Wer hat Recht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte es eher so formuliert, dass das Geld das (frühe) Geschenk war. Hat Person A das Geld alleine gefunden? Denn dann hat Person B ja keinen Anspruch darauf und es war ein Geschenk.

Emy2024
Fragesteller

Ja er hat's allein gefunden. Also indieser erfundenen Situation

Weder Person A noch Person B da sowas zur Polizei oder Fundbüro gebracht wird. Es gehört schließlich dem Eigentümer.

Das eine ist eine strafbare Fundunterschlagung und falls B davon gewusst hat, macht er sich durch die Annahme des Geldes ebenfalls schuldig.

Gesellschaftlich betrachtet, schenkt A dem B nichts, da B in der Tat ja schon die 250 Euro bekommen hat.

Beide irgendwie. Haben sie das Geld zusammen gefunden oder waren sie getrennt. Wenn sie ihr das Geld ohne das sie dabei war Geschenkt hat dann finde ich ist das kein Problem. LG

Emy2024
Fragesteller

Person A hat's gefunden. Alleine.