Wer hat Erfahrung mit der SDW, also der Stiftung der Deutschen Wirtschaft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich bin Stipendiatin beim Studienkompass, der von der sdw (und einigen Anderen) ins Leben gerufen wurde. Beim Studienkompass bekommt man kein Geld, sondern wird gefördert und unterstützt, einmal im Jahr gibt es ein Seminar übers WE und alle paar Wochen trifft man sich in seiner Gruppe (sind alle Regional) zu vorher bestimmten Themen, das besondere ist, das man es leichter hat Firmen zu besuchen, dort Kontakte knüpfen kann und schon einen guten Eindruck hinterlässt, weil man Stipendiat ist(das ist wohl was ganz besonderes,weil Schüler so selten ein Stipendium haben, die Firmen halten einen immer für die Elite xD) ^^ Ich habe nur durchweg gute Erfahrungen mit der sdw gehabt, also wenn du Fragen hast schieß los ;) Ich finde definitiv das sich ein Stipendium dort lohnt.

In meinem Bekanntenkreis ist eine junge Frau, die dieses Stipendium erhalten hat. Die Voraussetzungen sind bereits aussagekräftig: man muss bereits immatrikuliert sein oder gerade dabei sein, förderberechtigt nach BAfÖG sein und bei der Bewerbung das Abizeugnis mitschicken. Die Unterstützung ermöglicht eben ein Studium, in dem man sich auf das Wesentliche konzentrieren kann und zusätzlich tolle Förderprogramme hat. Ich habe nichts schlechtes bisher gehört, würde mich aber persönlich mal genauer beraten lassen.

Bin selbst Stipendiatin der sdw und muss sagen, es ist eines der Größten Geschenke, die ich jemals annehmen durfte! Grandiose Stiftung, tolle Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und viele neue Freunde, die ich gefunden habe!