wer hat den 1 weltkrieg entdeckt in den geschichtswissenshafften?

5 Antworten

Wahrscheinlich ein Paläontologe, der ein paar Patronenhülsen neben einem Dinosaurier ausgegraben hat...

Für den 1. Weltkrieg gab es bis vor Kurzem noch Millionen Zeitzeugen, die ihn erlebt haben.

Seine Auswirkungen (Kommunismus, Faschismus, 2. Weltkrieg, Kalter Krieg) prägen das politische Geschehen gewissermaßen noch bis heute.

Nicht umsonst nennt man ihn die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts.

Die Frage wirft Fragen auf, da man historische Ereignisse ja eigentlich nicht entdecken muss, sondern sie müssen nur dokumentiert werden, bzw. Quellen aus dieser Zeit müssen ausgewertet werden.

Dass der 1. Weltkrieg passiert ist, war im allgemeinen Bewusstsein.

Bei physikalischen Theorien wie der Relativitätstheorie ist das etwas Anderes. Das sind ja "Gedankengebäude", die von einer Person entwickelt werden müssen.

Man könnte sinnvoll fragen, wer den Begriff "1. Weltkrieg" geprägt hat. Das ist nur eine etwas andere Frage, als wenn es darum geht, wer den Krieg "entdeckt" hat.

Der Krieg ist geschehen, jeder hat's mitbekommen, niemand hat den entdeckt...

Woher ich das weiß:Hobby – Bin hier auf GuteFrage

Der wurde nicht entdeckt, sondern ist real passiert. Also war das niemand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag

Nein. Albert Einstein hat die Relativitätstheorie nicht entdeckt, sondern er hat sie selbst entwickelt und aufgestellt.

Und geschichtliche Ereignisse muss man ebenfalls nicht entdecken, solange es noch Augenzeugen, Dokumente und materielle Hinterlassenschaften darüber gibt, die nicht erst von Archäologen nach Jahrtausenden ausgegraben werden müssen.