"Wenn Sie weiterhin spontan absagen,muss ich energischer werden" Ist das unverschämt oder durchaus professionell?

gufrastella  23.06.2023, 23:10

Wer hat diesen Satz geäußert/will diesen Satz äußern und in welchem Zusammenhang?

Bonzo240195
Fragesteller

Sprechstundenhilfe of my dreams:)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aussage könnte man grenzwertig finden, da einige sie als Drohung interpretieren könnten.

Aber: Es gibt Ärzte und sicherlich auch einige andere Dienstleister, die explizit schon bei der Terminvereinbarung erklären, welche "Strafen" zu spätes Absagen ohne drastischen Grund (Krankenhausaufenthalt, Unfall) hat. Bspw. muss man dann bei einigen Ärzten den Ausfall privat bezahlen.

In anderen Fällen, z.B. Musikschule, kann zu häufiges Zuspätkommen oder Nichterscheinen zur Kündigung führen bzw. man zahlt sowieso monatlich und erhält dann dafür keine Gegenleistung. Es wird dann kein Ersatztermin gegeben. Das bringt dem Kunden natürlich nichts und der Lehrer ärgert sich, weil er eine halbe bis dreiviertel Stunde tatenlos rumsitzen muss.

Kommt drauf an in welchem Kontext. Wenn es zB um irgendwas jobbegogenes geht, dann vermutlich schon. Bei Dating aber definitiv nicht.

spontane Absagen kommen oft schlecht an, vor allem dann, wenn sie gehäuft auftreten

man sollte sich bemühen seine Termine einzuhalten, oder mit irgendwann folgenden negativen Konsequenzen zu leben

Kommt stark auf den Kontext an und lässt sich so nicht beurteilen.

Zudem: Wie möchte die Person denn energischer werden? Eine energische Einladung zu einem Termin wird auch nicht mehr bringen als eine höfliche.

Wenn eine Firma, Schule oder ein Arzt sowas sagt, dann ist das schon in Ordnung. Die können nicht alles hinnehmen. Aber wenn es im privaten Bereich wäre, ist es lächerlich.