Wer hat Vorrang?

7 Antworten

Cool, von der Stelle gibts sogar Street View, das hilft weiter 👍

Also wenn Österreich keine komplett anderen Verkehrsregeln hat und dasselbe unter rechts vor links versteht wie die Deutschen, dann hat das rote Fahrzeug Vorfahrt.

Wenn die anderen dir die Vorfahrt nehmen wirst du allerdings damit leben müssen, du kannst ja schlecht einfach einen Unfall provozieren.

Das rote Fahrzeug kommt doch von einem Parkplatz (Privatgrundstück) und hat somit für mich Nachrang auch wenn man das hier nicht erkennen kann.

Normal der rote, aber wir kennen die Beschilderung nicht.

Magdalena9354
Fragesteller

wie geschrieben, es gibt keine Beschilderung.

Sniffyz12  02.01.2023, 14:31
@Magdalena9354

Das ist in Schönering in Österreich. Ich habs mir nal auf Maps angesehen. Also ich denke schon, dass du Vorfahrt hast.

Mimps  02.01.2023, 16:51
@Sniffyz12

Ich habs mir auch auf Maps angesehen. Für mich ist das eine Ausfahrt von einem Privatgrundstück. Dann hat grün Vorfahrt

Ich wohne auch in Österreich - und habe hier den Eindruck gewonnen, dass es das ungeschriebene Gesetz gibt, dass einmündende Straßen gegenüber den durchgehenden immer Nachrang haben.

Ist natürlich nicht so.

Ich finde es auch blöd, dass an der Vorrangstraße meistens kein positives Vorrangschild steht und deshalb oft davon ausgegangen wird, dass man Vorrang hat, wenn kein Schild dasteht (in Deutschland ist die Rechtslage ja anders).

Aber es knallt recht selten, weil sich niemand traut, aus einer einmündenden Straße rauszufahren - ist wohl Gewohnheitsrecht.

Hab's auch schon erlebt, da kam ich zufällig als Fußgänger vorbei, dass der Autofahrer mit Nachrang noch furchtbar rumproletet hat, dass ihn der andere "ausgebremst" hätte, ohne mal die Rechtslage zu prüfen.

Ausfahrende von Grundstücken haben Autos auf der Straße die Vorfahrt zu gewähren.

Ist das gleiche, als würdest du in Schönering vom Lidlparkplatz kommen. Da musst du auch warten.