Wer bekommt das aschekreuz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Kreuz war in römischer Zeit ein Folterinstrument. Nach Jesu Kreuzigung wurde es zu dem christlichen Symbol schlechthin. Es ist nicht nur Hinweis auf Jesu Tod, sondern auch auf seine Auferstehung. Gleichzeitig erinnert es Christinnen und Christen daran, dass Nachfolge Jesu immer auch Kreuzes-, das heißt Leidensnachfolge ist. So sagt Jesus nach Matthäus 16,24: „Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir.“
Asche ist seit alter Zeit ein Zeichen für Vergänglichkeit. Im Alten Testament drücken Menschen ihre Bußbereitschaft aus, indem sie in „Staub und Asche“ sitzen (vgl. Hiob 30,19; Jona 3,6) oder sich Asche auf ihr Haupt streuen (vgl. 2. Samuel 13,19). In Anlehnung an Genesis 3,19 spricht der Priester oder der Diakon bei der Bezeichnung mit dem Aschenkreuz: „Bedenke Mensch, dass du Staub bist und zum Staub zurückkehrst.“
Indem sich die Gläubigen ein Aschenkreuz auf die Stirn zeichnen lassen, werden sie an die Notwendigkeit der Buße und des Todes angesichts der ablaufenden Lebenszeit erinnert. Zugleich drücken sie aus, dass sie Jesus auf seinem Weg nachfolgen wollen.
https://www.ekd.de/aschermittwoch-53470.htm

Du musst bei deiner Gemeinde fragen, ob es diese Tradition gibt.

Nur die Katholiken. In der evangelischen Kirche gibt es fast keine Gebräuche; da geht es sehr viel "nüchterner" zu.

Klien08
Fragesteller

Und wenn ich in einen katholischen Gottesdienst gehe? Muss ich mir dann auch eins abholen n oder ist das freiwillig?

Kaenguruh  15.02.2023, 10:59
@Klien08

Nein, es ist freiwillig. Du gehst nach vorne zum Pfarrer und dann bekommst Du es, ob Du nun Katholik bist oder nicht. Ich meinte natürlich, dass es das nur in der katholischen Kirche, dh in deren Messen, gibt.

Jeder, der dazu in einem katholischen Gottesdienst nach vorne geht, wenn es ausgeteilt wird.

In der katholischen Kirche bekommt jeder diesen Segen

Jeder der es möchte

Jeder wenn du an denTag in die katholische Kirch gehst. Hatte mir zum Spaß mal eins letztes Jahr abgeholt und s wie Inder drauf gelassn war geil