Frage von Chrissi2004, 103

Wer hat Ideen für kleine Programme und Spiele in Java?

Hallo liebe Community! :)

Ich möchte in den Sommerferien meine Java-Programmierung-Skills ein wenig erweitern und suche nun nach Ideen nach kleinen Java-Projekten, wie etwa Programme und Spiele. Es sollte nicht zu kompliziert sein, aber auch nicht extrem leicht. Habt ihr ein paar Ideen? :)

Danke im Voraus für alle Antworten und Ideen!

Liebe Grüße!

Antwort
von xZeref, 56

Wenn du etwas einfaches zum Einsteigen suchst kann ich dir ein Billard spiel vorschlagen. Da kommt vieles Drin vor womit man weiter arbeiten kann. Dazu sollte es auch Anleitungen im Internet geben. Das ist ein wirklich toll interaktives Projekt

Antwort
von Ganko, 31

Hej! Wenn Du Anregungen für Spielideen benötigst, kannst Du Dich ja mal auf dieser Seite umsehen: http://www.lessmilk.com/games

Das sind zwar alles schon fertige Spiele, aber es sind erstaunlich einfache Ansätze, die man gut als Inspiration benutzen kann.

Viel Erfolg !

Expertenantwort
von KnusperPudding, Community-Experte für Java, 62

Bei Spielen könnte man folgendes machen:

  1. Textventures
  2. Sudoku
  3. Snake
  4. Tetris
  5. Tic Tac Toe
  6. Vier Gewinnt
  7. Schiffe Versenken
  8. Memory

Eigentlich alles schöne leichte Aufgaben, die man auch auf Konsolenebene programmieren kann.

Antwort
von Robinson97, 39

Das Spiel Pong ist für den Anfang eigentlich gut zu empfehlen, bei Problemen oder wenn du hilfe brauchst kannst ganz einfach im Internet nachschauen.

Antwort
von Dojando98, 56

Ein Programm dass Shortcuts für ITunes playlisten macht, so dass man mit einer tastenkombie oder so die playlist öffnen könnte. Das wäre mal nice :D

Kommentar von duback007 ,

Das kann man mit Java nicht so gut umsetzten, da Java keine Hardwarenahe Sprache ist... Hier bräuchte man C++ Sry ich konnte grad nicht anders :D

Kommentar von MrNevio007 ,

Aber natürlich kannst du mit Java Tastenanschläge von Tastatur/Maus abfragen...

Kommentar von Dojando98 ,

hm schade, hab nämlich letztens nach so einem Programm gesucht aber nichts gefunden. Wäre auch zu schön gewesen wenns gehen würde ^^

Antwort
von Kerugal, 48

Ich kann dir die Seite empfehlen: https://www.spieleprogrammierer.de//

Antwort
von daCypher, 69

Vielleicht ein Schiebe-Puzzle oder kleine Spiele, wie Kniffel, Solitär, FreeCell, vielleicht auch Snake, Vier Gewinnt...

Antwort
von Fabianfrage, 41

Ein kleines Indigame ähnlich wie Terraria nur kleiner und leichter. 😜

Antwort
von ello1011, 26

Snake oder Pacman

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community