Wer hat Erfahrungen bei einer Beziehung von einem behinderten Partner und .......

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmm, also ich denke ich kann aus erfahrungen folgendes sagen:

.

--> Wenn der/die Partner/in von "beginn" des kennen lernens eine Behinderung hat, ist das kein Problem. Es wissen beide darum, haben sicher Hürden, die eine Liebe aber überwindet. (In den verschiedensten Bereichen).

.

--> Wenn der/die Partner/in angewiesen auf "unterstützte Kommunikation" (elektr. Hilfen beim Sprechen, eigenes Kommunikationssystem,etc.), dann wird es schwieriger. Das klappt unter den beiden ganz gut, aber Freunde der Partnerschaft des n.b.Partners tun sich sehr schwer, und sie "isolieren" sich den beiden ungewollt.

.

--> Eine tragfähige Entlastung - wenn du auf eine Belastung hindeutest - ist sicher das soziale Umfeld der beiden. Das soziale Netzwerk ist Gold wert und wichtig für die verschiedenste Unterstützung. Dann gibt es auch Pflegedienste und man sollte sich nicht scheuen, auch diese Hilfen anzunehmen! Muss ja nicht dauerhaft sein.

.

Aber: von den Paaren, die ich seit ca. 11J kenne (5st), sind alle noch verliebt wie am ersten Tag!

studiogirl
Fragesteller

Deine Antworthat mich weitergebracht. Vielen Dank dafür.

ich fahre e-rolli. ich benutze momobil, ein kommunikationsgerät mit sprachausgabe beim umgang mit mir fremden oder weniger gut bekannten. viele dinge machen andere für mich, in vielen dingen brauche ich hilfe. ich habe nun seit 2 jahren 7 monaten eine freundin. kurz davor war das für mich ein wunschtraum. sie ist im physiotherapeutin und im team das mich versorgt. sie bewegt mich. von anfang an hat sie mir gefallen, ich hätte sie aber nie angesprochen, zu groß waren die barrieren, vorallem in meinem kopf. sie hat es getan. berührungsängste hat sie nie gehabt, wegen ihrem beruf, ihrem mehrfachbehinderten bruder oder weil sie einfach so ist. sie war es die in meinem kopf so manche barriere abgebaut hat. viele dinge sind trotz oder vielleicht auch manchmal nur wegen meiner behinderung möglich. meinem schatz sei dank hat für mich vor 2,7 jahren ein neues zeitalter begonnen!!

lg

Gowther2001  05.04.2023, 11:30

Eine schöne Liebes-Geschichte, seit ihr auch heute nach 12 Jahren noch zusammen ?

Das Problem ist nicht die eigentliche Behinderung, sondern des Verhalten von ihm. Bei einem behinderten Partner hätte ich als Nichtbehinderter die Befürchtung, dass er die Frust (wegen den einschränkungen) dauernd an mir rauslässt. Dauernde Eifersuchtsattacken, wenn ich (gesundem Maß natürlich) mal meinem Hobby (Praragliding) nachgehe, das der Partner (z.B. Rollifahrer) aufgrund seiner Behinderung nicht mitmachen kann. Und Hobbyaufgabe kommt für mich deswegen nicht in Frage. Ich kenne mehrere ältere Ehepaare, bei dem ein Partner aufgrund eines Schlaganfalles behindert ist. Auch hier ist wieder die Behinderung gar nicht mal das Problem, sondern dass der Behinderte den pflegenden Partner "die Dreck behandelt" (Aggressionen, Paschagehabe,...)

Behinderung hin oder her, die Chemie muß zwichen euch beiden stimmen. meine frau saß schon im Rollstuhl als ich sie kennenlernte, nach 2 jahren haben wir geheiratet. Sie war zu 100% schwerstbehindert( komplette Inkontinenz, nicht laufen können,Diapetis mit bis zu 5x spritzen am Tag), aber wir haben uns super verstanden, auch nach ihrer beitseitigen Beinamputation blieb ich ihr treu( obwohl der s.. auf der Strecke blieb, sie konnte es nicht mehr)war aber für mich kein Grund sie ins Pflegeheim zu geben. Hatte sie ja bei unserem Kennenlernen aus so einem Heim rausgeholt. habe ihr fast jeden Wunsch erfüllt, so es ging. Jetzt seit ihrem Tot vor 4Jahren bin ich wieder mit einem behindertem Partner zusammen. Es macht richtig glücklich für jemand da zu sein, der einen braucht. Man muß schon einiges zuückstecken wenn man so einen Partner hat, aber das füreinander dasein zählt und auch die Liebe zueinander.

meine verstorbene Frau - (Beziehung, Behinderung)
studiogirl
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Ob es eine große Belastung ist, hängt von der Behinderung selbst ab. Es gibt so viele verschiedene Arten von Behinderungen, das kann keiner so allgemein sagen.

Dann spielt es auch eine Rolle, ob die Partnerschaft schon lange besteht und dann die Behinderung aufgetreten ist oder ob es erst am Anfang der Beziehung ist.