"Wer der Herde folgt, sieht immer nur Ärsche", was ist mit diesem Zitat gemeint?

2 Antworten

Das ist ja mal ein toller Spruch! 😀

Ich interpretiere es so, einfach ausgedrückt:

Wenn du anderen immer bloß folgst, sieht du eben nur ihren Ar***...

Die Pointe:

Wenn du nicht in der Lage bist, dir Menschen genau anzuschauen, sondern gleich dein Urteil über sie bildest, siehst du nur das Böse (den Ar***) und nicht das, was dieser Mensch wirklich ist. Es soll wohl vor allem ausdrücken, dass, wenn du immer bloß auf andere hörst, du nicht mehr in der Lage bist, ein eigenes Urteil zu bilden, dir jeden Menschen im einzelnen anzugucken.

Mal sehen, was es sonst noch für Interpretationen gibt, bzw. was es wohl wirklich bedeuten soll...

LG

Wenn du anderen hinterherläufst und ihnen alles nachmachst, siehst du nur deren Rückansicht, wirst aber nie "Neuland" sehen oder eigene Erfahrungen machen

RobertRa
Fragesteller

Achso.