Hupen gerechtfertigt?

ayal123123  15.05.2024, 20:03

Was ist Gelb?

iloslila
Fragesteller

Sollte den Gegenverkehr darstellen😊

8 Antworten

Es werden nicht einzigen sein die gegenüber dir auf die Hupe kloppen. Das wird dir noch häufiger in oder bei vielen anderen Situationen passieren. Einfach nicht beachten und ignorieren. Viele sind der Meinung das sie von Geburt an fahren können. Mache das so wie du es gelernt hast und lasse dich nicht aus der Ruhe bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Du machst das richtig. Es gibt so viele Idioten, das Hupen muss man aushalten.

Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob ich tatsächlich halten oder trotzdem in die Kreuzung fahren soll.

Lass dich von solchen Deppen nicht verunsichern, Du hast es genau richtig gemacht.

Viele Autofahrer sind extrem angespannt unterwegs, haben Zeitdruck oder einfach "keine Lust" zu warten. Das was du beschreibst, ist absolut richtig und sinnvoll, da sonst niemand mehr über die Kreuzung fahren kann. Der Kreuzungsbereich sollte möglichst frei bleiben.

Das ist auch in der StVO geregelt:

Stockt der Verkehr, darf trotz Vorfahrt oder grünem Lichtzeichen nicht in die Kreuzung oder Einmündung eingefahren werden, wenn auf ihr gewartet werden müsste. | § 11 Absatz 1 StVO

Wenn du dich nicht daran hältst, kann die Ordnungswidrigkeit mit 20 € Bußgeld belangt werden.

Lass dich bitte nicht verunsichern, du hast das absolut richtig gelernt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
Du hast dich völlig korrekt verhalten!

In der Hektik des Alltags geht uns alles nicht schnell genug. Die Ampel ist grün und es geht nicht weiter. Der Fahrer hinter dir geht wahrscheinlich eher davon aus, dass du abgelenkt bist und deshalb nicht weiter fährst.

Insbesondere für Fahranfänger kann so eine Situation Stress bedeuten.

Gut zu wissen:

Fühlt sich jemand durch das Hupen genötigt, kann es sogar zur Anzeige kommen. Eine Nötigung liegt dann vor, wenn durch das Hupen eine Gefahrenlage und eine unüberwindbare Furcht beim anderen Verkehrsteilnehmenden erzeugt wird.

Wir klären, wann Hupen überhaupt erlaubt ist und wann nicht.

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/wann-ist-hupen-erlaubt/