Wer darf hier als erstes fahren und warum?

8 Antworten

Rechts-vor-Links gilt nur an unbeschilderten Einmündungen. Hier steht ein Schild, da gibts kein Rechts-vor-Links.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Die Frage ist etwas verzwickt, es fragt nämlich nicht nach der Vorfahrtsstraße, sondern, wer von beiden die nicht von der Vorfahrtsstraße kommen, zuerst in diese einfahren darf.

Die Stoptafel (nehme an Links ist auch eine) bedingt das beide anhalten müssen, daher ist Antwort 1 richtig.

Die Erklärung ist folgende, die Stoptafel besagt du musst stehen bleiben und die Situation einschätzen.

Anhand der Einschätzung fährst du dann oder eben nicht. Der Grund ist der, da du schauen musst wohin der andere Lenker möchte. Im Idealfall in unterschiedliche Richtungen, damit löst sich das Problem von selbst, sonst musst du halt schauen ob er fährt oder eben nicht.

Edit: hier findest du beschrieben wo der Vorrang hin verschwindet bei der Stoptafel: https://www.fuerboeck.at/verkehrsrecht/verkehrszeichen/vorrangzeichen/halt/

Der Bus fährt auf der abknickenden Vorfahrt/ Hauptstraße als erster- dann kannst du hinfahren, wo du magst.Zusätzlich hast du auch noch das Stopschild.

Julka911
Fragesteller

Ich dachte, dass es nicht um den Bus geht, sondern um ein von links kommendes Fahrzeug?

Userhm  22.09.2021, 11:13
@Julka911

Das Stopschild weist auf eine Vorfahrtberechtigte abknickende Hauptstraße hin, an dem du generell anhalten musst, ist die " Hauptstraße" leer, du hast gestanden, von links kommt jemand, hättest du als von rechts kommender Vorfahrt- wenn...da kein Stopschild stände...

Repwf  22.09.2021, 11:15
@Userhm

Anscheinend ja eben NICHT ?
Dann wäre ja die letzte Antwort richtig und man brauchte keine Handzeichen etc

Userhm  22.09.2021, 11:21
@Repwf

Ja, bin aber auch etwas irritiert durch die anderen Aussagen. Das Stopschild muss doch einen erweiterten Sinn haben, sonst müsste doch links auch eines stehen.Denn ein Stopschild hebt doch die links vor rechts Regelung auf.

ronnyarmin  22.09.2021, 11:26

Es geht nicht um den Bus. Es geht um ein Fahrzeug, das von links kommen könnte.

Userhm  22.09.2021, 11:29
@ronnyarmin

Vergiss doch mal den Bus, der ist doch längst weg...

Aber anscheinend bin ich auch " durchgefallen "- weil Handzeichen gültig sind?

Dachte der Bus hat Vorfahrt, da er sich auf der Vorfahrtsstraße befindet.

Ich hab seit 10 Jahren mein Führerschein und hätte auch die falsche Antwort angekreuzt.

Edit: Hab jetzt erst gecheckt, dass die Frage sich um ein DRITTES Fahrzeug handelt, welches eventuell von links kommt. Der Bus hat damit garnichts zu tun. Ist aber auch bescheuert formuliert.

Hoppenla  22.09.2021, 11:06

So isses.

Repwf  22.09.2021, 11:09

Ich glaube das der Bus in der Frage garkeine Rolle spielt?

Die schreiben ja „ein von links kommender“ - das ist der Bus ja nicht

von daher sage ich auch das der Bus nach wie vor als erster fährt - aber danach hätte ich auch gedacht das dann „ich“ dran wäre…

Rolajamo  22.09.2021, 11:09
@Repwf

In dieser Sekunde ergänzt :D Ist mir auch bereits aufgefallen.

Repwf  22.09.2021, 11:13
@Rolajamo

Und trotzdem bleibt die Frage warum NACH dem Bus kein rechts vor links für den Rest gilt

Repwf  22.09.2021, 11:26
@animeartemis

😳 krass … noch nie gehört !

Weiss einer ob das in D auch so ist ?

animeartemis  22.09.2021, 11:34
@Repwf

Sollte dir das hier beantworten: https://www.frag-den-fahrlehrer.de/2016/02/01/wo-muss-ich-beim-stop-schild-eigentlich-anhalten/

In der StVO ist beim Stop-Schild folgendes aufgeführt!

  • Fahrzeugführer müssen anhalten und Vorfahrt gewähren! (Also ist hier kein rechts vor links! Vorfahrt gewähren bedeutet, dass rechts und links Vorfahrt haben!)

Weiteres findest auf der Seite, keine Gewähr auf Vollständigkeit.

Edit, Voraussetzung ist, wenn es sonst keine anderen Zeichen bei den anderen Teilnehmern gibt.

Repwf  22.09.2021, 11:36
@animeartemis

😳😳😳 DANKE !

Krass - hier ist genau so ne Kreuzung und jeder hier macht da „rechts vor links“ — wäre nie drauf gekommen das das falsch ist

Amalia95  22.09.2021, 11:10

Die Frage ist in diesem Fragebogen echt so bescheuert formuliert, da würden wohl so einige einen Fehler machen!

Rolajamo  22.09.2021, 11:11
@Amalia95

Funfact zweier Fragen warum ich damals durch meine 1. Theorieprüfung geflogen bin:

  • Blickkontakt mit einem Blinden aufzunehmen war falsch, denn er kann ja nicht zurückschauen.
  • Die Reifen sollen beim rechtzeitige Bremsen nicht "blockieren". Wobei ich davon ausgegangen bin, dass diese einfach ne komische formulierung sei :D
Amalia95  22.09.2021, 11:12
@Rolajamo

95% aller Fehler in solchen Fällen kommen daher, dass man die Frage falsch ließt.

Du glaubst gar nicht wie oft ich hier auch deshalb eine Frage komplett falsch beantworte! :D

In Deutschland wäre die Antwort falsch ..

Aber .. klickt doch mal auf die Fragezeichen in den Antwortmöglichkeiten.. da gibt es sicher eine Erklärung dazu.