wer hat + erfunden war es derselbe der auch - erfunden hat?

5 Antworten

Das wurde nicht von einer einzelnen Person erfunden, sondern entwickelte sich im Laufe der Zeit.

Beides ist auf das 15. Jh. zurückzuführen, aber auch das kann man nicht mit absoluter Gewissheit sagen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pluszeichen#Geschichte_und_Entstehung

dito für das Minuszeichen, aber ...

Handschriftlich wurde das Minuszeichen jedoch schon vorher verwendet. Die frühesten Quellen sind Aufzeichnungen von Widmann aus dem Jahre 1481 und eine deutsche Algebra aus demselben Jahr. Mit Beginn des 16. Jahrhunderts verbreitete sich das Minuszeichen mehr und mehr in Deutschland und Europa. Nach und nach ersetzte es alle anderen Schreibweisen für die Subtraktion.

Sind einfach nur mathematische Zeichen für plus (mehr) und minus (weniger). Wer sich die Zeichen dafür ausgedacht hat und wann das war, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich glaube das der Der auf Minus gekommen ist negativer eingestellter war als der, der auf Plus gekommen ist.

Die Zeichen hat sich der selbe ausgedacht die Addition und Subtraktion gab es schon vorher.

Hat sich Johannes Widmann im Jahr 1489 ausgedacht.