Wer entscheidet ob man gut oder böse ist?

7 Antworten

Kommt auf die Perspektive an.

Der Serienkiller liebt es, Menschen zu töten und das "befriedigt" sein sehr seltenes Bedürftnis.

Außenstehende beurteilen das als "schräg", weil sie nicht wissen, WARUM er tötet.

Was er in der Vergangenheit schon alles "böses" erlebt hat. In seiner Perspektive.

Menschen brauchen Hilfe.

Die Welt braucht Hilfe.

Ende.

Alle Mörder sind gleich schlimm ... völlig egal aus welchem Grund sie morden. Ob es nun Hass oder Rache ist ... Mord bleibt Mord.

Bei der Sache mit der Hinrichtung ist es etwas schwieriger ... schließlich wurde in diesem Fall darüber entschieden, dass der Mensch hingerichtet werden soll ... von Menschen die wir anscheinend als Entscheidungswürdig betrachten ... Also entscheidet im Endeffekt die Gesellschaft wer gut oder böse ist.

Bestie10  03.02.2016, 01:36

Alle Mörder sind gleich schlimm ... völlig egal aus welchem Grund sie morden

was ist bei Notwehr oder Nothilfe

ist es immer so leicht zu entscheiden

AtotheG  03.02.2016, 01:39
@Bestie10

Muss man bei Notwehr gleich jemanden umbringen? Klar, da ist es auch wieder Situations und Personenabhängig, aber es geht auch ohne Totschlag.

Ganz einfach hat der getötete grausam ohne triftigen Grund (verteidung etc.) gehandelt dann wurde er zurecht bestraft. Hat er sich keinem Verbrechen schuldig gemacht oder hat grausam an bösen Menschen gehandelt (wo die Verhältnismäßigkeit stimmt) odet hat er es zu Verteidigungszwecken gemacht wurde er zu unrecht getötet. Jeder weiß ganz genau was Richtig und falsch ist. Es stimmt zwar dass Gut und Böse nicht so leicht zu trennen ist, aber in manchen Fällen schon!

Es gibt kein gut und auch kein böse.

Das sind Urteilsmaßstäbe, die von Mensch zu Mensch verschieden sein können. Auch das Empfinden diesbezüglich entwickelt und verändert sich.

Die Römer fanden es vollkommen okay, dass man Menschen versklavte und sie wie Sachen behandelte.

Heutzutage wäre man böse, wenn man das tun würde.

Jeder Mensch lebt nach seinem eigenen Gerechtigkeitsideal. Dieses wiederum wird von unserem Umfeld, von unseren Erfahrungen, äußeren Einflüssen, der Gesellschaft geprägt.

Wenn man Dinge so beurteilt, dann ist man sehr beschränkt in seiner Denkweise, weil sich diese Definition von richtig und falsch nicht allgemeingültig anwenden lässt.

frag mal

1. die ozeane

2. den himalaya

3. den himmel

4. die zeit

5. dich selbst

viel erfolg!