Wer bekommt das Geld von verstorbenen Künstlern?

2 Antworten

Die Erben und/oder die ehemalige Plattenfirma, je nach dem was im Vertrag stand.

Irgendwann, wenn jemand schon sehr lange tot ist, ist dann glaube ich die Musik frei und es verdient nur noch die Firma, die die Tonträger verkauft bzw. ggf. der Musiker, der die Musik neu aufnimmt. In der Regel sind Platten von noch lebenden Musikern/Interpreten teurer als von welchen die schon mehrere Jahrzehnte tot sind.

Die Erben.

ipjdehjvdiocio
Fragesteller

Und wenn die Tot sind? Oder es keine gibt?

jort93  27.04.2021, 15:08
@ipjdehjvdiocio

Wenn es keine Erben gibt, niemand im Testament steht usw., dann bekommt es das Land in dem die Person gelebt hat.

Smartass67  25.12.2021, 11:41
@jort93

Nein: das Land, dessen Staatsbürger der/die Verstorbene war. ;)