Atombombe im 3. Reich?

4 Antworten

Die Deutschen waren dabei, eine Atombombe zu entwickeln, was allerdings von den Alliierten durch Sabotageakte (z.B. gegen die Schweres-Wasser-Produktion in Norwegen) und Bombardierungen von Forschungseinrichtungen massiv behindert wurde. Außerdem wäre es für Deutschland kaum möglich gewesen, eine Atombombe irgendwo abzuwerfen, wo sie den Krieg hätte entscheiden können. Deutschland hatte ja die Lufthoheit längst verloren, daher hätte die Bombe keinen Sinn gehabt.

Wie hier schon erwähnt wurde haben Hahn und Straßmann schon '37/'38 eine Kernspaltung hin bekommen. Wenn ich nicht ganz in der Schule geschlafen habe gab es in Deutschland ja das so genannte "Uranprojekt". Unter diesem Titel habe so einige Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen an der Atombombe gefuckelt. Aber die Sache war ja die, unter denen gab es welche die entweder Juden waren oder zumindest einen jüdischen Hintergrund hatten.

Die sind relativ schnell geflüchtet so das einfach das Personal gefehlt hat. Es wurde versucht das auszugleichen was aber zunehmend schwierig wurde. Denn es wurden auch einige als Soldaten an die Front geschickt. Zudem wurde es immer schwieriger das passende Material zu beschaffen. Erst recht unter den späteren Kriegsbedingungen.

Aus Angst das Deutschland eine Atombombe am Start hat gab es in den USA das "Manhatten Projekt". Und wenn Deutschland nicht kapituliert hätte wäre es bestimmt so gewesen das sie eine auf Deutschland geworfen hätten. Zumindest sagen das einige Historiker. Aber um die Ursprüngliche Frage zu beantworten, hätte Hitler eine gehabt bin ich mir nahezu sicher das er sie auch abgeworfen hätte. Dann wäre Die Welt heute eine andere.

Was wäre gewesen wenn die Deutschen die Atombombe als erstes vor den Amerikanern entdeckt hätten

Davon ist nicht auszugehen da Deutschland die Geldmengen, die für das Manhattan Project verwendet wurden, selbst im Frieden nicht gehabt hätte.

Entdeckt hatte man die Kernspaltung bereits 1937.

Zuerst im Deutschen Reich.

Ob es eine Einsatzfähig Atombombe gab, darüber ist man sich nicht einig.