Wer hat Geld erfunden, und Warum gibt dies auf der Welt?

3 Antworten

Münzgeld wurde wahrscheinlich in Südanatolien "erfunden" Davor wurde aber bereits in Ägypten mit Barren Gold Silber oder Kupfer als Tauschmittel verwendet.

Durch Einstanzung eines Bildes wurde eine Münze mit einem bestimmten Gewicht garantiert.

Das begann ganz am Anfang mit der Haltbarkeit von Lebensmitteln:

Da es damals noch keine Kühlschränke gab, wurde Vieles mit Salz haltbar gemacht.

Da die Lebensmittel nun nicht mehr so schnell verdarben, konnte man auch mehr davon verkaufen: So entwickelte sich Salz zur ersten Währung.

Dann wurde es abgelöst durch:,,Ich kann jetzt nicht zahlen, aber ich geb dir einen Schuldschein und bezahle später."

Und da immer mehr Leute Schuldscheine zum später-zahlen ausstellten, schwenkten auch die Ladenbesitzer und Händler um, und nahmen immer häufiger Schuldscheine als Zahlungsmittel an. So entwickelte sich ein gewisser Wert des Papiergeldes, da sie Jeder als Zahlungsmittel annahm.

Danach kam die Entdeckung von Gold und somit die Entstehung der Münzen als Zahlungsmittel hinzu. Konnte aber das Papiergeld nicht verdrängen, da es ja zur Bezahlung der Münzen genutzt wurde.

Woher ich das weiß:Recherche

die Lyder im 7ten Jh. Sie lebten auf dem Gebiet der heutigen Türkei.

also Geld das anders als Gold und Silbermünzen nicht den Materialwert hatte für das es verwendet wurde. Vorher war es wie gesagt vom Material das wert für das es verwendet wurde. Es wurde dann nach Gewicht verwendet. Diese Art Geld ist wesentlich früher verwendet worden.

Warum: weil sie mit dem Gold- und Silberschürfen nicht nachgekommen sind und immer mehr Geld benötigt wurde.