Wer hat Vorrang?

4 Antworten

Wer (...) über einen abgesenkten Bordstein hinweg auf die Fahrbahn einfahren oder vom Fahrbahnrand anfahren will, hat sich dabei so zu verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls muss man sich einweisen lassen.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__10.html

Hier gilt also kein rechts vor links.

Wer am abgesenkten Bordstein steht, muss immer warten.
Ist quasi wie ein Stoppschild

Stadewaeldchen  09.02.2023, 15:20
Ist quasi wie ein Stoppschild

Eher wie ein Zeichen "Vorfahrt gewähren". Beim Stoppschild musst du immer kurz stehen bleiben, auch wenn gerade kein anderer kommt.

Asiaman
Fragesteller

Wie sieht es aus, wenn ich unten auch einen habe?

Abgesengter Bordstein muss warten

Asiaman
Fragesteller

Wie sieht es aus, wenn ich unten auch einen habe?

Grenea  09.02.2023, 16:23
@Asiaman

Also ich würd ja sagen das gibts eher nicht 😂, aber dann wäre wohl rechts vor links, ja

Der untere darf zuerst fahren, er hat Vorfahrt, weil das andere Auto von einer Straße mit abgesengten Bordstein an der Kreuzung kommt und somit keine Vorfahrt mehr hat.

Asiaman
Fragesteller

Wie sieht es aus, wenn ich unten auch einen habe?

FrohesNeues2023  09.02.2023, 15:44
@Asiaman

Dann wäre es wie bei einer Vorfahrtsstraße von links und oben. Rechts hätte Vorfahrt.