Wer hat Torah erfunden, wenn es die Moses nicht gab?

3 Antworten

Moses wurde auch erst durch die Begegnung mit Gott zum Führer des Volkes. Wenn es ihn nicht gegeben hätte, hätte Gott JHWH einen anderen bestimmt, was er ja nach Mose Tod auch tat. Josua.

Wer hat Torah erfunden

Die priesterlich geprägte jüdische Elite im 7.- 5. Jahrhundert vChr.

Jedoch "erfunden" trifft es nicht gut, "zusammengestellt" trifft es besser.

wenn es die Moses nicht gab?

Es gibt durchaus gute Gründe dafür, dass es wirklich einen Moses gab, der eine Gruppe aus Ägypten nach Kanaan geführt hat.