Wer hat Erfahrung mit Skin Picking?

2 Antworten

Das haben ziemlich viele Menschen. Die einen kratzen sich ihre Grinde auf, die anderen zupfen sich ständig Hautfetzen ab und die dritten quetschen so lange an ihren Pickeln rum, bis sie sich entzünden.

Ich würde das mal als milde Form der Selbstverletzung beschreiben (SVV), verbunden mit einer gewissen motorischen Unruhe, in der die Finger nie stillhalten können.

Menschen mit einem guten "Heilfleisch" sind davon weniger betroffen, weil ihre Wunden irgendwann doch zuheilen. Menschen mit empfindlicher Haut oder dreckigen Fingernägeln riskieren hingegen massive Wundinfekte.

Ein gutes Mittel ist das halblaut zu sich gesprochene "Finger weg!", wenn man sich schon wieder beim Zubbeln erwischt. Man kann sich durchaus auch mal selbst auf die Finger klopfen. Das Ganze aber bitte nicht bierernst, sondern mit einem schelmischen Grinsen. Denn irgendwo ist das auch eine Macke, mit der man auch ein bisschen Nachsicht üben darf.

Ich wusste gar nicht, dass es einen Begriff dafür gibt. Danke dafür schonmal ;-)

Das mache ich auch. Ich fummele irgendwie gerne an mir rum (nein, ich meine das jetzt nicht sexuell!), egal ob an Wunden oder Pickeln. Ich finde keine Ruhe, wenn ich etwas sehe oder spüre ohne mich damit beschäftigt zu haben. Oft setze ich mich nachts beim Einschlafen sogar nochmal hin, mache Licht an und bekämpfe den Übertäter.

Ich denke, das machen aber sehr viele.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung