Was bedeutet "postchristlich"?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine dieser neumodischen Adjektive wie zum Beispiel auch postmodern.Allerdings ist die Postmoderne und postmodern ein fest eingeführter Begriff.

Bei postchristlich handelt sich um eine Neuschöpfung, vermutlich von irgendwelchen schlauen Sozialwissenschaftler,die völlig sinnlos ist. Denn ein Postchristentum gibt es nicht.

arevo  28.09.2012, 13:18

Vielleicht noch etwas Ergänzendes.

Wenn man vom Adjektiv postmodern ausgeht, so bedeutet postchristlich,das wir uns sozugaen in einem Zeitabschnitt nach dem Christentum befinden.

Das im Deutschen als Präfix benütze Wort Post-, post- ist im Lateinischen eine Präpositin mit zeitlicher Bedeutung. D.h. etwas liegt nach einem bestimmten Zeitabschnitt und befinden uns in einem neuen. Den mit post- versehen Zeitabschnitt haben wir verlassen und sind in einem neuen Zeitabschnitt eingetreten.

Deswegen ist postchristlich gelinde gesagt ein Mumpitz, denn wir haben als Ganzes das Christentum noch nicht verlassen. Erst wir wir z.B. total islamisiert wären, könnte man von einer postchristlichen Epoche sprechen.

arevo  28.09.2012, 13:38
@arevo

KORREKTUR

sozusagen statt sozugaen

hat im Lateinischen statt ist im Lateinischen mehrere Bedeutungen. Einmal Adverb, Teil von Composita-Wörtern und dann eine Präposition mit räumlicher und zeitlicher Bedeutung und verlangt den Akkusativ.

Habe die Änderungszeit meines Kommentars übersehen.

Postchristlich ist das was kommt, wenn es mit dem Christentum endgültig vorbei ist. Wann das sein wird, kann kaum jemand sagen, denn der Patient ist zwar todkrank, aber wie lange er noch dahinsiechen wird, steht in den Sternen.

Man sagt auch eher "säkulares Zeitalter", denn es gibt auf der Welt nicht nur das Christentum, auch wenn viele Christen das gerne glauben.

Eigentlich würde ich mir wünschen, dass "postchristlich" bedeutet, den ganzen Kram in einen großen Umschlag zu packen, und ihn unfrankiert zurück an den Absender gehen zu lassen. "Ich habs mir angeschaut und nach kurzer Überlegung festgestellt, dass es nicht viel wert ist. Hier haben Sies postchristlich zurück!" Leider machen das noch zu wenige.

JTKirk2000  28.09.2012, 15:17

Den DH nur in Bezug auf die Erklärung zu "postchristlich", nicht aber zu allem anderen.

was nach dem christentum passiert

das christentum hat als religion begonnen, aber es ist größer als jede religion

. postchristlich=nachchristlich , gemeint ist damit die Zeit nach Jesus Christus.

Also sagt man z.B. : "Diese Funde sind aus der Zeit des dritten nachchristlichen Jahrhunderts" gemeint ist dann die Zeit 200-300. v. Chr

aufgew8  27.09.2012, 22:58

sorry habe mich vertippt sollte heißen 200-300. n. Chr

Heinrich246810  28.09.2012, 07:58

Das ist damit nicht gemeint, sondern bedeutet die nachchristliche Zeit.

Die Dominanz und der Einfluss der Kirche ist im Staat gegenüber früher nicht mehr gegeben.

Heute wird die Gesellschaft nicht mehr durch die Religion bestimmt, wiel es zu Trennung von Staat und Kirche gekommen ist.

aufgew8  28.09.2012, 09:06
@Heinrich246810

Guck mal, was ich da geschrieben hab:

. postchristlich=nachchristlich , gemeint ist damit die Zeit nach Jesus Christus.

Was glaubst Du, meinte ich damit.. Und was soll das jetzt?

Heinrich246810  28.09.2012, 10:38
@aufgew8

Dann drücke Dich bitte konkreter aus, dann kommt es nicht zum Missverständnis!

PeVau  28.09.2012, 14:47
@Heinrich246810

Heute wird die Gesellschaft nicht mehr durch die Religion bestimmt, wiel es zu Trennung von Staat und Kirche gekommen ist.

Schön wär's!

Religionsunterricht, Kirchenfinanzierung, de facto kirchliches Sonderarbeitsrecht und jetzt auch noch eine Gesetz, das religiös motivierte Körperverletzung legitimieren soll, sprechen eine andere Sprache.

himako333  28.09.2012, 20:38
@PeVau

DH ;) PeVu stimmt alles und mit dem 2. Teil Deiner Aussage bringst Du hoffentlich viele Leser zum nachdenken...was hier (BRD * in Europa, dem christlichem Abendland+++) gerad abläuft! Für mich macht jeder ( auch Staaten)der/die nicht gegen Gewalt ist/ sind und die UN-Rechte durch..Schweigen/Duldung mißachtet sich mit schuldig...die können nicht mehr sagen : Wir haben ja nichts gewußt von barbarischen Riten und so... mach hier auf gf. unbedingt weiter, Deine Beiträge sind eine Bereicherung..*m.lieben Gruß...mußte ich mal sagen..lach...himako333

Heinrich246810  29.09.2012, 13:24
@PeVau

Einflüsse wird es natürlich immer geben, ob es sich um religiöse oder um atheistische handelt.

Der Unterschied zu früher besteht darin, dass der Staat heute dem Menschen nicht mehr die Religion vorschreibt.

Es muss sich weder jemand Taufen lassen, bzw. seine Kinder taufen lassen.

Niemand wird gezwungen den Religionsunterricht zu besuchen.

Genauso hält sich der Staat heraus, wenn es um religiöse Lehrunterschiede geht.

Früher wurde vom Staat jede religiöse Abweichung verfolgt und bestraft.

So etwas gibt es heute Gott sein Dank nicht mehr.

Jeder hat die Möglichkeit nach seiner religiösen Überzeugung zu leben, solange diese nicht die demokratischen Rechte und Menschenrechte in Frage stellt.

Was die Beschneidung anbelangt gibt es darüber in der Öffentlichkeit eine geteilte Auffassung.

Wie weit darf´eine Religion das persönliche Recht auf Unversehrtheit umgehen?

Hier stellt sich die Frage: **Gehört es zur freien Religionsausübung oder nicht? ** Dürfen Eltern eine religiöse Zugehörigkeit bestimmen oder nicht oder müssen sie es ihrem Kind selber überlassen?

Das würde nämlich die Kindertaufe genauso betreffen, weil hier genauso über das Kind hinweg entschieden wird welcher Relgion es angehören muss.

Was die Beschneidung anbelangt wäre sie nicht mehr notwendig. Das geht aus dem NT klar hervor. Sie ist weder ein Bundeszeichen mehr noch ist sie eine Zeichen für die Zugehörigkeit zu Gott.

Das Problem im Judentum besteht darin, dass sie den** Neuen Bund durch** Christus nicht angenommen haben und am Alten Bund festhalten, der schon längst seine Gültigkeit verloren hat.

Schließlich ist es kein Zufall, dass sie keinen Tempel,- Opfer- und Priesterdienst mehr ausüben können, auf dem der Alte Bund aufgebaut gewesen ist.

An die** Stelle des alttestamentlichen Opferdienstes** ist das** einmalige Opfer*Jesu getreten.

Indem der Opferdienst hinfällig geworden ist, ist auch die Beschneidung nicht mehr notwendig.

Was die** Kindertaufe anbelangt** so ist diese ursprünglich in den ersten Jahrhunderten überhaupt nicht praktiziert worden.

Das lässt sich an den vielen alten** Baptisterien nachweisen**. Taufkessel sind ein Produkt eine viel späteren Zeit. Denn die Taufe setzt den persönlichen Glauben voraus. Niemand kann für einen anderen diese Entscheidung treffen.

Was ist das Resumé?

a) Die Beschneidung ist schon lange hinfällig geworden, weil es den Alten Bund nicht mehr gibt. Hier wird an etwas festgehalten was schön längst seine Gültigkeit verloren hat.

b) Die Taufe wird allgemein zu einem falschen Zeitpunkt durchgeführt, weil die Kindertaufe mit der persönlichen Glaubenstaufe nicht vereinbar ist.

Aber die Kirche ist nicht nur hier von der ursprünglichen Taufpraxis abgewichen, sondern leider auch in vielen anderen Bereichen.

aufgew8  30.09.2012, 10:40
@Heinrich246810

Ohne Worte...

Nur 4 Minuten später schrieb ich:

sorry habe mich vertippt sollte heißen 200-300.** n.** Chr

Konkreter gehts nicht. Lies bitte anständig.

hier eine Erläuterung zur Vorsilbe:

pọst-, Pọst- im Adj und Subst, begrenzt produktiv, geschr; verwendet, um auszudrücken, dass etwas nach der genannten Periode, Phase o. Ä. erfolgt ↔ prä-, Prä-; postglazial (= nach der Eiszeit), postnatal (= nach der Geburt), postoperativ <Blutungen, Komplikationen>, der Postimpressionismus

der Inhalt der Wortneubildung postchristlich erschließt sich somit...m.l.G.h