Frage von XAP2011,

Wer darf mit wem Sex haben?

Also ich streite mich oft mit Leute darüber, wer mit wem Sex haben darf. Kinder unter 14 Jahren, dürfen keinen Sex haben, aber können deswegen auch nicht bestraft werden, also kann denen das egal sein. Jugendliche ab 14 Jahren, dürfen nicht mit Kindern unter 14 Jahren Sex haben, da man ab 14 Jahren strafmündig ist. Jugendliche über 14 Jahren, dürfen Sex mit Jugendlichen bis 18 Jahren, aber nicht darüber Sex haben. Jugendliche ab 16 Jahren, dürfen mit Erwachsenen über 18 Jahren Sex haben. Ist das so richtig oder dürfen Jugendliche ab 16 Jahren nur Sex mit Erwachsenen bis 21 haben? Wäre gut wenn ich diese Frage endlich mal klären könnte

Hilfreichste Antwort von cybaer,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ähm, wie schreibt Radio Lilipuz, das Kinderradio des öffentlich-rechtlichen WDR, doch so treffend: "Es gibt in Deutschland kein Gesetz, das Sex mit zwölf Jahren verbietet."

Sex ist in Deutschland in jedem Alter legal, in dem man ihn haben möchte. Die Gesetze regeln nur, wer mit wem Sex haben darf. Und da ist 14 die Grenze.

(Die "Begründung", dass Kinder nur nicht strafmündig wären, geht fehl, da sie impliziert, dass es sich trotzdem um eine Straftat handelt, wie z.B. Mord - dem ist aber nicht so. Habe ich schon häufiger hier erklärt, ich kann es auch wiederholen oder auf Wunsch einen passenden Beitrag raussuchen.)

Ist also gaaanz einfach: Wenn man jünger als 14 ist, ist der Sex rechtlich okay, wenn der Partner auch jünger als 14 ist. Ist man 14 oder älter, dann ist der Sex rechtlich okay, wenn der Partner auch 14 oder älter ist.

Es gibt keine Altersgrenze nach oben. 14 & 14 ist legal, ebenso 14 & 24 oder 14 & 94.

Es gibt (abhängig vom eigenen Alter und das des Partners) ein paar Zusatzbedingungen, die den Sex strafbar werden lassen. Aber das sind absolute Ausnahmen, die in einer üblichen Beziehung (oder auch nur rein sexuellen Beziehung) ohnehin nicht gegeben sind. Das Alter selbst ist da nicht das alleinige Kriterium.

Alle Gesetze zum Thema findest Du hier: http://www.stgb-online.de/sex.html

Die Paragraphen, die als Zusatzkriterium das Alter haben, sind (so ich keinen vergesse ;-)): § 174, § 180 & § 182.

Antwort von Artus01,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ab 14 darf man Sex mit allen haben die älter als 14 sind solange alles einvernehmlich ist.. Für ältere gibt es gewisse Einschränkungen. Sonst nix!

Kommentar von gottesanbeterin,

Das stimmt so ganz bestimmt nicht!

Kommentar von Rheinflip,

@gottesa: doch, das ist der kern.

Kommentar von Artus01,

Dann erkläre mir doch mal wie Du das begründest?

Antwort von kugelmonsterlea,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

kinder unter 14 dürfen auch sex haben, halt nur nicht mit jemanden über 14. derjenige wäre straffällig. mit ü14 kannst du sex haben mit wem du willst. dabei ist unerheblich wie alt der ist.

Antwort von Rheinflip,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ab 14 darfst du Sex haben, auch mit Uralten Leuten.

Kommentar von alkimoehrchen,

Seit wann denn das bitte?

Kommentar von Rheinflip,

Bitte bei wiki schutzalter lesen. Schön isr das nicht, aber ferstmal erlaubt.

Kommentar von cybaer,

Seit wann denn das bitte?

Spätestens seit der letzten großen Reform des Sexualstrafrechts im November 1975! =:-o

Wenn nicht schon vorher, wurde spätestens damals der Straftatbestand der "Verführung Minderjähriger" abgeschafft. Aber der geistert, wie viele grottenfalsche Infos, auch heute in vielen Köpfen ...

Kommentar von Ryan167,

Nein

Kommentar von Artus01,

Was soll das, Rheinflip hat recht.

Kommentar von Rheinflip,

http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzalter#Schutzalter_14_Jahre

Natürlich ist Prostitution, Ausnutzung von Unreife etc ein Grund zur Anklage, aber im Prinzip können Jugendliche ab 14 einvernehmliche Beziehungen incl. mit allen Altersstufen darüber eingehen. Nur sehr selten wird das mal von Eltern angezeigt, noch viel seltener verurteilt.

Ab 16 gilt dann praktisch nur noch das Prostitutionsverbot.

Antwort von mokamoka,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Diese Frage ist hier schon oft gestellt und auch korrekt beantwortet worden. Benutz doch bitte mal die Suche: Der helle Kasten oben rechts unter LOGOUT.

Antwort von MickArz,

Ich hab vor kurzem auf Wer darf auf http://www.bockcheck.de gelesen dass der Vatikanstaat hat in Europa das niedrigste Schutzalter für Kinder. Es liegt bei 12 Jahren, in Deutschland dagegen bei 14 und in der Schweiz bei 16. Das Schutzalter legt fest, wie alt ein Kind mindestens sein muss, damit Erwachsene und Jugendliche sexuelle Beziehungen mit ihm haben dürfen. Schon krass....

Antwort von aivilon,

13 <-> 12 => Kein Sex

14 <-> 15 => Sex

14 <-> 18 => Kein Sex

16 <-> 18 => Sex

16 <-> 99 => Sex

Zumindest bei uns in der schweiz

Kommentar von hannah16,

ist in österreich auch so ;)

Kommentar von cybaer,

Nein, in Österreich ist es ähnlich wie in Deutschland, nur intelligenter. Die Schutzaltergrenze von 14 - D: auch 14, CH: 16 - kann in Österreich (aber auch der Schweiz) dann übersprungen werden, wenn der Altersabstand nicht mehr als 3 Jahre beträgt.

Da wo aivilon "kein Sex" eingetragen hat, wäre er in Österreich erlaubt.

Antwort von azimut2012,

.....ich habe da eine Link für dich (.pdf-Format) vom Jugendamt Nürnberg herausgegeben. Ich finde diese Info sehr gut gemacht, weil da auf einfache und klare Art erklärt wird, was unsere Gestezbücher darüber aussagen:

www.jugendamt.nuernberg.de/.../jugendschutz_sexualitaet.pdf

Ich hoffe damit geholfen zu haben, den Streit zu beenden.

Kommentar von XAP2011,

Link wird nicht ganz angezeigt, aber danke hab es mit Google gefunden

http://www.jugendamt.nuernberg.de/downloads/jugendschutz_sexualitaet.pdf

Antwort von fastlink,

Ab 16 ist man vögelfrei, ab jucheeee und Humbalabumba mit wem auch immer ohne jegliche Beschränkung.

Kommentar von Ryan167,

Klar gibts auch beschränkungen: beide partner müssen es wollen, und der eine partner darf nicht unter 14 sein

Kommentar von cybaer,

mit wem auch immer ohne jegliche Beschränkung.

Praktisch "vögelfrei" ist man schon ab 14. Die letzten Beschränkungen fallen aber erst mit 18 (außer natürlich der 14er-Grenze).

Antwort von iLoVeTuRnEn,

Korrekt

Kommentar von Rheinflip,

No

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community