Wenn Hitler Atombomben gehabt hätte, hätte er diese eingesetzt?

8 Antworten

Natürlich hätte er die eingesetzt, so blöd war ja nicht mal Hitler, dass er die Chance, die ihm das geboten hätte, nicht ergriffen hätte.

Das deutsche Teich wäre entweder die erste oder sehr knapp die zweite Atommacht gewesen, wenn die Bombe vor Kriegsende fertig gewesen wäre. Wie wir Hitler kennen, hätte er vermutlich mit der ersten Bombe London in radioaktive Asche verwandelt und noch ein paar (sofern vorhanden) an fer Front eingesetztt. Da ein ernsthafter nuklearer Gegenschlag noch gar nicht möglich gewesen wäre (denn auch die Amerikaner hatten zu dem Zeitpunkt nicht mehr als eine Handvoll einsatzbereite Bomben in Aussicht), aber jedem schnell klar geworden wäre was da auf dem Spiel steht, hätte er damit vermutlich zumindest einen verhandelten Frieden erreichen können.

Wenn er seine Karten richtig ausgespielt hätte, hätte er vermutlich die meisten besetzten Gebiete behalten können.

Allerdings war Hitler ein größenwahnsinniger Irrer, der dann sehr wahrscheinlich gedacht hätte, dass er jetzt die ganze Welt erobern kann, und das hätte dazu geführt, dass er den Krieg trotzdem verloren hätte. Er hatte keine Langstreckenbomber, geeignete Raketen oder wenigstens Flugzeugträger, die einen Nuklearangriff auf die USA ermöglicht hätten, aber die USA hatte die Bombe ebenfalls und hatte sehr wohl die Möglichkeit, Deutschland anzugreifen. Deutschland wäre dann also sehr schnell im nuklearen Feuer untergegangen.

MaxMusterman249  24.06.2023, 10:12

Amerikanisches Giftgas hätte es sich getan.

Und die Folgen wären verheerender gewesen als jede damalige Atomwaffe in der Lage gewesen wäre anzurichten.

MrNoitall  24.06.2023, 10:15
@MaxMusterman249

Möglicherweise. C-Waffen hatten die Deutschen allerdings auch noch gebunkert, das wär also kein Spaziergang im Park gewesen.

ja, hätte aber nichts gebracht, weil 90% der welt gegen ihn war. soviele hätte er nie bekommen und die anderen hätten sich nur noch mehr zusammengeschlossen ihn zu besiegen. wahrscheinlich ausspioniert und 1 jahr später selbst welche in größerer zahl gehabt. 1 jahr hätte dem nicht gereicht die vielleicht benötigten 300 atombombn zu haben um die weltherrschaft an sich zu reissen.

beim 2.WK war seit der Kriegserklärung von England schon klar, dass Hitler damit nicht durchkommen wird. Nur ihm war das nicht klar. Er hätte quasi erstmal England komplett von der Landkarte fegen müssen. Wie das wo sie doch gerade noch vor 30 Jahren das größte jemals existierende Weltreich hatten.

Und dann hat er sich gar nicht auf England konzentriert, sondern auf Frankreich und Russland. Also strategisch völlig gestört.

Also Vorgehensweise so:

Polen angreifen

England stellt Ultimatum.

Aus Polen zurückziehen.

England angreifen. Erst wenn England komplett platt ist dann erneut Polen angreifen.

Aber das ist genauso wahnsinnig. Nur halt zeigt es wie die strategische Vorgehensweise gewesen wäre.

Hitlers denkweise war: England sind Hasenfüße und Maulaffen. Die machen nichts. Die ignorier ich.

Die Frage ist, wann Hitler die Atombombe gehabt hätte.

Hitler hätte nach 1944 nicht die Möglichkeiten gehabt sie einzusetzen. Zu der Zeit hatten die Alliierten die absolute Luftüberlegenheit in Europa, die Deutschen hätten die Atombombe nicht einsetzen können.

Da die USA die Atombombe erst sehr spät im Krieg hatten, ist unwahrscheinlich, dass Deutschland sie früher gehabt hätte.

---

Darüber hinaus ist interessant warum die deutschen die Atombombe nicht hatten: Weil Hitler der Meinung war, dass die Atomphysik eine jüdische Wissenschaft ist. Und mit sowas wollte er nichts zu tun haben.

Die Nazis haben die Atombombe aus ideologischen Gründen nicht entwickelt. Wenn sie sich dies frühzeitig als Ziel gesetzt hätten, wären sie dazu wahrscheinlich in der Lage gewesen.

Wenn wir uns also fragen ob Hitler die Atombombe gehabt hätte, müssen wir uns fragen ob wir von dem selben Hitler sprechen. Was oder wer hätte seine Meinung über die Atomphysik ändern sollen?

---

Ich habe ein bisschen überlegt ob Hitler sie früher im Krieg eingesetzt hätte. Ich bin mir da unsicher. Das hängt von zu vielen Faktoren ab.

Wir müssen beachten, dass Hitler nicht viele davon gehabt hätte, und dass der Einsatz trotz ihrer Zerstörungskraft vor allem ein Zeichen gesetzt hätte.

Die Zerstörung von Hiroshima und Nagasaki durch die Amerikaner war schrecklich und hat den Krieg beendet, doch gab es sowohl in Japan als auch in Deutschland Bombardements mit zum Teil deutlich mehr Toten.

Ich denke gegen die russen, in Stalingrad oder Moskau, hätte die Atombombe den Ausgang des Krieges in Europa nicht wesentlich beeinflusst- abgesehen davon, dass die Deutschen auch dort keine Luftüberlegenheit hatten.

Auch in der Normandie gab es keine Luftüberlegenheit mehr.

Ich glaube nicht, dass Hitler eine Atombombe gegen England eingesetzt hätte. Er hat immer gehofft, mit den Engländern einen Deal machen zu können, auch deshalb hat er das Unternehmen Seelöwe abgeblasen.

Man kann da anderer Meinung sein, aber ich denke nicht, dass die Atombombe für Deutschland wesentlich etwas am Kriegsausgang geändert hätte. Möglicherweise hätte die frühere Demonstration des nuklearen Feuers dafür gesorgt, dass Japan früher kapituliert hätte, schon bei der Drohung mit der Bombe, oder dass Japan eben nicht kapituliert hätte, weil die Auswirkungen einer Atombombe bereits bekannt waren.

Du siehst also, man kann in beide Richtungen denken.

MaxMusterman249  24.06.2023, 10:00

Man hätte sie an die V2 anbringen können. Diese war nach Start so gut wie unangreifbar.

Und ich wette, 1944 hätte Hitler London zerstört, hätte er die Möglichkeit dazu gehabt.

Oppulus  24.06.2023, 10:15
@MaxMusterman249

Die V2 konnte einen Sprengkopf mit dem Gewicht von 910 kg tragen.

Little Boy (die Hiroshima-Bombe) wog 4400 kg, Fat Man (Nagasaki) wog 4670 kg.

ja sicher hätte er sie benutzt. er hätte sich keine GEdanken gemacht, wen er damit umbringt. Das hat er ja auch sonst nicht getan,

Ja hätte er.

--

Im Buch NSA von Andreas Eschbach läuft es genau darauf hinaus. Deutschland setzt die Atomwaffe ein und zerstört London und eine andere Stadt. Aufgrund dessen ist der Weltkrieg dann beendet und Deutschland der Sieger. Die gefürchtete Weltmacht.

Ein düsteres Szenario.