Wer bezahlt wenn jemand im Knast ist die Miete?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Inhaftierung vorhersehbar nicht länger als 6 Monate dauert, bezahlt während dieser Zeit das Sozialamt die Miete. Hier ist ein entsprechender Antrag vom Inhaftierten selbst zu stellen. Bei längerer Haftdauer muß der Inhaftierte die Wohnung kündigen. Dann gibt es niemanden, der die Kosten trägt.

mcmel4031
Fragesteller

ja es ist nur wegen geldschulden er hätte eigentlich sozialstunden machen sollen aber hatte vorrübergehend keine adresse und deswegen muss er jetzt in den knast für 6 monate

skyfly71  21.07.2010, 18:10
@mcmel4031

Naja, wenns nur 6 Monate sind, dann sollte die Miete weitergezahlt werden.

Da die ARGE wahrscheinlich nicht zahlen wird, sind unter Umständen Leistung nach dem SGB XII (Sozialamt) möglich, sofern sein Einkommen und Vermögen nicht ausreichen.
Die Forderung nach einer Wohnungsauflösung ist meines Erachtens zunächst vollkommen unangemessen, zumal der Zustand ja nur kurzfristig andauert.

kommt auf die Größe der Wohnung drauf an.

Wenn sie so groß ist, dass sie allein den Anspruch auf miete hätte, müsste die Arge zahlen.

Zur Zeit ist ja keine Bedarfsgemeinschaft mehr da. - also mit der Arge klären und zwar umgehend!

mcmel4031
Fragesteller

ne allein is sie zu teuer.sie kostet ja doppelt zuviel zu 2.

Das ist nun mal eine interessante Frage.

Die restliche Familie, bzw. die noch in der Wohnung wohnen, werden sich das aufteilen müssen. Wenn er alleine in der Wohnung gewohnt hätte und länger einsitzen müsste, würde wahrscheinlich die Wohnung aufgelöst werden.

Aber - ehrlich - das denke ich mir nur so - ich habe keine Ahnung.

Man sollte da sicher auf der Arge oder Bürgerbüro etc. nachfragen.

letiki05  21.07.2010, 11:13

Da hast Du richtig gedacht. Genauso ist es.

mcmel4031
Fragesteller
@letiki05

sie wohnen nur zu 2.als WG.für sie zahlt die arge,er ist berufstätig und arbeitet selber.dann kann ja keiner bezahlen .

Die Miete muss entweder er irgendwie bezahlen, evtl, von Erspartem, oder sie zahlt beide Anteile was sie nicht kann, alternativ wird die Wohnung aufgelöst.