Wer hätte gewonnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sieg der Amerikaner war bereits unausweichlich.

Allerdings hätte er ohne Atombombe deutlich mehr Tote gefordert. Japan hat zu dieser Zeit die Verteidigung mithilfe der gesamten kampffähigen zivilen Bevölkerung geplant. Inklusive Jugendlicher. Und das auch ohne Ausbildung oder ausreichende Bewaffnung.

Das ganze wurde als "Glorreicher Tod der 100 Millionen" propagiert. Es war also das Ziel Japans die Amerikaner durch die Opferung der eigenen Bevölkerung aufzuhalten und zu einem Waffenstillstand zu zwingen.

Die tatsächlichen Opferzahlen, wäre dieser Plan so umgesetzt worden, werden heutzutage auf Hunderttausende Amerikaner und bis zu 10 Millionen japanische Zivilisten geschätzt.

Noch dazu hatte Japan etwa 300.000 Alliierte Kriegsgefangene mit deren vollständiger Ermordung sie gedroht haben.

Die USA waren auch konventionell weit überlegen. Aber die Japaner haben grausam und brutal gekämpft ohne Rücksicht auch auf die eigenen Leute. Die USA hätten im Pazifik Insel um Insel erobern müssen und zigtausende eigene Soldaten opfern müssen. Das war das Argument für den Atomabwurf. Tatsächlich wollte man die neue Waffen auch mal testen und demonstrieren wie schrecklich die Wirkung ist.

Immerhin hat diese Abschreckung bis heute funktioniert.

Der Krieg hätte wohl noch sehr lange gedauert aber die USA hatte weitaus bessere Chancen

Woher ich das weiß:Hobby – Totalitär-Pazifistischer Antifaschist

Die USA, zwar hätten sich die Kampfhandlungen noch einige Zeit hingezogen, aber die Überlegenheit der USA gegenüber Japan was Ressourcen (Kriegsmaterial u.s.w.) anbelangt, war zu diesem Zeitpunkt (1945) schon zu Gunsten der USA kriegsentscheidend.

Woher ich das weiß:Recherche

Die USA. Japan hatte schon verloren.