Wer hat Argumente für das Thema Klonen?

7 Antworten

Argumente die für das Klonen sind:

  1. Durch die könnten unheilbare Krankheiten behandelt werden und sie wären nicht länger tödlich wie z.B. (Krebs, Leukämie, Parkinson etc,)
  2. Man bräuchte nicht länger Organspender, da man die Organe selber herstellen kann.
  3. Die vom Menschen ausgerotteten Tierarten könnten wieder hergestellt werden, wie z.B. australische Beutelratte.
  4. Kühe, die schneller Milch produzieren können, könnten geklont werden und somit den Ertrag erhöhen.
  5. Haustiere die gestorben sind, können wieder geklont werden, wie das Seoul National University bereits anbietet.
  6. Unfruchtbarkeit wird nicht länger ein Problem sein.

Argumente die gegen das Klonen sind:

  1. Die Menschen werden immer älter und die Überbevölkerung wird damit unterstützt.
  2. Durch geklonte Lebewesen wird der Gen nicht verändert und Gefahren der Umwelt, die noch eintreten könnten, werden nicht mehr in den Genen zum Vorteil verändert.
  3. In der Stammzellenforschung werden Embryos getötet.
  4. Wenn man sich selber klont, ist man nicht länger ein Individuum.
  5. Es könnten Tiere geklont werden die in unserem Zeitalter nicht hinein gehören z.B. Dinosaurier
  6. Die Würde eines geklonten Menschen könnte man nicht einschätzen.

man könnte aus dem Klon (Nadelschnur) eine Medikament etc. erstellen womit man dem Geschwisterkind hilft, z. B. bei Leukemie

Mismid  10.05.2009, 20:04

was soll das mit klonen zu tun haben?

Raaka  24.06.2012, 21:32
@Mismid

das hat eine ganze menge mit klonen zu tun. bei dem sogenannten therapeutischen klonen wird der geklonte embryo kurz nach der befruchtung zerstört, um embryonale stammzellen zu erhalten, mit denen man wiederrum leukemie behandeln kann.

MossiOkOk  08.02.2013, 12:41

*(Nabelschnur) so heißt das ;)

ist keine hausaufgabe, schreibe morgen englischprüfung und mir fallen nur dinge ein wie...das gentechnik zu verbesserung von pflanzenkulturen angewendet wird und das man auch medikamente durch gentechnik herstellen kann

Forschungszwecke z.B. um bisher unheilbare Krankheiten vielleicht therapierbar zu machen

Pro oder Contra? Pro gibt es keine. Und Contra: braucht niemand, hat keinerlei Vorteile. Wenn es keinen Nachteil hätte, sich selbst zu klonen, dann hätte die Natur dies so vorgesehen, wie den umständlichen Weg der Partnersuche zu entwickeln!!! Einseitige Gene, haben den Nachteil, daß bei einer Krankheit oder Seuche absolut alle davon befallen sind und alle dann sterben würden, was bei verschiedenen Genen nie der Fall sein wird. Mit Klonen gibt es auch keinerlei Fortschritt mehr. Damit bleibt man immer auf dem schlechten Fehlerhaften Entwicklungsstand stehen.