Betroffen von Skin-Picking/ Dermatillomanie/ Zwangsstörung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Tipp: Ruf mal beim Patiententelefon der Kassenärztlichen Vereinigung an und frag nach, ob dort eine Therapeut/in bekannt ist, die sich darauf spezialisiert hat.

Und such Dir eine Selbsthilfegruppe zum Thema! Solche Gruppen können sehr hilfreich sein. Wichtig ist, darauf zu achten, dass es eine/n Therapeut/en/in gibt, der/die diese Gruppe leitet.

SophieRose77
Fragesteller

super Ideen , dankeschön. Den Anruf werde ich direkt tätigen und eine Selbsthilfegruppe besuchen!👍🏼

Haste da auch mal geschaut : https://www.skin-picking.de/thera-adressen/online-foren/

Erfolg durch Selbsthilfegruppe

Für Therapeuten und Patienten ist eine eindeutige Diagnose eine wichtige Grundlage, um miteinander arbeiten zu können. Allein, um eine Therapie bei der Krankenkasse zu beantragen, braucht es einen Diagnoseschlüssel. Bislang war Skin Picking in dem aktuell gültigen Therapie-Manual der Weltgesundheitsorganisation (ICD 10) in einer Art Grauzone kategorisiert. Dort wurde es unter "Störung der Impulskontrolle" geführt, war aber keine eigenständig gelistete Krankheit. Das soll sich ab 2018 mit der neuen Auflage des Manuals (ICD 11), das für deutsche Mediziner bindend ist, mit hoher Wahrscheinlichkeit ändern. In einer Vorabversion des Manuals plädieren die Experten dafür, dass Skin Picking in der Gruppe der Zwangsstörungen als "Excoriation Disorder" gelistet ist. Das würde es einfacher machen, eine entsprechende Therapie genehmigen zu lassen. An der Universität Wuppertal läuft zudem am Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie eine große Umfrage zum Thema Psyche und Haut, auch Skin Picker sind ausdrücklich aufgefordert, mitzumachen.

Ingrid Bäumer hat die Arbeit mit der Selbsthilfegruppe geholfen, sagt sie. Das war ihre Form der Therapie. Sie hat dadurch andere Menschen mit dem gleichen Problem kennengelernt, hat Interviews mit ihnen geführt, sich über den Forschungsstand informiert und schließlich den Ratgeber geschrieben. Letztlich wurde sie selbst ein wenig zum Experten für ihre Krankheit. Heute, so sagt sie, habe sie sich und ihre Haut mehr im Griff. Auch, wenn es immer wieder Momente im Leben gibt, die eine Skin-Picking-Attacke auslösen können. Aber die Machtlosigkeit von damals, die sei endlich weg !!!

https://magazin-forum.de/de/news/wissen/zwanghaftes-hautknibbeln

SophieRose77
Fragesteller

Das Buch kenne ich schon und finde ich auch sehr hilfreich. Die Selbsthilfegruppe hört sich interessant an und ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Vielen Dank! 😊

Ich denke eher nicht , das die Kassenärztliche Vreinigung darüber Buch führt , wer was anbietet, aber diese hier:

Zur Information und / oder Gedankenaustausch kannst Du dich an die Deutsche gesellschaft Zwangserkarungen wenden ( DGZ )

http://www.zwaenge.de/

und

Forum:

https://www.zwaenge-forum.de/

Auf jeden Fall findest Du dort Gleichgesinmte.

Direkte Informationen und hilfe - etwa zur Therapie, eine Liste spezalisierter Therapeuten und Kliniken oder sonstige Fragen gibt es telefonisch ( auch anonym ) unter:

Kontakt: Geschäftsstelle der Deutschen Gesellschaft Zwangerkrankungen e.V. Postfach 70 23 34 - 22023 Hamburg Telefon: (040) 689 13 700, Fax: (040) 689 13 702 Email: zwang@t-online.de Geschäftsstelle ist montags bis freitags von 10:00 - 12:00 Uhr telefonisch erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen

SophieRose77
Fragesteller

Danke dir! 🙌🏼😊

Kann dir unbedingt das Buch the mood cure was die Seele essen will von Julia Ross empfehlen gibts auch als ebook :). Dann sollte die Zwangsstörung in spätestens 2 Wochen weg sein