Wenn schwarz und weiß keine Farben sind, dann sind es?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Schwarz gehört wie Weiß und Grau zu den unbunten Farben. Wenn du die Primärfarben zu genau gleichen Anteilen zusammenmischst, erhältst du Schwarz. Gruß Peter

Eifel1  10.07.2009, 20:17

Ich glaube es kommt drauf an ob man Farbstoffe (=Körperfarben) mischt oder Wellenlängen (=Lichtfarben). Ein Maler sagte mir mal das er die Primärfarben mischt um Braun zu erhalten.

derwessi  10.07.2009, 20:25
@Eifel1

Hallo, das ist richtig.Dann möchte er nur Braun.

Gruß Peter

Schwarz und Weiss sind keine Farben sondern Zustände. Schwarz ist die Abwesenheit von Licht, Weiss ist ein Lichtüberschuss oder die Gesamtheit der Farben die der Mensch sehen kann. Eine Farbe ist an EINE Wellenlänge gebunden. Sonnenlicht ist weiss weil es das ganze Spektrum enthält und nicht eine einzige Wellenlänge hat. Die Bezeichnung unbunte Farben ist geläufig aber nicht ganz richtig.

derwessi  10.07.2009, 20:14

Hallo, das ist bestimmt keine wissenschaftliche Frage. Ich Antworte als Maler&Lackierer.So wirds Geleehrt. Gruß Peter

Weiß ist die Mischung aller Spektralfarben. Von dem her wundert es mich, dass dies physikalisch keine Farbe sein soll.

Schwarz hingegen ist tatsächlich lediglich die Abwesenheit aller Farben d.h. ich stimme hier Romeo27 zu. Schwarz ist "nichts".

es stimmt schon, laut theorie ist weiß fehlende farbe und schwarz die summe aller farben...

aber in der praxis sind es farben, genauso wie das dresdner "nu" ein wort ist ^^

SiriusZZ  10.07.2009, 20:07

Anders rum. Schwaz ist "fehlende Farbe". Weiß die Summe aller Farben. Darum kann man weißes Licht ja auch mit einem Prisma in alle "Regenbogenfarben" aufspalten. ;)

es ist auf jedenfall gegensätzlich oder zusammen gehörend ohne yin kein yang