Wer hat Erfahrung mit der Vokabel-App Phase6?

2 Antworten

Hallo,

ja, phase6 arbeitet ebenfalls nach dem Karteikasten-Prinzip.

Aktuell wg. Coronoa gibt es von phase6 folgendes Angebot:

Alle Vokabelsammlungen können weiterhin 30 Tage kostenfrei genutzt werden.

Auf der Aktionsseite erfährst du alles Weitere

www.phase6.de/homeschool

Die kostenfreie Nutzung der Vokabelsammlungen ist unverbindlich und bedarf keiner Kündigung. Das Angebot besteht bis auf Weiteres.

Probier doch mal aus, wie du damit zurechtkommst.

AstridDerPu

muser87
Fragesteller

30 Tage kostenlos? Wow :-) super vielen Dank!

Ja, ich hab das mal genutzt, für Englisch. Zur Auffrischung, bin kein Schüler mehr, haha.

Also mit Karteikarten geht es bis zu einer gewissen Anzahl besser und Schneller.

Das Eintippen in die App ist echt Arbeit. Wenn man einen Vokabelsatz rein laden kann, ist man sehr schnell.

Und man kann mit der App gut lernen.

muser87
Fragesteller

Hallo :-)

also vielleicht beschreibe ich zuerst mal den Ablauf wie ich mit dem Karteikasten lerne und du könntest mir dann sagen, ob das mit Phase6 möglich ist?

Ich lerne mit der 5-Fächer-Methode und wiederhole die Fächer in bestimmten Zeitabständen:

Fach 1 täglich (es kommen jeden Tag 10 Vokabln dazu)

Fach 2 nach eine Woche

Fach 3 nach 3 Wochen

Fach 4 nach 8 Wochen

Fach 5 nach 12 Wochen

Natürlich wandern Vokabeln, die ich wusste in das nächste Fach und die, die ich nicht wusste zurück in Fach 1.

Momentan trage ich noch in einem Kalender ein, wann ich welches Fach wiederhole. Dabei gibt es natürlich irgendwann Überschneidungen, das heißt Tage, an denen ich zwei oder mehrere Fächer abfrage. Beispielsweise bearbeite ich am Sonntag, den 15. April Fach 1 (weil täglich), Fach 2 (weil nach einer Woche und ich wohl vor einem Jahr an einem Sonntag angefangen zu lernen) und Fach 3 ( weil ich diese Fach zuletzt vor drei Wochen abgefragt habe).

Am wichtigsten ist mir somit, dass die App mich wirklich für jedes Fach einzeln oder an einem Tag über jedes Fach informiert, das gelernt werden muss. Mir reicht es natürlich nicht, wenn mich die App z.B. am 15. April nur an Fach 1 erinnert. Das ist unnötig, weil ich weiß, dass ich Fach 1 jeden Tag lernen, genau wie Fach 2 jeden Sonntag dran ist. Wichtig ist zu wissen, wann Fach 3,4 und irgendwann 5 dran ist. Es ist irgendwann sehr nervig alles in den Kalender einzutragen und darauf zu achten welcher Tag ist/welches Fach dran ist.

Ich weiß, dass die Zeitabstände sich bei Phase 6 etwas unterscheiden, was mich aber nicht so sehr stört. Viel wichtiger für mich ist es, zu wissen, ob man die Anzahl der täglich dazukommenden Vokabeln einstellen kann und, ob die nicht gewussten zurück in Fach 1 und NICHT einfach in das vorhergehende (z.B. von Fach 4 zurück in Fach 3) kommen.

Sorry für den langen Text :-/ Hoffe du oder jemand hat die Zeit und Geduld mir weiterzuhelfen.

LG