Was wurde von den Germanen erfunden?

3 Antworten

Wenig! Es gibt relativ wenige Erfindungen, die man originär auf germanische Völker zurückführen könnte. Es sei denn , man einigt sich darauf, Kelten und Germanen in einen Topf zu schmeissen, denn die Kelten waren Erfindergenies! Kelten haben wahrscheinlich das Kettenhemd, fortschrittliche Hochöfen, den Damaststahl und das Kugellager erfunden. Man könnte sagen, die germanischen Völker haben im Schiffsbau die sogenannte Klinkerbauweise erfunden, wo die Planken überlappt und vernietet waren. Die Wikingerschiffe waren so gebaut. Die Wikinger, und die waren ja Germanen haben den sogenannten Sonnenstein erfunden, ein Navigationsgerät aus Bergkristall, mit dem man auch bei trübem Wetter nach der Sonne navigieren konnte. Eine geniale Erfindung. Meines Wissens gab es das nirgends sonst auf der Welt.

Der Ger - der mit der Hand geworfene lange Speer, der die Römer dazu brachte, diese Leute als "die, die mit der Hand Speere werfen" (aka Germanen) zu bezeichnen.

DocPsychopath  19.07.2023, 16:48

Der hiess "Ger"?

DocPsychopath  19.07.2023, 17:56
@Janaki

Wohl kaum. Ich habe den Begriff gerade mal recherchiert und finde, dass diese Bezeichnung ab 600 n. Chr. aufkommen soll.

Da war das weströmische Reich aber bereits über ein Jahrhundert untergegangen.

Also fail für diese steile These.

  • Häuser mit Windauge statt Fenster und Kamin in der Mitte und im Dach ein Loch dafür.
  • das Sax (eine Axt)
  • das Thing (monatliche Verhandlung)
  • Sonnenwendfeuer (Wäscheleinen abnehmen, Wotan reitet um die Häuser)
Aylamanolo  19.07.2023, 13:18

Häuser mit Windauge statt Fenster und Kamin in der Mitte und im Dach ein Loch

und das zu einer Zeit, wo die Römer längst Fußbodenheizungen, verglaste Fenster und Swimmingpools hatten