Wer entscheidet was in die Zeitung kommt?

8 Antworten

Es gibt eine Redaktion, die dort beschäftigten Mitarbeiter bereiten vor und entscheiden später gemeinsam bei Unklarheiten in der Sitzung

Es gibt einen Chefredakteur, darunter die Resortchefs, und außerdem die Redaktionskonferenzen, in denen eine Auswahl getroffen und entschieden wird.

Es kommt auf die Zeitung an, ob Tageblatt, Wochenblatt, "Yellowpress' wie z.b Express oder Bildzeitung.Bei denen steht die "Skandal" trächtige Schlagzeile im Vordergrund und die behandeln andere Themen als es ein Tageblatt macht.Wobei es bei der FAZ oder der "Welt" Zeitung eher um politische und Sozialistische Themen geht.Jede Zeitung hat ein Chefredakteur der mit anderen Redakteuren, die einzelne Themen bearbeiten, nach der Wichtigkeit und dem aktuellen Weltgeschehen​ entscheiden.Dann kommen noch die Setzer, Graphiker, das Layout etc. dazu.

Das wird meist in der Redaktionssitzung entschieden.

Hei, skiopbeat, die Entscheidung trifft die Redaktion bzw. der Redakteur, der auch im Presserecht dafür verantwortlich ist, was wie in der Zeitung steht. Er entscheidet auch, an welcher Stell, in welcher Länge und mit einer dicken oder dünnen Überschrift und ob oder mit ohne Bild(er) der Artikel
erscheint.

Klar ist auch: Es handelt sich bei der Redaktion um ein Team, dass das ggf. in der Redaktionskonferenz sehr konträr über einzelne Artikel beraten wird. Der Redakteur sitzt aber nicht nur auf seinem Hintern am Schreibtisch und macht einen Bericht druckreif (diese Arbeit nennt man redigieren), sondern er schreibt auch selbst Berichte, meist über Ereignisse, denen er beigewohnt hat, und er verfasst den oder die Kommentare, die in der Zeitung stehen. Und so. Grüße!