Wer freut sich auch auf das Gothic 1 Remake?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich ich ich ich ich!

Gott, ich liebe Gothic! Ich hab mir tatsächlich überlegt, nur wegen der Gothic 1 Portierung die Nintendo Switch zu holen - aber das wäre vermutlich sogar für mich übertrieben.

Ich rechne mal mit ca. 40€

Aber ganz ehrlich? Die können auch 100 verlangen :D Ich hol mir das Remake so oder so. Meine Frau überdreht zwar die Augen, aber sie hat jetzt eingewilligt, dass ich mir zwei Tage Urlaub nach Release nehme und sie sich alleine um die Kinder kümmert, damit ich suchten kann :)

Hmm, nicht schlafen, nebenher Essen, auf Toilettengänge soweit möglich verzichten - Also 47 Stunden netto... das sollte reichen, um einmal mit allen Lagern durchzuzocken :D (@MeineFrau: Danke schonmal du Beste :))

Edit: Schau mal, hier hab ich mich auch schon über Gothic verloren, vielleicht sind ein paar Links mit drin, die du noch nicht kanntest:D

https://www.gutefrage.net/frage/kennt-ihr-noch-das-spiel-gothic-1-3#answer-511089319

SirSulas74  10.11.2023, 13:16

Ich wünschte, ich hätte so eine Motivation. Finde seit vielen Jahren alles einfach nicht mehr wirklich spannend.

Dommie1306  10.11.2023, 13:31
@SirSulas74

Ich tatsächlich auch nicht mehr. 3 kleine Kinder, Frau Vollzeit, ich Vollzeit... aber GOTHIC!

DAS dürfte für mich der Gamechanger sein. Wenn mich das Spiel wieder nicht vom Hocker reißt, wars das wohl mit meiner "Gaming-Karriere" - weil ansonsten gehts mir wie dir...

ctqbortuda
Fragesteller

@Dommie, Haha noch so einer wie ich 😅

hoffe das Kampfsystem verhunzen die nicht. Ansonsten sieht das bis jetzt ziemlich nice aus =)

Dommie1306  10.11.2023, 13:31
@ctqbortuda

Ich

WILL

dieses

Spiel!

Scheiß auf das Kampfsystem! Das war soooo schlecht in Gothic 1, aber sogar damit wäre ich zufrieden :D

Warte, ich such schnell was in den Gamestararchiven :D

Dommie1306  10.11.2023, 13:39
@ctqbortuda

Da schau mal:

Hier wurden damals Fragen von Lesern beantwortet:

https://www.gamestar.de/artikel/gothic-remake-die-entwickler-beantworten-eure-fragen,3383588.html

Liebes Gamestarteam, wenn ihr nachfolgende Frage stellen könntet, würde ich euch alle in meine Gebete einbeziehen:
Ich hol mal ein bisschen aus:
Im original Gothic 1 gab es viele Baustellen, wo klar war, hier wurde die Schere noch angelegt. Ein paar Klassiker sind, dass über den Fleischwanzen-Zauber oder über Cheats, die "verlassene Mine" betreten werden konnte - inklusive Loading-Screen! Das war also mal als Instanz gedacht!
Es gibt einen Ork-Tempel zu erkunden, der nie irgend eine Quest oder Storyline hat, aber ein paar Tränke stehen rum.
Es hätte ja wohl scheinbar mal eine 4. (neutrale) Fraktion geben sollen (die Banditen neben der Trollschlucht, die sogar einen Named-Charakter haben, mit dem man aber nicht interagieren kann...)
Die Questreihe "Der Fremde" endet irgendwie schon sehr... "plötzlich" keine Ahnung, ob das so wirklich geplant war.
Bei der entscheidenen Quest, ob man ins neue Lager oder ins alte Lager geht (der Überfall auf den Versorgungstrupp) hätte eigentlich gespielt werden sollen, anstatt nur das Ergebnis zu hören.
In der Arena im alten Lager hätte es tatsächlich Kämpfe geben sollen, auf die man wetten kann...
Laut Quellcode hätten sich die Tore von den Lagern in der Nacht schließen sollen und am Tag wieder geöffnet werden sollen...
Der eine Typ hinter der Kletterpassage beim alten Lager, der in seiner Höhle sitzt und der für nichts da ist, außer 2 Dialogzeilen und damit man ihn verprügelt... dazu hab ich nichts gefunden, aber das war doch sicher auch mal ein Teil einer Quest :D
Ja, usw. usw. pp :D
Meine Frage: All die Sachen, die angedacht, teilweise sogar schon ansatzweise den Weg ins Spiel gefunden haben: Haben wir eine Chance, dass die quasi als "Enhanced Edition" erscheinen?

Und ja: Viele von den "Baustellen" sollen jetzt implementiert werden! HYPE!!!

ctqbortuda
Fragesteller
@Dommie1306

🤣 bin voll auf deiner Seite.. !!

THQ Nordic hatte vor Monaten den „playable Teaser“ auf Steam veröffentlicht. Für mich ein Remake, wie es nicht sein sollte. Ist auch jetzt noch free Spielbar. Da haben die das Kampfsystem mmn. so miserabel und kompliziert programmiert… deswegen meine Hoffnung, dass das bloß nicht so wird…

ich muss sagen, klar ist das Gothic 1 ewig alt, aber mit der Steuerung, dem kampfsystem, kam ich zurecht =)

ctqbortuda
Fragesteller
@Dommie1306

Oh ja, HYPE. Ich las, sie werden Die Spielwelt nicht wirklich vergrößern, dennoch wird es mehr spielinhalte, Zusätze geben =)

geil!

Dommie1306  10.11.2023, 13:44
@ctqbortuda

Ja, der Playable Teaser war... mäßig. Ich hab Gothic 1 mir immer am Anfang 1000 "alte Münzen" ercheatet (zählt als Questgegenstand) und hab jedem Viech, jedem Typen, alle die ich umgehauen habe, eine Münze gegeben - damit sind die Leichen nicht despawnt :D

Ist mir neu, dass das kommt, aber das werde ich mir höchstwahrscheinlich holen, eenn auch - wie immer - ein paar Monate nach Release. (Ich spiele zwar gerne, aber verfolge Neuerscheinungen nicht wirklich und geplante Dinge noch weniger.)

Gothic 2 war das erste Spiel für mich aus dem Genre und damit hatte die Branche mich am Haken.

ctqbortuda
Fragesteller

Es gibt mittlerweile einen Trailer dazu, einige Infos und eine wage Aussage zu einem Release gegen Dezember diesen Jahres oder Anfang 2024 =)

Myrine  10.11.2023, 13:38
@ctqbortuda

Danke für den Tipp, ich werd es mir zu Hause sicher mal ansehen.

Ich bin selber gerade bei Archolos die Mod ist einfach der Hammer echt geil was die Community da Heran Gezaubert hat mich erstaunen die Mod Entwickler immer wieder, ich finde sogar inzwischen das Mod Entwickler bessere Arbeit Teilweise Leisten als Spiele Hersteller nur meine Meinung.

Ja, ich freue mich schon drauf. Die Entwicklung geht ja nun schon einige Jahre. Es wird Zeit....

Gothic war für mich das erste Rollenspiel.

ich rechne so mit ca 50€. da ich aber die entwicklung vom spiel nicht mitverfolge, weiß ich garnicht ob es an dem originalen feeling halten wird. remakes sind ja doch schon große änderungen. trotzdem freue ich mich darauf