Wer hat die Atombomben erfunden?

5 Antworten

Wer hat die Atombomben erfunden?

Das kann man nun wirklich leicht googeln. Wikipedia?

Und warum wurden sie überhaupt hergestellt?

Wie bei jeder Waffe: Um den Gegner zu schwächen. Die bisher einzigen Einsätze von Atomwaffen (in Hiroshima und Nagasaki) haben zur Kapitulation Japans und damit zum Ende des zweiten Weltkriegs geführt. Was-wäre-gewesen-wenn-Fragen sind immer schwer zu beantworten, aber mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wären viel mehr Menschen gestorben, wenn die Atombomben nicht eingesetzt worden wären und der Krieg weitergegangen wäre.

pulverisiert man ja ein großes Gebiet + Verstrahlung

Ja. Wobei man auch mit konventionellen Waffen ein Gebiet pulverisieren kann. Die Verstrahlung ist möglicherweise das geringere Übel: Hiroshima und Nagasaki sind heute schon längst wieder zwei pulsierende Großstädte. Aber der faschistischen Welt des Bündnisses Nazi-Deutschland und Japan wurde damit ein Ende bereitet.

Alle Waffen sind schrecklich (Atomwaffen erst recht). Aber manchmal sind sie das kleinere Übel.

Heute, da mehrere Seiten Atomwaffen besitzen, werden Atomwaffen übrigens vorgehalten, damit man sie eben NICHT einsetzt. Die - in 40 Jahren des Kalten Krieges gut funktionierende - Abschreckung sorgt eben dafür, dass keine Seite den Einsatz riskieren kann.

Hallo FogelVreii,

also unterschiedliche Menschen und Staaten haben nahezu "zeitgleich" daran geforscht.

Heute wird zwar noch gestritten, wer nun weltweit als der "Erfinder" der Atombombe gilt, aber es wird gemunkelt, dass zumindest Robert J. Oppenheimer als der "Vater" (Leiter Manhattan Projekt) der "Atombombe" gilt.

Also eine Person hat es nicht so nebenbei durch einen Geistesblitz erfunden. Vielmehr haben mehrere Leute daran geforscht und gearbeitet.

Ja, über das "warum" kann man immer streiten. Ich verstehe es zwar auch nicht, aber SInn und Zweck von Waffen ist eben neben der Tötung auch Abschreckung.

Und eine Atombombe oder auch eine Wasserstoffbombe soll woll einen ziemlich großen Schaden anrichten. Nicht nur "primär", sondern auch langfristig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guckst du.

https://de.wikipedia.org/wiki/Manhattan-Projekt

war ein militärisches Forschungsprojekt, in dem ab 1942 alle Tätigkeiten der Vereinigten Staaten während des Zweiten Weltkrieges zur Entwicklung und zum Bau einer Atombombe – also der militärischen Nutzbarmachung der 1938 von Otto Hahn und Fritz Straßmann entdeckten Kernspaltung – unter der militärischen Leitung von General Leslie R. Groves ausgeführt wurden. Die Forschungsarbeiten im Rahmen des Manhattan-Projekts wurden von dem Physiker J. Robert Oppenheimer geleitet.

...

Und warum wurden sie überhaupt hergestellt? Wenn sie eingesetzt werden pulverisiert man ja ein großes Gebiet + Verstrahlung.

Das ist der Sinn der Sache.

FogelVreii
Fragesteller

Nur warum wen es nichts bringt das Gebiet ist ja nicht mehr bewohnbar dann

421054  19.05.2022, 16:46
@FogelVreii

Ach wirklich? Existieren Hiroshima und Nagasaki noch und sind bewohnbare Städte oder nicht?

Die Atombombe wurde nicht erfunden, sondern entwickelt. Die Entdeckung der Kernspaltung wurde dadurch verkomliziert, dass man wegen der bekannten Zerfallsreihen nach schweren Elementen gesucht hat und es ein Zeit lang dauerte, bis man erkannt hat, dass das Alkalimetall Caesium und nicht Francium ist, das Halogen Iod und nicht Astat.
Aber als die Kernspaltung erst mal entdeckt war, konnte jeder Physikstudent ab einem bestimmten Semester das Potential erkennen. Die berühmte Formel E=m*c² war ja lange bekannt.
Der Rest war dann eher Technik als Physik. Man muss das Spaltmaterial zusammenbringen, damit es expoldiert, und zusammenhalten, dass es schneller explodiert als wegen der Hitze auseinander fliegt.

Warum man das gemacht hat, ist eine ganz eigene Frage. Die gibt es seit Erfindung der Keule.

Die Grundidee hatte angeblich Leo Szilard (Physiker) an einer Straßenkreuzung, als er spazieren ging.

Entwickelt wurde die erste Atombombe in Los Alamos unter der Leitung von Robert Oppenheimer, Leo Szilard war auch im Team.