Wer hat damit angefangen, immer "welche" statt "die" zu schreiben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum Menschen Begriffe schreiben, welche zwar grammatisch korrekt aber nicht schön sind, kann ich nur mit mangelndem Sprachgefühl erklären, welches man trainieren könnte, z. B. mit guter Literatur. Solche wird von Menschen, welche keine Lust oder kein Geld für sie haben, nicht gelesen. Ich weiß nicht, was Schulen heutzutage in solchen Fällen machen, welche wie Du sagst, gehäuft auftreten, und wie sie den Deutsch-Nachwuchs zu bilden pflegen - ich bin da schon länger raus. Du könntest aber das Zehennägelaufrollen, welches Dir ja sowieso schon unterläuft, zum neuen Trendsport machen, mit welchem Du dann auch noch Geld verdienen kannst. lach Viel Glück und gute Nerven, welche... - nein, das laß ich jetzt lieber! Gruß, q.

jens230466
Fragesteller

YEPP! Du hast begriffen, was ich meine. Weil, das von mir genannte Beispiel, welches ich für meine Frage verwandte, war nicht so gut wie jenes, welches du mir hier geliefert hast. Sternkandidat!

Franticek  04.03.2010, 20:03
@jens230466

Wobei ich deine Abneigung gegen welcher, welche &Co mehr für eine persönliche Abneigung halte. Nach meinem Sprachgefühl sind diese Worte an vielen Stellen sogar besser und stilistisch schöner. Welcher usw wird in jedem Fall dann gebraucht (so lernte ich das noch in der Schule), wenn bei Benutzung der anderen Relativpronomen zwei gleiche Formen aufeinandertreffen.

jens230466
Fragesteller
@Franticek

Natürlich ist das eine rein persönliche Abneigung. Genau so wie Du hier die Verwendung als Relativum verteidigst :)

Übrigens versuche ich Fälle wie "Die Frau, der der Hund gehört" im Kontext anders aufzubauen, weil allein schon der reflektive Aufbau der Aussage (von hinten nach vorn) den Lesefluss stört. Aus der Hüfte und ohne den drumherum liegenden Inhalt zu kennen geht "Der Hund der Frau" auch, und wenn man zwei mal "der" vermeiden möchte, muss man halt wissen worum der Text geht. Naja, es findet sich immer was.

Das ist nicht neuerdings sonder die gute alte deutsche Sprache. Nachdem dieses Wort einige Zeit aus der Mode gekommen ist, erscheint es mittlerweile wieder oefter, zumal es an manchen Stellen auch besser passt.

oh jaa schei.ße..es gibt ja auch nix wichtigeres als ob man jetz "den" oda "welchen" schreibt. In dem Satz hat des doch die genau gleiche Bedeutung und beides is richtig. Überhaupt achtet echt so gut wie niemand auf sowas

Novalion  04.03.2010, 13:47

"oda", "iwie", "des", "is"... darüber kann man sich aufregen, denn das zeugt nicht nur von mangelnder bildung, sondern auch von mangelndem respekt allen anderen gegenüber. also besser mal an die eigene nase fassen, kleiner ;)

in dem fall hast du aber, trotz deiner primitiven ausdrucksweise, recht.

jens230466
Fragesteller

Ach weisst Du....

"Überhaupt achtet echt so gut wie niemand auf sowas" ist eine echte Fehleinschätzung.

Oda?

Stilistisch ist das leider nicht schön, aber durchaus möglich. Diese Form ist v. a. in der Schweiz und in Österreich sehr viel gängiger als in DE. Generell sollte 'welche' eher verwendet werden, um eine Doppelung zu vermeiden:

  • Methoden, die die Umsetzung ... = Methoden, welche die Umsetzung ...

  • Ein Gehalt, das das Bestreiten der Miete zu einem schier unmöglichen Unterfangen werden lässt ... = Ein Gehalt, welches das Bestreiten der Miete zu einem schier unmöglichen Unterfangen werden lässt ...

Ich persönlich finde die Welch-o-manie auch alles andere als gelungen. Aber das ist ja nur eine Kleinigkeit im Verglich zu 'das macht keinen Sinn' (wie wäre es mit 'hat/ergibt keinen Sinn?) oder 'ich erinnere den Herbst '79' - fragt sich, ob sich der Herbst '79 wohl an den Sprecher erinnert ...

IRENEBOA  04.03.2010, 13:59

Übrigens würde ich mich viel eher an einem anderen 'Detail' stoßen:

  • Den kultigen Ford Mustang im ricardo.ch-Design, welchen Sie für ein Jahr gewinnen können!

Hm. Etwas gewinnen bedeutet doch, dass eine Sache den Besitzer und Eigentümer wechselt, und zwar dauerhaft. Wie kann ich also etwas gewinnen, und das 'für ein Jahr'? Klingt doch einfach schräg. Und irreführend ist es auch, denn eigentlich gewinnt man ja wohl lediglich die Nutzungsrechte an dem Fahrzeug, nicht aber das Fahrzeug selbst. Gut so, denn die Dinger sind wirkliche Schluckspechte.

welcher, welche, welches sind auch für mich zunächst einmal Fragewörter!

wikipedia aber weiß:

Welcher, welche, welches

Ebenfalls als Relativum gebraucht werden kann

welcher, welche, welches;

es wird insbesondere oft dann verwendet, wenn es unmittelbar neben der/die/das in anderer Funktion tritt.

Beispiele:

Der Mann, der der Straßenbahn nachlief
Der Mann, welcher der Straßenbahn nachlief

    Die Frau, der der Hund gehört
    Die Frau, welcher der Hund gehört

        Das Kind, das das Spielzeug suchte
        Das Kind, welches das Spielzeug suchte

Diese Form gilt jedoch als veraltet und stilistisch unschön.

altermann58  04.03.2010, 13:52

Es gilt:

Deine Sprache ist Ausdruck deines Denkens...

jens230466
Fragesteller

Ja, das ist mein persönliches Dilemma, welches ich wohl durchleiden muss :) Genau wie das zügellose Gendern des sprachlichen Ausdrucks. Aber das ist wieder ein anderes Thema :)

Franticek  04.03.2010, 19:58

Die Form ist ganz sicher nicht veraltet. Sie ist sogar stilistisch besser, wenn ansonsten zwei gleiche Worte aufeinanderstoßen wo wie in den drei genannten Beispielen. SO ist "Der Mann, dem die Tasche gehörte" noch einwandfrei, während sich "Die Frau, der der Hund gehört" recht holprig anhört und somit das Wort "welcher" eher angebracht ist.