"Wenn" oder "als"?

7 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Es kann beides grammatikalisch korrekt sein, hat allerdings eine unterschiedliche Bedeutung.

a. Dies bedeutet: Ich hielt mich in meinem Leben einige Male in Deutschland auf. Entweder: Die meisten Male, wenn ich das tat, besuchte ich auch die Stadt München. Oder: Jedes Mal, wenn ich in Deutschland war, besuchte ich oft München.

b. Dies bedeutet: Ich war einmal in Deutschland. In diesem Zuge besuchte ich oft München.

b. schließt nicht aus, dass diese Person ebenfalls in ihrem Leben mehrmals in Deutschland war. Nur in dem Satz spricht sie von einem Deutschlandbesuch.

Manhchen
Fragesteller

Eine sehr detaillierte Antwort! Vielen Dank!!!

B. ist richtig. "Wenn" geht nicht, wenn du in der Vergangenheit sprichst.

Muss mich verbessern - schokoomuffin hat natürlich recht.

"Immer, wenn ich in Deutschland war, habe ich München besucht." geht natürlich.

Funktionieren würde "Wenn ich in Deutschland bin, besuche ich immer/oft München." oder "Wenn ich nach Deutschland komme, beduche ich München / werde ich München besuchen."

Manhchen
Fragesteller

Vielen Dank!!!

Beide Sätze sind korrekt.

Sie sind aber nicht bedeutungsgleich - siehe Paguangare.

Gruß, earnest

„Als“ benutzt man bei etwas, was einmalig in der Vergangenheit stattgefunden hat. „Wenn“ wird benutzt, wenn etwas mehr als einmal in der Vergangenheit stattgefunden hat. In der Zukunft und im Präsens wird immer „wenn“ benutzt.

Also in dem fall ''wenn''

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

earnest  11.08.2021, 06:58

Auch mit "als" ist der Satz korrekt.

Als ich in Deutschland war, ... - bezieht sich auf einen Zeitraum.

Wenn ich in Deutschland war, ... - betrifft eine Tätigkeit, die dort gemacht wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung