Wer hat angefangen die Jahre zu zählen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor 40.000 Jahren entstanden die Bilder in den Höhlen in Frankreich und Spanien. Dort kann man sich ansehen, dass unsere Vorfahren uns intellektuell ebenbürtig waren. Sie hatten die gleiche Intelligenz wie wir, es fehlte ihnen nur an Bildung. Deshalb muss man davon ausgehen, dass sie bereits vor 40.000 Jahren Worte für Zahlen hatten. Sie haben garantiert die eigenen Lebensjahre und die Jahre ihrer Kinder gezählt. Nach einem einschneidenden Ereignis, wie einer Naturkatastrophe haben sie auch die darauf folgenden Jahre gezählt. Einen global geltenden Kalender gab es nicht, weil es keine globale Kommunikation gab. So hat jeder für sich die Jahre gezählt.

Pharaonen, Griechen und Römer kannten die Macht des Kalenders. Sie haben die Jahre gezählt und die Christen haben dieses Machtinstrument von ihnen übernommen und einfach ein neues Datum als Beginn angesetzt. Dabei haben sie sich um gleich mehrere Jahre verrechnet. Heute wird dieser Kalender in der ganzen Welt verwendet, weil man ja schlecht mehrere Kalender zur gleichen Zeit verwenden kann.

Ein Jahr NULL hat es nie gegeben. Unsere heutige Zählweise wurde erst NACH der Christianisierung des römischen Imperiums eingeführt. Dabei hat sich auch noch ein Fehler eingeschlichen.

Vorher wurde im römischen Reich "sub urbis conditio" "Seit der Gründung der Stadt" Gerechnet. Die Griechen zählten die Olympiaden also immer 4 Jahre zusammen gefasst.

Bei den Ägyptern wurde die Zeitrechnung immer wieder nach dem neuen Pharao gezählt.

Offiziell gab es den 1.1.1 nicht. Irgendwann haben Kirchengelehrte um 500 rückwärts die Jahre berechnet. Dabei haben sie sich auch um einige Jahre verrechnet. Vorher war es das Jahr des Beginns der Regierungszeit von Cäsar und irgendwann davor die Gründung von Rom usw. Mit dem vermuteten Geburtsjahr von Jesus hatte man einen gemeinsamen Nenner gefunden und nicht immer wieder die Jahreszahlen geändert. Der Kalender in der frühen heutigen Form stammt ja von Julius Cäsar, der hat sich im Monat Juli verewigt. Mann konnte dann auch geschichtliche Ereignisse die schon vor Chr. stattgefunden hatten zeitmäßig einordnen. Die Römer und Griechen hatten ja schon lange davor Geschichte aufgeschrieben.