Wenn wir jemandem helfen, wird das Universum uns diese Güte wieder erwidern?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, das ist falsch 53%
Ja, es ist wahr 47%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, es ist wahr

Sicher nicht direkt in Form einer „göttlichen Belohnung / Bestrafung“ oder degleichen, indirekt aber schon, weil wir alle Teil eines größeren Ganzen sind, in dem alles mit allem zusammenhängt.

Vereinfacht gesagt: Wer etwas Gutes tut (z.B. andernen Menschen hilft oder sich sozial engagiert), bringt damit seine Verbundenheit mit anderen Menschen zum Ausdruck. Das zeugt von einer positiven und empathischen Lebenseinstellungen, die sich auch positiv auf die eigene psychische Gesundheit auswirkt.

Wer anderen Menschen vorsätzlich etwas Böses antut, bringt damit eine destruktive Persönlichkeit zum Ausdruck, mit der auch selbst nicht nachhaltig glücklich werden kann.

Nein, das ist falsch

Warum immer so entfernte Mechanismen finden für etwas, das doch hier auf Erden unter Menschen stattfinden wird?

Es ist richtig, dass im Allgemeinen alles Gute und alles Schlechte wieder zu uns zurück kommt … über unsere Psyche, unser Erscheinungsbild ggü. anderen, durch die Folgen unseres Sozialverhaltens, darüber, dass wir einfach soziale Wesen sind und uns immer wieder in Gemeinschaften einbinden und eingebunden werden.

Dein bewusstes oder unbewusstes (vlt. aufgrund eines Fehlvers) Verhaltens wirkt sich viel stärker auf die flüchtigen oder weiteren oder engeren Beziehungen aus, als Du denkst. Die mittelbaren Mitteilungen an unsere Umgebung oder viel mehr an die uns situativ umgebenden Menschen haben eine starke Wirkung.

Nein, das ist falsch

Nein, denn "dem Universum" ist ganz sicher egal, was irgend ein haarloser Affe auf einem Sandkorn das am Rande eine langweiligen Galaxie um eine durchschnittliche Sonne von vielen hundert Milliarden kreist egal. Muß es auch, denn das Universum kann nicht denken oder wollen.

Ist aber natürlich im Bereich des möglichen das der Mensch zu dem Du nett bist oder andere die davon hören zu Dir und anderen dann auch netter sind. Finde ich durchaus einen versuch wert ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm...

Das "Universum" nicht,

aber Er (Joh.14,27; Apg.20,35).

Woher ich das weiß:Recherche
Nein, das ist falsch

Nein, leider ist das im Universum nicht so geregelt.

Denn Mörder, Verbrecher haben oft keine gesundheitlichen Herausforderungen, und das Universum lässt sie ihres Lebens froh alles geniessen.

Meine Oma sagte immer: Die Guten kriegen Schläge in der Kirche

Es ist Wahres dran.