Wer bekommt das Geld?

4 Antworten

Steuerlich gesehen wäre es definitiv sinnvoller das Geld den Kindern zuzurechnen und diesen auszuzahlen.

Die Eltern verwalten des Vermögen minderjähriger Kinder jedoch treuhänderisch und werden auch für diese die Steuererklärung anfertigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich die Eltern. Es kann aber durch Verträge Regelungen geben, die die Eltern dazu verpflichten, den Kindern einen Anteil zu geben oder sie nach dem 18. Geburtstag zu beteiligen.

Doofekatze
Fragesteller

Aber gefilmt haben sich doch die Kinder? Dann ist das ja so, dass die Eltern ihre Kinder benutzen um Geld zu verdienen?

Der Lohn (man nennt Löhne für Darsteller "Gage") steht natürlich den minderjährigen Künstlern zu. Die Erziehungsberechtigten verwalten die Einnahmen aus Gagen treuhänderisch (hoffentlich).

Im normalsten Fall sollten die Eltern das Geld bekommen

Doofekatze
Fragesteller

Aber gefilmt haben sich doch die Kinder? Dann ist das ja so, dass die Eltern ihre Kinder benutzen um Geld zu verdienen?

Abdallah128  27.12.2021, 23:23
@Doofekatze

Ja normalerweise sollten sie den Großteil davon treuhänderisch verwalten bis das Kind alt genug ist.Aber meistens verhalten sich die Eltern nicht so, siehe Malculay Culkin.

Bero2  27.12.2021, 23:24
@Doofekatze

Beim ersteren ist es so das die Kinder da diese Minderjährig sind noch garnicht mit Geld umgehen können wenigstens Rechtlich gesehen aus diesem Grund erhalten die Eltern das Geld weil diese in den meisten Fällen Ü18 sind und somit mit Geld umgehen können zumal es noch viele andere Faktoren bei den Kindern gibt wie das diese noch nichtmal ganz Geschäftstätigkeit sind also somit mit dem Geld sowieso nichts anfangen könnten etc.

Beim letzteren hört sich das sehr brutal an mit dem ausnutzen. Ich gebe dir recht das es bestimmt solche Fälle auch gibt aber in den meisten Fällen ist es so das die Eltern das Geld der Kinder ansparen um dieses Geld ihren Kindern in der Zukunft zu geben, also wenn diese Volljährig sind.

Bero2  27.12.2021, 23:25
@Abdallah128

Leider hast du das absolut Recht, finde ich persönlich schade.

Abdallah128  27.12.2021, 23:30
@Bero2

Ich finde es ok, wenn sich die Eltern einen kleinen Teil davon nehmen.Schließlich unterstützen sie das Kind, helfen ihm und begleiten es überallhin, aber der Großteil sollte aufbewahrt werden (80%/20%).