steht auch, dass der bereits verkauft war. Das war ein Angebot innerhalb von ebay und wer weiß, wie alt der Eintrag ist. Aber das mit dem Aushang im Supermarkt klingt zumindest nach einem Plan. Ich fürchte nur, dass da so viele Zettel hängen, dass meine Anfrage untergeht. ^^;

gufrastella  17.09.2021, 21:34
@BiBo85

Nee, du solltest da keinen Neuen kaufen, nur sehen, dass es diese Schneemänner häufiger gab, also evtl. auch woanders Infos zur Reparatur zu bekommen sind.

BiBo85
Fragesteller
@gufrastella

Ah achso, das hab ich dann falsch verstanden.

BiBo85
Fragesteller
@gufrastella

Ich habe mal gegooglet, ob es über ebay kleinanzeigen was gibt und habe auch jemanden gefunden, der einen Reparaturservice für viele Geräte wie PS4 oder Smartphones anbietet. Da ich auch eine PSP habe, die sich mal einer anschauen könnte, hab ich den einfach mal angeschrieben und gleich beiläufig auch wegen meinem Schneemann gefragt. Habe auch selber eine Suchanfrage erstellt. Hoffen wir mal, dass ich so jemanden finden werde. Dürfte aber sicher vielversprechender sein, als die Pinwand im Supermarkt. ^^;

Kennst du eventuell einen (früheren) Elektriker/Elektroniker, eventuell Rentner? Es gibt Leute, die dir das für Materialkosten plus eine Flasche Wein oder ein kleines Entgegenkommen reparieren würden. So mache ich das als ausgebildeter Elektromeister, der nicht mehr in seinem Beruf tätig ist, auch. Sofern mich Freunde oder Verwandte fragen, weil eine Reparatur notwendig ist (die ich ausführen kann, das vorausgesetzt).

BiBo85
Fragesteller

Nein Leider... Gibt es vielleicht (kleinere) Elektronikgeschäfte, die sowas anbieten würden?

SuperKuhnibert4  17.09.2021, 19:52
@BiBo85

Bei Firmen wirst du leider (vermutlich) mehr Geld bezahlen, als das Gerät wert ist.

BiBo85
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Mist. Wenn ich wenigstens wüsste, was für Ersatzteile ich bräuchte und was man bei Youtube suchen muss, um die richtige Anleitung zu finden, dann würde ich versuchen, es selbst zu machen. Gibt es in dieser Richtung vielleicht noch Möglichkeiten? Kurse, die einem beibringen, sowas zu reparieren?

atoemlein  18.09.2021, 00:22
@BiBo85

Nein, wenn jemand von dieser Arbeit leben muss, würdest du dich dumm und dämlich zahlen dafür. Denn meist kostet sowas viel Arbeit.

Hmmm, also ich könnte das schon machen, wenn das Teil irgendwie zu mir kommt...

Und wenn es reparabel ist, also nicht der interne Prozessor defekt ist...

BiBo85
Fragesteller

Und wer versichert mir, dass das Teil auch wieder zurück kommt und nicht auf dem Versandweg, hin oder zurück, beschädigt wird?

Ich bedanke mich gerne für das Angebot, aber das wäre mir dann doch ein bisschen zu riskant. Der Versand kostet auch Geld und ich würde mal vermuten, dass du so einen Service auch nicht unbedingt gratis anbieten würdest.

deruser1973  17.09.2021, 22:30
@BiBo85

Hmm, das kommt drauf an, wie lange ich brauche...

Ich bin ja gerne hilfsbereit und helfe, wo es geht...

natürlich gibt es das Versandrisiko, eventuell kannst du auch nur das Innenleben zu mir schicken, dann bleibt zumindest die Hülle ganz...

oder du machst genaue Fotos und ich leite dich an, was man machen kann...

aber ohne das richtige Werkzeug, wie zum Beispiel einen Lötkolben und die richtige Bedienung desselben, ist das Unterfangen wohl eher zum scheitern verurteilt...

Unser Repaircafe würde das versuchen (Schweiz).
Oder halt auch sonst ein Freak, der für die Arbeit nichts haben muss. Aber wenn jemand von dieser Arbeit leben muss, würdest du dich dumm und dämlich zahlen dafür. Denn meist kostet sowas viel Arbeit.

BiBo85
Fragesteller

Schweiz bringt mir leider nichts. Lebe fast am genau anderen Ende von Deutschland.

atoemlein  18.09.2021, 00:51
@BiBo85

Tja, schade. Aber es gibt zehntausende solcher Freaks und Helfer, du musst sie nur finden in deiner Nähe.

Leuchten denn die LEDs noch ?

BiBo85
Fragesteller

Ja, sie drehen sich nur nicht mehr.

kaufi  17.09.2021, 20:18
@BiBo85

Ich würde das selbst mal probieren und öffnen. Vielleicht ist nur ein Kabel am Motor lose. Oder den Motor heraus nehmen und mit ins Elektrofachgeschäft nehmen. Vielleicht ist sogar ein Bastler vor Ort, der dir das auf die Schnelle reparieren kann. Oder du wendest dich direkt an die Firma und erklärst dein Problem und dir kurze Lebensdauer. Vielleicht bekommst Ersatz von denen geliefert.

BiBo85
Fragesteller
@kaufi

Ja, aber soweit trau ich mich ohne Anleitung nicht ran. Ich habe Angst, etwas kaputt zu machen und dann gehen vielleicht auch die Lampen nicht mehr.

Das dürfte auch ein Problem sein. Eine Herstelleradresse ist nicht zu finden, die Galeria Kaufhof Filialie, in der ich den gekauft habe, hat Anfang letzten Jahres zugemacht und auf Kontaktversuche hat auch keiner reagiert. Ich habe jetzt nochmal versucht, die Seite, von der ich den Link habe, anzuschreiben, immerhin ist es ja ein identisches Gerät. Aber ob die mir helfen können und würden, wenn das Gerät von einem anderen Laden stammt, ist fraglich.