Was interessiert Zeitungsleser

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab leider keine Quelle, aber gehe mal von der größten Kaufzeitung Deutschlands aus. Der BILD. (Kaufzeitung bedeutet, aktiver Kauf am Kiosk aus Interesse, kein Abo). Da gilt die Regel Tiere, Tote, Ti**en, Tore. Es gibt selten eine Schlagzeile ohne eines der  T's und vor allem Dinge wie Michael Jacksons Tod steigern den Verkauf. Leser wollen hier das bizarre, mitleiderregende, was sie aber auf gar keinen Fall betrifft.

Man kann sowas nicht verallgemeinern. Du kannst dir mal an ein und demselben Tag die Schlagzeilen verschiedener großer Zeitungen anschauen (FAZ, Süddeutsche, TAZ, BILD, ...) und diese vergleichen. Dann findest du auf den Online-Portalen die Mediadaten der einzelnen Zeitungen, in denen meist steht, wer das eigentlich liest (Alter, Verdienst, Konsumverhalten, etc.). Daraus kannst du dann Schlussfolgerungen ziehen, welchen Leser was interessiert, und wonach was für eine Lesergruppe entscheidet was sie liest. :)

hat jemand vlt ne internetseite gefunden, wo steht, wonach sich das richtet, was käufer dazu veranlassen, ne bestimmte zeitung zu kaufen!?!?

Sport und lustiges, die politik wird im tv nicht ganz so langweilig verpackt  ;)

so krass es sich auch anhört.

ich halte tatsächlich nach den unmenschlichsten und krankesten Überschriften ausschau.