Hätte die Vergeltungswaffe 2 eine Atombombe transportieren können?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 1945 technisch möglichen Atombomben (also dem Stand der Technik-Entwicklung nach) hätte weder die V1 noch die V2 eine solche Bombe tragen können. Dazu war die Nutzlast zu gering.

Das was heutzutage an Atomwaffen existiert (Artillerie-Granaten, Mini-Nukes etc) hätte aus einer V2 eine echte "Atomrakete" machen können.

Man darf nicht vergessen: Der so gehypte Wernher von Braun propagierte in seinem Buch "Die Rakete zu den Lebensräumen" bereits die Stationierung militärischer Kampfraketen in der Erdumlaufbahn.

Und auch darf man nicht vergessen, dass jegliche moderne Raketentechnik auf seinen Forschungen und Entwicklungen beruht.

Die V2 wäre ein paar Jahre später (sagen wir, als "V3") sicherlich in der Lage gewesen, die Atombombe der NSdAP nach London und Washington zu tragen.

Nur moderne, da sie klein und leicht genug sind. Die der Ersten Generation hätte sie nicht tragen können.

In Anbetracht der Fehleranfälligkeit, sollte man sich das allerdings ganz genau überlegen.

Damals - nein, die waren mit über 4 Tonnen Gewicht zu schwer.

Höchstens eine sehr kleine. Und die Reichweite war nicht so der Brüller, ganz zu schweigen von der Zielgenauigkeit.

Die A4 hingegen wurde mit 1.000 Kilogramm schweren Sprengköpfen bestückt und in "Vergeltungswaffe" 2 (V2) umbenannt. Sie hatte bei einer Geschwindigkeit von über 5.000 Stundenkilometern und 90 Kilometern Flughöhe eine Reichweite von 400 Kilometern.

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/der-zweite-weltkrieg/kriegsverlauf/die-wunderwaffen-v1-und-v2.html

Die Hiroshimabombe "Little Boy" wog 4040 kg.

SirAndiusNr2  23.10.2022, 20:39

Die Präzision wäre bei einer Atombombe das kleinere Problem.

Die V2 war fürs Terrorbombing entwickelt. Ob man das angepeilte Ziel um 1 oder 10 Kilometer verpasst, ist völlig egal.

Selbst ein Atompilz über unbewohnten Gebiet hätte mehr als genug Wirkung. Das hätte die Moral und den kampfeswillen völlig zerstört.