Wer hat was falsch gemacht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alsoooooooooo...ich fange mal ganz von vorne an.

Er ist 20 du bist 14.

Er will dich anfassen du willst nicht angefasst werden.

Er wird aggressiv weil du ihn abwehrst und du fragst dich ob du was falsch gemacht hast.

Der einzige der was falsch macht ist er. Das ist nämlich aus meiner Perspektive schon sexuelle Nötigung und ich würde mich an deiner Stelle ganz zügig von dem netten Herrn trennen. Such dir jemanden der etwas näher an deiner Altersgruppe ist und mehr Wert auf eine zwischenmenschliche Beziehung als auf deinen Körper legt.

oopexpert  17.11.2023, 07:21

Wo wurde er aggressiv?

Für mich war das ein nachdrücklicher Versuch der Annäherung. Sie hat ihm legitimerweise die Grenze gezeigt und er hat die Konsequenz daraus gezogen: Sie verschwendet seine Zeit.

Man kann jetzt noch sagen, dass bei dem Altersunterschied er es definitiv besser angehen können. Aber wir kennen seinen Hintergrund nicht. Und jugendliche Frauen müssen lernen, dass es Aufmerksamkeit und Zeit nicht umsonst gibt.

derdastonli  17.11.2023, 08:56
@oopexpert

"daraufhin wurde er sauer und hat gesagt ich soll verschwinden"

Das klingt nicht aggressiv? Der Typ ist 20 und wollte sich an einer 14-jährigen vergreifen. Aggressiv reagieren damit sich das Opfer schlecht fühlt oder als Reaktion aufs scheitern ist nicht ungewöhnlich. Und ich finde nicht dass das wirklich debatierbar ist

oopexpert  17.11.2023, 09:07
@derdastonli

'Das klingt nicht aggressiv?"

Nope. Das klingt danach, dass die 14 Jährige nicht geschnallt hat (Unerfahrenheit?), warum er sie in seinem Umfeld duldet und vermutlich öfters schon mit ihr abgehangen hat.

"Der Typ ist 20 und wollte sich an einer 14-jährigen vergreifen."

Ganz vorsichtig. Die beiden werden schon häufiger abgehangen haben. "Vergreifen" wäre dabei, und auch nach ihren eigenen Worten, kompletter Quatsch.

Alle haben angemessen reagiert. Er hat es mit Nachdruck versucht, sie hat es klargestellt, dass das nicht geht, er hat von ihr abgelassen und wollte danach auch nichts mehr mit ihr zu tun haben, weil sie aus seiner Sicht seine Zeit verschwendet. Ich wäre auch angepisst.

Dornroeschen852  17.11.2023, 15:34
@oopexpert

Ganz vorsichtig! Zunächst hat er ihre mehrfache Bitte, sie nicht ständig anzufassen, ignoriert. Als sie mit Nachdruck regelt, dass er endlich die Finger von ihr lässt, reagierte er böse, meckerte sie an und warf sie raus.

Spätestens dies wäre für ihn aber der Moment gewesen, sich für seine Übergriffigkeit zu entschuldigen!

Oder hätte sich das Mädchen nicht wehren und aus "Höflichkeit" noch mehr gefallen lassen sollen?

Ich halte den Mann für gefährlich!

oopexpert  17.11.2023, 16:47
@Dornroeschen852

Ja. Tatsächlich haben Frauen um mich immer einen Bogen gemacht. Und ich brauchte mich nicht einmal Scheiße verhalten, so wie du es dem Mann in der Fragestellung unterstellst. Ich habe einfach gar nichts gemacht. Interessanterweise waren meine Schulkollegen früher nicht zimperlich und haben damit genau bekommen, was sie wollen. Und Frauen rumzukriegen war bei denen teilweise ein Sport.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich proklamiere keine aggressiven Annäherungen, aber progressive. Weil sonst gar nichts passiert.

Das Ende ist ganz einfach: Sie hat ihn abgewimmelt, er hat zum Schluss eingelenkt. Beide haben korrekt gehandelt. Saubere Interaktion. Sie hätte ihm auch eine scheuern dürfen. Wäre komplett gerechtfertigt gewesen. Aber mehr nicht.

Das, was ich der FS sagen würde ist, dass das schon etwas kritisch ist alleine mit einem 20 Jährigen abzuhängen und zu erwarten, dass er nicht mehr will, weil er ja schon vorher Annäherungen gemacht hat.

Wir beide wissen nicht, wie gut die sich kennen. Deshalb mit generellen Beschuldigungen auf einen auch noch jungen Mann draufzuhauen, bringt nichts. Er ist einen kleinen Schritt zu weit gegangen, sie hat ihn korrigiert. Gut ist.

Dornroeschen852  17.11.2023, 20:20
@oopexpert

Aber man lernt heutzutage schon im Kindergarten, dass niemand eine andere Person gegen ihren Willen sexuell berühren darf, dass man als Kind unerwünschte Küsse von Onkels oder Tanten abweisen darf, dass der eigene Körper einem selber gehört, über den kein anderer bestimmen darf als nur man selbst.

oopexpert  17.11.2023, 21:46
@Dornroeschen852

Das Problem ist, manchmal weiss man nicht, was man will, sondern man muss einen Schritt gehen, um zu erkennen, dass er falsch war... oder womöglich doch richtig.

Es geht einfach nur darum, ob man sich in einem Rahmen ausprobieren kann. Und dabei rede ich nicht von den dir genannten, glasklaren Beispielen. Wir reden hier über Heranwachsende, nicht über Kinder.

derdastonli  18.11.2023, 14:00
@oopexpert

Wir reden hier über einen Erwachsenen und ein 14-jähriges Mädchen. Mehr muss man dazu nun wirklich nicht sagen. Sie wusste dass sie von ihm nicht angefasst werden will. Das hat sie ihm deutlich gemacht. Und er hat es ignoriert.

oopexpert  18.11.2023, 14:50
@derdastonli

Sie wusste auch, dass er sich schon öfter an sie "angenähert" hat. Wo ist da die Grenze geblieben/kommuniziert worden? DAS wusste sie anscheinend nicht richtig vorher zu kommunizieren... denn es ist viel angenehmer mit der lieben Aufmerksamkeit, die man gerne "mitnimmt", wenn jemand von einem etwas mehr will als nur Freundschaft.

Anstatt gleich zu sagen, "mit uns wird nicht mehr", lässt man den anderen im Unklaren und nimmt aber die Aufmerksamkeit gerne an. Kein sehr netter Zug. Und deshalb hat jetzt jeder so gehandelt, wie er gehandelt hat.

derdastonli  18.11.2023, 14:56
@oopexpert

ein bisschen an mich ran machen != versucht mich so anzufassen

Sie hat außerdem beim ersten Mal gesagt dass er es sein lassen soll. Und darüber lässt sich nicht streiten und wenn du weiter diskutieren willst solltest du vielleicht die Frage genauer lesen.

oopexpert  18.11.2023, 15:13
@derdastonli

Nochmal: Sie hätte ihn schon dann in die Schranken weisen sollen, als er sich vorher schon einmal angenähert hatte. Aber nein, DAS hat sie nicht gemacht.

Wie gesagt: Es ist halt angenehm die Aufmerksamkeit zu bekommen, auch wenn man diese unter falschen Voraussetzungen erhält. Wenn sie ganz früh gesagt hätte, sie will nicht mehr als Freundschaft, hätte er ihr zu dem Zeitpunkt schon die Aufmerksamkeit entzogen. Meine Vermutung: DAS war IHR schon früh klar und hat es deshalb unterlassen klar zu kommunizieren.

derdastonli  18.11.2023, 15:20
@oopexpert

Es geht nicht darum dass sie die Freundschaft vorher nicht abgebrochen hat, es geht auch nicht um die vorherigen Annäherungsversuche. Es geht um den Abend und den Versuch der Nötigung.

oopexpert  18.11.2023, 15:40
@derdastonli

Ja, ich weiss, dass es DIR darum geht. MIR geht es aber um die Gesamtsituation, wie es dazu gekommen ist. Und da kommt auch ganz klar eine opportune Fehlkommunikation oder meinetwegen auch eine Fehlkommunikation aufgrund fehlender Erfahrung in Betracht.

Dornroeschen852  18.11.2023, 17:43
@oopexpert

Ein körperlicher Annährungsversuch ist ok, vielleicht auch noch ein zweiter. Aber doch sowas nicht! Ist der Tatbestand der sexuellen Nötigung. Gar keine Frage.

derdastonli  18.11.2023, 17:46
@Dornroeschen852

Ich wollt mich mal bedanken Dornröschen, dass du dich so lieb mit mir mit dem Antworten abwechselst <3

Dornroeschen852  18.11.2023, 18:49
@derdastonli

Der Unerfahrene haut die Unerfahrenheit eines 20jährigen mit der Unerfahrenheit einer 14jährigen in eine Tasche.

Dornroeschen852  18.11.2023, 23:51
@derdastonli

Sorry, ich war gerade auf Deinem Profil, bist 2006 geboren und aus Bochum. Ich dachte so von Deinem Intellekt, Du wärst wenigstens 28 und ggf. aus der Schweiz oder so, auf der Bochum Ruhr-Uni hat meine Schwester studiert und da gibt es in Langendreer die MATRIX, die mal damals echt heiß war. Wie das da heute ist, weiß ich nicht.

Ich wünsche Dir alles Gute!

oopexpert  19.11.2023, 10:55
@Dornroeschen852

"Der Unerfahrene haut die Unerfahrenheit eines 20jährigen mit der Unerfahrenheit einer 14jährigen in eine Tasche."

Wir wissen nichts über die Unerfahrenheit beider Personen. Und da du mir Unerfahrenheit unterstellt, widersprichst du dich in diesem Satz.

Nochmal: Wenn er diesen Schritt nicht gegangen wäre, hätte er vermutlich nicht erfahren, dass sie überhaupt nichts von ihm wollte. Jemanden sich nicht erfüllende Hoffnungen machen und dadurch Aufmerksamkeit zu erhalten, ist auch kritisch.

oopexpert  19.11.2023, 14:01
@derdastonli

Nein. Man wird schlauer, wenn man Fakten schafft und diese vermeintliche "Freundschaft" auf die Probe stellt und am Ende Klarheit schafft. Du findest es vermutlich auch opportun, dass Frauen Männer in vielfältiger Weise ausnutzen können, wenn sie nur die Hoffnung nicht versiegen lassen, dass noch mehr geht als Freundschaft.

Dornroeschen852  19.11.2023, 22:34
@oopexpert

Ich weiß nicht, welche schlechten Erfahrungen Du gemacht hast, auf jeden Fall sind da welche.

Diese grundsätzliche Meinungsverschiedenheit lässt mich aber nicht daran hindern, Dir alles Gute zu wünschen. Und mehr Mitgefühl für vielleicht ziemlich unerfahrene 14jährige.

Wow... das ist wohl jemand der auf jüngere steht... du hast nix falsch gemacht! Wenn du etwas nicht möchtest, muss das gegenüber dein Nein akzeptieren und fertig und er hat dich sowieso garnicht anzufassen du bist 14 und er 20!! Brich den Kontakt bitte zu ihm ab und wenn es dir wegen des Vorfalls nicht gut geht , bitte wende dich an eine Erwachsene Vertrauens Person.

Das einzige was du in diesem Fall tun solltest, ist es es diesen Mann nicht mehr auch einen Schritt näher zu kommen.

Du hast genau richtig reagiert. Und er begeht eine Straftat wenn er dich zu sexuellen Handlungen nötigt. Und Anfassen gehört auf jeden Fall dazu. Es ist sexuelle Nötigung. Es ist kein Freund in meinen Augen, sondern jemand, der sich an schwächere ranmacht. Halte Dich besser von ihm fern. Wenn er Dich nicht in Ruhe lässt, rede mit deinen Eltern. Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Genug Erfahrungen gesammelt

Sagen wir so:

1. Er hat dich nicht anzufassen, wenn du es nicht willst.

2. Du solltest dir deiner Attraktivität bewusst sein und seine Zeit nicht damit verschwenden für deinen Wunsch nach Aufmerksamkeit, wenn du nicht gewillt bist auch weiterzugehen.

Breche diese "Beziehung" ab. Das, was ihr beide daraus ziehen wollt, ist nicht synchron.

Und nein, du hast gar nichts falsch gemacht. Aber auch dein Freund nicht. Er hat einen Schritt zu viel gemacht, und du hast ihn korrigiert, du hast ihm eine Grenze gesetzt.

Dass er sauer auf dich war, lag einfach an der Situation, die ihr geschaffen habt, dass ihr beide alleine abghangen habt und ihr beide eure Grenzen nicht gezogen habt.