Gilt es als Kreuzung?

4 Antworten

Aus meiner Sicht stellt es in jedem Falle eine Einmündung dar, egal ob mit oder ohne gepflasterten Fußweg. Eine Ausfahrt definiere ich lediglich als Zufahrt von einem Privatgrundstück.

Wenn der Bordstein auf der senkrecht verlaufenden Straße an der Einmündung nur abgesenkt ist, handelt es sich definitiv nicht um eine gleichberechtigte Straße. Und ansonsten regeln Verkehrsschilder bei gleichrangigen Staßen, wer Vorfahrt hat. Falls dann keine da sind, gilt rechts vor links.

Ich habe vor Kurzem einen Beitrag gelesen, wo beschrieben wurde, dass ein Gericht entschieden hat, dass bei einer eigentlich gleichrangigen Kreuzung, bei der eine Straße durch eine Pflastersteinreihe optisch abgetrennt wurde, nicht mehr automatisch von rechts vor links ausgegangen werden darf. Man müsse sich hier durch Zeichen verständigen.

Danach wäre Deine beschriebene Straße auch als mögliche Ausfahrt zu sehen, und das Vorfahrtsrecht eingeschränkt.

Asiaman
Fragesteller

Also kann man, wenn eine Straße wie in meinem Fall einen gepflasterten Gehweg hat sagen, dass es eine Ausfahrt ist?

spelman  27.01.2023, 11:21
@Asiaman

Das Problem ist, dass es nicht eindeutig ist. Du solltest, aus dieser Straße kommend, nicht auf Deiner Vorfahrt bestehen. Kommst Du aber aus der links liegenden Seitenstraße, mußt Du davon ausgehen, dass ein aus der abgetrennten Straße Kommender einfach rechts vor links annimmt und die Vorfahrt nimmt.

Das Gericht in jenem Beitrag (ich finde ihn leider nicht wieder) erkannte auf Teilschuld und verwies auf die gegenseitige Rücksichtnahme.

Asiaman
Fragesteller
@spelman

Mir geht es nicht um die Vorfahrt, mir geht einfach nur darum zu wissen, ob es eine Ausfahrt durch den gepflasterten Gehweg

Einmündungen in Haupt- oder Nebenstrassen, die über ein Trottoir führen, sind nie vortrittsberechtig. Falls es darum geht. Es ist einfach eine Nebenstrasse.

Asiaman
Fragesteller

Also kann man es durch den gehweg als Ausfahrt ansehen?

Mooncrash  27.01.2023, 10:56
@Asiaman

Wenn kein Verbotsschild dort ist kannst dort einbiegen. Siehst es ja auch am Randstein und der Möglichkeit drüber zu fahren mit dem abgesenkten Steinen.

Auch sollte ien Schild ziegen ob es Einbahn ist etc. etc. Das Schild ist entscheidend was dort ist.

Asiaman
Fragesteller
@Mooncrash

Mir geht es nicht um den Verkehrsregel, ich will nur wissen ob man es dadurch als Ausfahrt ansehen kann

Hier gilt rechts vor links, außer es ist eine abgesenkte Bordstein Kante vorhanden.

Die Wahl des Straßenbelag ist unerheblich.