Wer hat die Tora geschrieben?

6 Antworten

Die Tora kann man nicht mit Bible vergleichen.

Die Tora ist das Gesetzbuch der Juden. wurde nicht von einem allein geschrieben. es behinhaltet viele Schriftrollen.

viele Gesetze und auch die Geschichte des Jüdischen Volkes. Jude ist ein Volk. Tora ist deren Gesetzbuch das im Laufe der Geschichte erweitert wurde.

es gibt viele aber die Tora ist die bekannteste von allen, kenne einige Jüdische Freunde so genau weiß es keiner.

Genau kann man das nicht mehr sagen. Jedenfalls ist soweit sicher das sie nicht von Moses geschrieben wurden, da er höchstwahrscheinlich nur eine erfundene Figur ist.

Auch steht fest, dass es einige Autoren waren, die zu späterer Zeit, ca. 700 v.Chr. erst zusammen gefasst wurden zu den 5 Büchern Mose die wir heute kennen.

Die meisten darin enthalteten Geschichten sind nicht historisch belegbar. So zB der Auszug aus Ägypten, der unmöglich so hätte stattfinden können wie es die Bücher Mose beschreiben. Hierzu finden sich übrigens 2 Versionen in der Bibel. Einmal in den Büchern Mose 2-4 und eine im 5.Buch.

Die Sintflut ist nachweislich nicht möglich gewesen.

Auch über den Durchzug durchs rote Meer, die Wüstenwanderung, die Eroberung des Landes Kanaan und dem Königreich vor der Zeit Josias ist nicht belegt bisher.

Die Geschichte der Nomaden aus 1.Mose ist ebenfalls nicht so geschehen wie es in der Bibel steht. Die "Väter" Abraham und Co. waren keine große Familie die den Stammbaum Davids ausmachten, sondern Nachbarvölker.

.

Neueste Archäologische Erkenntnisse weisen darauf hin, dass die Thora unter König Josia entstanden ist bzw. aus verschiedenen Schriften zsuammengesetzt wurde. Ziel der Sache war ein geeintes Königreich, dass gegen die Ägypter und Assyrer standhalten könnte. denn bis dahin gab es kein richtiges Königreich wie es die Bibel behauptet. es lebten zu dieser Zeit, also um 700 v.Chr. nur ein paar tausend Menschen in Jerusalem und Umgebung, statt der biblischen Beschreibung von mehreren Millionen.

aufgeschrieben haben sie irgendwann verschiedene Schriftgelehrte. Die Geschichten waren da aber schon wesentlich älter und wurden mündlich tradiert.

die tora ist doch eig. nur das AT, also hat sie unterschiedliche autoren,

duden1976  03.01.2011, 14:45

Nicht ganz, im engeren Sinne umfasst sie sogar nur die 5 Bücher Mose.

Welche Theorie solls denn sein? Die Grundschrifthypothese, Urkundenhypothese oder Fragmentenhypothese?

Sie ist das von Moses aufgeschriebene göttliche Wort. Kein Jot des Textes darf geändert / weggelassen werden, keiner hinzukommen.