Wer hat Zutritt zur Uni- /Landesbibliothek Düsseldorf?

1 Antwort

Ich kenne die Bib nicht, aber hab eben gegoogelt: Nutzen darf die Bibliothek jeder. U18 nur mit schriftlicher Einwilligung der Eltern sowie deren Personalausweis.

Der Jahresausweis als Externer (das bist du, weil du dort nicht studierst / arbeitest) kostet 15,- EUR.  Um dich anmelden, musst du zur Zentralen Servicetheke im Erdgeschoss der Zentralbibliothek, geöffnet Mo-Fr 9-18 Uhr. Personalausweise nicht vergessen (auch nicht den von deinem Elternteil, der die Einwilligung gibt!)

Nachzulesen hier: https://www.ulb.hhu.de/ausleihen-und-bestellen/ausleihe.html

und da: https://www.ulb.hhu.de/ausleihen-und-bestellen/ausleihe/anmeldung-gebuehren-und-erforderliche-dokumente.html

Und noch ein Rat von einer langjährigen Bibliothekarin: Leg nicht einfach drauf los in der Bib. Erkundige dich, frag nach wo du was findest, wie der Bibliothekskatalog funktioniert etc. Es kann sehr frustrierend sein, in einer riesigen Bib zu stehen und vermeintlich nichts zu finden. Bibliothekssystematiken sind nicht immer auf Anhieb verständlich. Da hilft nur fragen, fragen, fragen

Seriensuchterin
Fragesteller

Danke :) Ja, fragen wäre gut ^^ War schon in einer anderen Bib, wo wir sogar ein Einführungsseminar bekommen hatten. Trotzdem hab ich bei der Suche später nix gefunden, obwohl ich sogar vor dem richtigen Regal stand (lag aber auch daran, weil wir nur eine halbe Stunde dafür hatten)